Amoklauf die Xte
Heute am späten Nachmittag gehört. Erneut ein Amoklauf in einer Schule bei unseren Nachbarn in Deutschland.
Bericht: http://www.orf.at/090311-35999/index.html
Schon bischen heftig. Onkel hat es schon im anderen Thread angesprochen. Gefundenes Fressen gegen die Spieler. Hab es zu meiner Kollegin auch gesagt, wie ich davon gehört habe "Wird wohl wieder an den Spielen liegen...."
Was haltet ihr davon?
Bericht: http://www.orf.at/090311-35999/index.html
Schon bischen heftig. Onkel hat es schon im anderen Thread angesprochen. Gefundenes Fressen gegen die Spieler. Hab es zu meiner Kollegin auch gesagt, wie ich davon gehört habe "Wird wohl wieder an den Spielen liegen...."
Was haltet ihr davon?

Beteilige mich meistens nich an so einer Diskussion. Das hat hier und woanders schon oft genug nicht funktioniert.
Und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas makaber nicht mal 12 Stunden nach der Tat schon über etwas in diesem Zusammenhang erstmal völlig unwichtiges zu diskutieren, nämlich über Videospiele. Die Diskussion wird früh genug kommen, da bin ich mir sicher.
Und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas makaber nicht mal 12 Stunden nach der Tat schon über etwas in diesem Zusammenhang erstmal völlig unwichtiges zu diskutieren, nämlich über Videospiele. Die Diskussion wird früh genug kommen, da bin ich mir sicher.
Jo.. viele Spieler denken erst einmal an ihre geliebten Games, aber von der anderen Seite kommts genauso. Gibt schon die ersten Anspielungen, hauptsache man kann aus der Notsituation anderer möglichst viel Kohle machen.
Ich finde es einfach nur schrecklich was dort passiert ist. In Amerika gab es ja ebenfalls einen, ich war richtig verwirrt, als ich davon gehört hab, dass es einen Amoklauf in Deutschland gab. So langsam wird das echt viel. Ich hoffe, dass man sich dieses Mal etwas mehr mit den Ursachen beschäftigt. Mit den wirklich MÖGLICHEN Ursachen und nicht mit irgendwelchen Spekulationen wegen diesem oder jenem Medium.
Sollen se einfach mal sagen, dass die Gesellschaft im Moment einfach total scheiße ist.
Ich finde es einfach nur schrecklich was dort passiert ist. In Amerika gab es ja ebenfalls einen, ich war richtig verwirrt, als ich davon gehört hab, dass es einen Amoklauf in Deutschland gab. So langsam wird das echt viel. Ich hoffe, dass man sich dieses Mal etwas mehr mit den Ursachen beschäftigt. Mit den wirklich MÖGLICHEN Ursachen und nicht mit irgendwelchen Spekulationen wegen diesem oder jenem Medium.
Sollen se einfach mal sagen, dass die Gesellschaft im Moment einfach total scheiße ist.

Ich will mit dem Thread jetzt net sagen, Games sind wichtig. Aber man kennt die Medien, die biegen es sich immer so hin. Natürlich ist es schlimm wenn sowas passieret. Aber dann sollte man am Boden der Tatsachen bleiben.
Nicht sagen, hey der hat Killerspiele gespielt blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabl
ablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
sondern wie schon im Bericht gelesen, Soziales Umfeld mal checken.
Nicht sagen, hey der hat Killerspiele gespielt blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabl
ablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla
sondern wie schon im Bericht gelesen, Soziales Umfeld mal checken.

