You are not logged in.

Bummel

Moderator

• "Bummel" started this thread

wcf.user.option.userOption58: Bummel85

• Send private message
650

1

Tuesday, May 27th 2008, 9:44pm

Was arbeitet ihr und was haltet ihr von eurer Arbeit ??

So, wollte mich mit diesem Thema mal an die arbeitende Bevölkerung wenden und mal nachfragen was ihr macht bzw arbeitet, ob es euch spaß macht, wie ihr dazu gekommen seid und was für Vorraussetzungen für den Job bestehen.

Die frage kommt unter anderem deswegen von mir, da ich mit meinem Job relativ unzufrieden bin und mich gerne vollkommen neu orientieren will. Hab aber ausser einem guten Realschulabschluß, eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und einem halben Jahr berufserfahrung nichts weiter vorzuweisen.

Ich will ungern mein Fachabi nachholen, da ich ungern wieder ganz ohne Geld dastehen möchte, was somit auch studieren sehr stark ausschließt, wobei es natürlich möglich wäre.... also lasst mal hören und wenns geht ein bisschen ausführlicher, damit man sich auch wirklich ein bild davon machen kann was ihr tut, denn mit den meisten Berufsbezeichnungen heutzutage kann ja nun wirklich nichts anfangen

EUSCORPIUS

Shao Kahn

wcf.user.option.userOption57: Gygoracdes

wcf.user.option.userOption58: Exantecmaticus

• Send private message
30

2

Tuesday, May 27th 2008, 11:30pm

Ich arbeite zur Zeit in einer kleinen Firma die 3D Logos animiert und verkauft. Nur läuft das Geschäft nicht so doll! Bin noch bis 4. Juni bei dieser Firma. Danach nehm ich mir bis ende August ne Pause. Anfangs September werd ich dann nach Schwerin (DE) fahren und eine Ausbildung als Game-designer Anfangen. Hatte ende April ein Vorstellungsgespräch und musste eine eigene Spielidee oder eine weiterfolge eines Spieles mitbringen. Hab 50. Seiten nur über meine Spielidee geschrieben. 10 Minuten später wars dann auch schon entschieden, "Sie sind dabei!!"

Freu mich riesig auf diese Ausbildung, mir macht es echt spass am PC zu sitzen und etwas zu modellieren oder zu animieren. Vorallem interessiert es mich wie manche Spiele überhaupt zustande kommen... Konzepte, programierung, zeichnungen, Storyaufbau oder das einsetzen von der Unreal Engine... einfach alles! Das ist ein Kindheitstraum der ich mir da erfüllt habe. Ein Beruf der mich nicht nur interessiert sondern auch motieviert und einer in dem ich mich identifizieren kann.

Game Design, bezeichnet im Rahmen der Computerspiele-Entwicklung die Tätigkeit der theoretischen Konzeption von Spielwelt, Regeln, Charakteren in Hinblick auf eine bestimmte Zielgruppe. Game Design umfasst, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der Spielvision und der Spielwelt (mitsamt den dort lebenden Charakteren und vorherrschenden Gesetzmäßigkeiten) erforderlich sind. Hierzu werden, je nach Spiel, narrative und interaktive Elemente logisch kombiniert. Je nach Zielgruppe werden außerdem ethische, psychologische und auch Marketing-Aspekte berücksichtigt und in die Spielplanung mit einbezogen. Das Ergebnis des Game Design im engeren Sinne ist ein schriftliches Design Manual oder Spielkonzept.

Vorraussetzungen:

je nach Schule können die Vorraussetzungen anders aussehen! Bei der Schule die ich besuche ist die abgeschlossene obligatorische Schulzeit und ein gewisses alter, 3D wissen sowie von 3D Programe Vorraussetzung..., mehr nicht!

:D
Mein erster Film als Hauptrolle: Totentanz Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Cn4mN5_kCi8

Bummel

Moderator

• Send private message
650

3

Wednesday, May 28th 2008, 9:12pm

Ziehst du dann bald nach deutschland ?? Klingt echt super, aber wusste gar nicht, dass es gamedesigner bereits als Ausbildungsberuf gibt. Was für eine Firma ist das denn ?? Haben die bereits als Firma schon mehrere Spiele vorzuweisen oder ist die relativ neu ??? Wie bist du darauf gekommen, gabs ne Zeitungsanzeige oder hast du einfach bei Gamedesignerfirmen angerufen ??

mulder010102

MK Member

wcf.user.option.userOption57: mulder010102

• Send private message
230

4

Wednesday, May 28th 2008, 9:35pm

Eigentlich gehoer ich nit hierher weil ich im Moment meinne Sohn zuhause betreue,aber EU das intressiert mich jetzt doch mal: was war denn deine Spielidee?ja gamedesigner hab ich auch immer von getrauemt,oder redakteur bei der Maniac,hehe.Zu allen Shows reisen,die games als erste zocken koennen,waer schon cool.

Uploaded with ImageShack.us

Bummel

Moderator

• Send private message
650

5

Wednesday, May 28th 2008, 9:54pm

Übers inet find ich zu gamedesigner halt immer nur studiengänge an privatschulen, aber sowas kann ich mir nicht leisten

EUSCORPIUS

Shao Kahn

wcf.user.option.userOption57: Gygoracdes

wcf.user.option.userOption58: Exantecmaticus

• Send private message
30

6

Thursday, May 29th 2008, 2:55pm

@ Bummel

Ja ich ziehe nach Deutschland.

Jo, es gibt eine Ausbildung als Game-designer.

Nee.., ich hab nirrgends bei einer Firma angerufen mein bester..., ich hab nur der Schule in Schwerin angerufen und fertig! :D

Hier kannst du dich schlau machen: http://www.designschule-schwerin.de/index.php?id=30 Das ist die Schule in der ich gehen werde. :D

Logo ist es eine Private-schule!! :baffled:

@ Mulder

Meine Spielidee war eine weiterfolge von The Elder Scrolls, der 6. Teil um genau zu sein! Titel: The Elder Scrolls VI: Reanification of Elsweyr. Ein Action-Strategie und RPG Spiel. Ziemlich komplex, also mit Zaubersprüchen, vielen NCP, Story/ Handlung ect. alles drin sogar ein neues Gameplay. ;)
Mein erster Film als Hauptrolle: Totentanz Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Cn4mN5_kCi8

mulder010102

MK Member

wcf.user.option.userOption57: mulder010102

• Send private message
230

7

Thursday, May 29th 2008, 11:08pm

Cool EU,und das auf 50 Seiten.Respekt!

Uploaded with ImageShack.us

EUSCORPIUS