You are not logged in.

p.matt

Content-Staff

• "p.matt" started this thread

wcf.user.option.userOption58: patrick122cd3

• Send private message

1

Friday, September 2nd 2011, 1:02pm

Toshiba zeigt 3-D-TV ohne Brillenzwang

DÜRFTE JA ALLE INTERESSIEREN

Toshiba zeigt 3-D-TV ohne Brillenzwang

...und brilliantes 2D kann er auch

Es ist die TV-Sensation der IFA: Toshiba stellt den ersten großformatigen 3-D-Fernseher vor, bei dem die Zuschauer keine Extra-Brille aufsetzen müssen. BILD.de hat schon mal Probe geschaut.

Schon letztes Jahr hatten die Hersteller auf der IFA ein regelrechtes Feuerwerk an 3-D-Fernsehern gezündet. Aber die Kunden blieben letztendlich aus – Hauptargument gegen die damaligen Fernseher: 3-D-Brillen sind unbequem.

Die wichtigsten Digitalkamera-Trends 3D ohne Brillenzwang – genau diese Marktlücke will Toshiba jetzt füllen!

Der Toshiba 55ZL2G verspricht ein dreidimensionales Bewegtbild-Erlebnis mit den bloßen Augen. Anders als bisher gezeigte Vorserienmodelle aus Japan handelt es sich um kein klobig-dickes Gerät mit kleinem Bildschirm, sondern einen überraschend schlanken Fernseher mit geräumiger 55-Zoll-Diagonale.

Das Gerät ist nur 4 cm dick! Die Auflösung beträgt gigantische 3840 x 2160 Bildpunkte, die aber in verschiedene Bildachsen aufgeteilt werden, um das 3-D-Erlebnis für mehrere Zuschauer aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln möglich zu machen.

Eine kleine Kamera an der Unterseite erfasst die Zuschauerköpfe und richtet die Bildachsen entsprechend aus. Laut Toshiba soll eine ganze Familie gemeinsam 3-D genießen können.

Der erste Eindruck von BILD.de: Es funktioniert tatsächlich!

Sogar aus einem seitlichen Blickwinkel kommt ein guter 3-D-Effekt zustande. Das Bild kann sich zwar nicht mit dem Zusatz „Full-HD“ schmücken, das bemerken aber nur Qualitätspuristen.

Leider tritt nicht bei allen 3-D-Bildern der gewünschte Wow-Effekt ein. Teilweise wirkt das Bild ein wenig matschig. Im Vergleich zum inzwischen ausgereiften TV-Erlebnis per 3-D-Brille fährt der Fernseher daher noch keine Top-Bildnoten ein.

Wem das alles zu viel wird, kann den 3-D-Effekt aber auch abschalten und bekommt ein brilliantes 2-D-Bild geliefert – ein Augenschmaus!

Ein Kauf zum Erscheinungstermin im Dezember spricht ohnehin nur sehr wohlhabende „Early Adopters“ an: Noch kostet der 3-D-TV satte 7999 Euro!.

Fazit: Gelingt es Toshiba, letzte Macken des brillenlosen 3-D-Vergnügens zu beseitigen, dann winkt der Technologie eine goldige Zukunft. Spätestens in zwei Jahren dürften dann auch der Preis ordentlich purzeln...
Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

Ich habe Tinnitus im Auge, denn ich sehe nur Pfeifen

2

Friday, September 2nd 2011, 4:11pm

ich halte ja Polarisationsbrillen immernoch für die beste 3D lösung. da sind die herstellungskosten der fernseher zwar n wenig höher als bei fernsehern die mti shutterbrillen arbeiten aber die technik ansich ist bissher die am besten funktionierende.

Polarisationsbrillen sind super leicht, kosten nur ein paar cent (ca. 0,50€) und man muss sie nicht immerwieder mit dem fernseher synchronisieren.

p.matt

Content-Staff

• Send private message

3

Friday, September 2nd 2011, 7:36pm

es geht ja um 3DTV ohne brillen....

und da wird jetzt viel passieren....;):D

EUSCORPIUS

Shao Kahn

wcf.user.option.userOption57: Gygoracdes

wcf.user.option.userOption58: Exantecmaticus

• Send private message
30

4

Saturday, September 3rd 2011, 2:26pm

:D hehee...

8000€ heilige... obs dann wirklich so gut ist und edel funtzt?!?!

ich weiss nicht... Oo

aber effektiv zu teuer dieser Spass.
Mein erster Film als Hauptrolle: Totentanz Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Cn4mN5_kCi8

Venom

Moderator

wcf.user.option.userOption57: Evil Obsession

• Send private message
450

5

Saturday, September 3rd 2011, 5:49pm

Bin von 3D noch nicht überzeugt. Mit Brille geht auf keinen Fall, ich setzt mich doch nicht mit ner Brille vor die Glotze. Im Kino isses nen Happining, das ist was anderes.
Mal schauen wie sich die Preise vom 3D ohne Brille noch entwickeln. Die ersten Flachbildschirme waren ja auch noch sauteuer, ich denke in 2 Jahren ist 3D entweder vom Tisch oder erschwinglich.

Kenne übrigens 2 Leute die partou 3D nicht sehen können, wegen einer Sehschwäche. Die sehen trotz Brille und 3D über-Brille alles unscharf, die beiden Bilder treffen sich bei denen einfach nicht.

ScorpionLP

MK Member

wcf.user.option.userOption58: xFiRExkk

• Send private message
245

6

Sunday, September 4th 2011, 9:42am

Naja, solangs dann nich so aussieht wie der 3D Effekt beim 3DS, dann ist ja okay. Weil als ich das Teil zum ersten Mal inner Hand hatte, musste ich gleich wieder an AlexiBexis Review denken und wie Recht er hatte. Das Teil ist ja mal wirklich n Griff ins Klo gewesen (aus meiner Sicht). :huh:

p.matt

Content-Staff

• Send private message

7

Sunday, September 4th 2011, 10:01am

da wird sich bestimmt viel tun wenn ich jetzt die preie von den 3D brillenTv vergleiche vor nem Jahr und jetzt, sind die alle 50- 60 % billiger geworden, wird beim TV auch so sein und die technik wird sich weiter entwickeln.....