Vielleicht sollte man den Drecksblagen einfach mal die Waffen wegnehmen... Würde das alles sehr vereinfachen *rolleyes*
word!!!
einfach mal die scheiß waffengesetze verschärfen.........aber nein, dann gehts ja auch gegen die politiker und deren lustiges schützenschießen :duh:
sowas ist schrecklich, keine frage! besonders für angehörige.
aber mal ehrlich leute, mörder gibt es seit menschen denken und wird es immer geben! EGAL was man macht. früher wurde man erstochen oder erschlagen und heute wird man eben erschoßen.
WEN JUCKTS?! mich nicht.
von da her is jegliche diskusion oder schuldsuche mehr oder weniger sinnlos.
aber mal ehrlich leute, mörder gibt es seit menschen denken und wird es immer geben! EGAL was man macht. früher wurde man erstochen oder erschlagen und heute wird man eben erschoßen.
WEN JUCKTS?! mich nicht.
von da her is jegliche diskusion oder schuldsuche mehr oder weniger sinnlos.
Das hier war nicht nur ein einfacher Mord, der Typ ist rumgelaufen und hat teilweise wahllos Leute niedergeschossen! Einen Mord kann man meistens irgendwie erklären, SOWAS kannst du nicht erklären!
Überhaupt die Sache so runterzuspielen finde ich wiederlich. "Och.. passiert halt, wird auch immer passieren", das meinst du doch nicht ernst oder?
Das hier ist kein einfacher Raubmord gewesen, hier wurden SCHÜLER! erschossen, MEHRERE von EINER Person! Teilweise mussten Leute sterben die nicht einmal irgendetwas mit ihm zu tun hatten! Weil ihm ne Sicherung durchgebrannt ist!
Wenn jemand einfach ermordert wird gibt es meistens einen (meist niederen) Grund dafür, das hier war aber eine Bombe die "Unschuldige" mitgerissen hat.
Es ist ein Unterschied, ob jemand einen anderen Menschen gezielt tötet oder wahllos durch die Gegend ballert!
Überhaupt die Sache so runterzuspielen finde ich wiederlich. "Och.. passiert halt, wird auch immer passieren", das meinst du doch nicht ernst oder?
Das hier ist kein einfacher Raubmord gewesen, hier wurden SCHÜLER! erschossen, MEHRERE von EINER Person! Teilweise mussten Leute sterben die nicht einmal irgendetwas mit ihm zu tun hatten! Weil ihm ne Sicherung durchgebrannt ist!
Wenn jemand einfach ermordert wird gibt es meistens einen (meist niederen) Grund dafür, das hier war aber eine Bombe die "Unschuldige" mitgerissen hat.
Es ist ein Unterschied, ob jemand einen anderen Menschen gezielt tötet oder wahllos durch die Gegend ballert!

Motaro hat vielleicht nicht in gewisser Hinsicht nicht ganz unrecht. Ich glaube, dass die Häufung der Amokläufe in letzter Zeit auch mit der gesteigerten Aufmerksamkeit zu tun hat, die ihnen geschenkt wird. Natürlich können die Medien so etwas nicht ausblenden, aber durch die verstärkte Präsenz dieses Phänomens über Wochen in TV, Zeitungen, Radio und Internet wird meiner Meinung nach nicht abgeschreckt...vielmehr wird das Thema in den Augen falsch gepolter Gesellen gehypt - ich bin mir sicher, dass einige Amokläufe auch dadurch motiviert waren, dass die Täter genau wussten, dass ihnen die Medien zum "letzten grossen Auftritt" verhelfen. Es hört sich jetzt krass an, aber dadurch können die Mörder, der richtige Nährboden für sowas ist natürlich vorausgestzt, für Gleichgesinnte zu "Stars" werden. Aber solange es die Bild gibt, ist da wohl wenig zu machen...
Das kann natürlich auch ein Hintergrund sein, gibt ja viele Leute die einfach nach Aufmerksamkeit schreien. Vermute ich aber weniger, wenn es einem nur um Aufmerksamkeit geht, dann kann man auch etwas anderes tun das Aufsehen erregt. Besonders weil das so eine einmalige Sache ist, es verliert ja nach dem eigenen Tod komplett an Bedeutung.
Ich vermute mehr, dass es mit starkem Frust zu tun hat und glaube, dass er einfach Rache nehmen wollte. Es muss eine unglaubliche Wut dazu gehören so etwas zu tun.
Aber ich glaube kaum, dass Motaro das damit sagen wollte. Ich hab eher das Gefühl, dass er nicht ganz begriffen hat was da eigentlich passiert ist. Ganz "normaler" Mord ist ein Amoklauf sicher nicht.
Ich vermute mehr, dass es mit starkem Frust zu tun hat und glaube, dass er einfach Rache nehmen wollte. Es muss eine unglaubliche Wut dazu gehören so etwas zu tun.
Aber ich glaube kaum, dass Motaro das damit sagen wollte. Ich hab eher das Gefühl, dass er nicht ganz begriffen hat was da eigentlich passiert ist. Ganz "normaler" Mord ist ein Amoklauf sicher nicht.

@ Sub: Wir haben ja schon die schärfsten Waffengesetze. Allerdings, wer ne Waffe will kriegt auch eine. Da kann man verbieten was man will...
Das fängt an bei Sachen wie: "Takeda, kauf mir doch mal bitte bei Dir um die Ecke n paar Nunchakus und Wurfsterne und schick sie mir zu und hört bei privaten Deals auf, wo teilweise scharfe Revolver und Automatik Pistolen die Besitzer wechseln...
Sorry, Takeda, war nur n Beispiel ,weil du ja AT bist...
Ja, heute morgen letzer stand, hat die Uschi ja nur Sicherheit an Schulen angeprangert, mittlerweile hat man sich noch schnell über den Nachmittag überlegt: Horrorfilme und Spiele passen auch ganz gut rein... Man nimmt was man kriegt... Die Schuld bei anderen suchen ist ja typisch für die deutschen... Damals wars der Adolf der schuld war. "alle anderen" wollten das ja garnicht so. Jetzt sinds die Spiele... Aber zugestehn das man auch rein menschlich mal davon ausgehn kann, das der mensch, das umfeld, die eltern schuld sind, das macht keiner...
Das fängt an bei Sachen wie: "Takeda, kauf mir doch mal bitte bei Dir um die Ecke n paar Nunchakus und Wurfsterne und schick sie mir zu und hört bei privaten Deals auf, wo teilweise scharfe Revolver und Automatik Pistolen die Besitzer wechseln...
Sorry, Takeda, war nur n Beispiel ,weil du ja AT bist...
Ja, heute morgen letzer stand, hat die Uschi ja nur Sicherheit an Schulen angeprangert, mittlerweile hat man sich noch schnell über den Nachmittag überlegt: Horrorfilme und Spiele passen auch ganz gut rein... Man nimmt was man kriegt... Die Schuld bei anderen suchen ist ja typisch für die deutschen... Damals wars der Adolf der schuld war. "alle anderen" wollten das ja garnicht so. Jetzt sinds die Spiele... Aber zugestehn das man auch rein menschlich mal davon ausgehn kann, das der mensch, das umfeld, die eltern schuld sind, das macht keiner...
Ich gebe dir recht, Mord beschreibt das Ausmass des Ganzen wahrscheinlich nicht ausreichend.
So etwas ist eine schlimme Sache, aber leider immer mehr ein Stück Normalität. Wir leben leider in einer Welt, in der so viel Grausames passiert, dass man sich...naja, ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen, aber man gewöhnt sich an solche Dinge nach und nach, stumpft immer mehr ab. Es ist wohl auch eine Art Selbstschutz, bei dem ganzen Scheiss der zur Zeit passiert, hätte man sonst wohl keine ruhige Nacht mehr.
@Onkelpsycho: Yup, was du geschrieben hast beschreibt in meinen Augen die offizielle "Ursachenforschung" recht genau...
So etwas ist eine schlimme Sache, aber leider immer mehr ein Stück Normalität. Wir leben leider in einer Welt, in der so viel Grausames passiert, dass man sich...naja, ihr dürft das jetzt nicht falsch verstehen, aber man gewöhnt sich an solche Dinge nach und nach, stumpft immer mehr ab. Es ist wohl auch eine Art Selbstschutz, bei dem ganzen Scheiss der zur Zeit passiert, hätte man sonst wohl keine ruhige Nacht mehr.
@Onkelpsycho: Yup, was du geschrieben hast beschreibt in meinen Augen die offizielle "Ursachenforschung" recht genau...
Jaja immer die kleinen Afghanen als Beispiel nehmen
geh onkel? Nene ich weiss schon was du meinst.
Mord und Amok sind doch bisal unterschiedlich. Abwendbar sind solche nicht. Es geschieht einfach, da können sie noch soviel verbieten, man kann soviele Regeln / Gesetze machen, aber eines lernt der Mensch draus, sie zu brechen....
geh onkel? Nene ich weiss schon was du meinst.Mord und Amok sind doch bisal unterschiedlich. Abwendbar sind solche nicht. Es geschieht einfach, da können sie noch soviel verbieten, man kann soviele Regeln / Gesetze machen, aber eines lernt der Mensch draus, sie zu brechen....

Kann Motaro auch ein bisschen verstehen, auch wenn es wirklich krass ausgedrückt ist. Ist schon schlimm was da passiert, aber was will man machen. Die Menschen sind krank und die Schuld wird an den falschen Stellen gesucht, was zu keiner Änderung führt.
Der nächste Amokläufer könnte auch der Sohn eines Polizisten sein und sich die Dienstwaffe nehmen, hier war es die Waffe vom Vater, der einen Waffenschein hatte und alles wie es das Gesetz vorschreibt. Waffen verbieten geht auch nicht, denn wenn man etwas kriegen will, dann klappts auch irgendwie.
Echt grausame Sache, aber was will man machen, kranke Menschen in einer egoistischen Welt... Mein Beileid an die Angehörigen...
Der nächste Amokläufer könnte auch der Sohn eines Polizisten sein und sich die Dienstwaffe nehmen, hier war es die Waffe vom Vater, der einen Waffenschein hatte und alles wie es das Gesetz vorschreibt. Waffen verbieten geht auch nicht, denn wenn man etwas kriegen will, dann klappts auch irgendwie.
Echt grausame Sache, aber was will man machen, kranke Menschen in einer egoistischen Welt... Mein Beileid an die Angehörigen...
So, ich nehme alles zurück. Sorry Take, hoffe du hast meine Intention verstanden. War nicht persönlich auf dich gemünzt.
Nicht mal 13 Stunden nach der Tat wurde bei Hart aber Fair grad im TV über den Zusammenhang zwischen dem Amoklauf und "Killerspielen" diskutiert. Und Meister Pfeiffe(r) war auch wieder mit an Bord.
Den Toten und den Videospielern wird nicht mal ein Tag Ruhe gelassen. Videospiele werden mit jeder Tat zum einzigen Auslöser hochstilisiert.
Ich kanns nicht mehr hören. Muss kotzen
Nicht mal 13 Stunden nach der Tat wurde bei Hart aber Fair grad im TV über den Zusammenhang zwischen dem Amoklauf und "Killerspielen" diskutiert. Und Meister Pfeiffe(r) war auch wieder mit an Bord.
Den Toten und den Videospielern wird nicht mal ein Tag Ruhe gelassen. Videospiele werden mit jeder Tat zum einzigen Auslöser hochstilisiert.
Ich kanns nicht mehr hören. Muss kotzen
Ich hab gestern mehrere Artikel gelesen und fand´s auch ziemlich kras, aber leider muss ich sagen dachte ich:
"Jetzt sind "Wir" wieder schuld!"
Damit meine ich Metaler und Gamer, denn in ner Abwandlung wird dieser Satz, mehr oder weniger vorkommen:
"Der Täter hörte Heavy Metal und spielte die schon so oft angeprangerten Killerspiele!"
Aber das gestern schon was dazu zu hören/lesen war, hab ich nicht gesehen.
Verlinkung, bitte?!
"Jetzt sind "Wir" wieder schuld!"
Damit meine ich Metaler und Gamer, denn in ner Abwandlung wird dieser Satz, mehr oder weniger vorkommen:
"Der Täter hörte Heavy Metal und spielte die schon so oft angeprangerten Killerspiele!"
Aber das gestern schon was dazu zu hören/lesen war, hab ich nicht gesehen.
Verlinkung, bitte?!

Ich mein nur, wenn man, statt der Tragik nur noch die Anti-Killerspieldebatte sieht, dann ist man schon nah an der Unmenschlichkeit. Dir Takeda will ich nichts vorwerfen, es gibt aber Leute die eben total den Hirnriss haben. Unter den Zockern und unter den Spielekillern.