You are not logged in.

Dead_Link

Administrator

wcf.user.option.userOption58: D_L1NK

• Send private message
770

241

Wednesday, April 11th 2012, 1:17am

... und als ich dann noch den FIlm gesehen abe war es total aus...story aus glaub dem 1tn teil und kulisse oder monster aus teil2 und naja

Das ist eine sehr gute Beschreibung wieso der Film so irritierend gewesen ist. ;)

Um die Spiele aufs letzte zu verstehen ist viel notwendig, da muss man halt auch die gewisse Faszination dahinter gesehen haben. Da kommt man dann wieder zu dem gewissen Nerd verhalten. ^^
Das erklärt dann auch wieso die neuen Teile nicht mehr so sind, es ist einfach einpaar Erschreckmomente, Monster und einen bekannten Namen draufzuhauen als sich tatsächlich einen Meilenstein zu erarbeiten der am Ende Fans von "Horror für zwischendurch" abschreckt.

Bummel

Moderator

wcf.user.option.userOption58: Bummel85

• Send private message
650

242

Wednesday, April 11th 2012, 5:32pm

Also als Teil 1 erschien war ich grad mal 14 und da war ja irgendwie noch nicht großartig mit schnell im Inet mal gucken worum es genau ging. Würde SH1 heute rauskommen, dann würde mich die Story vielleicht auch mehr interessieren und ich würd mal ein bisschen mehr nachhaken, aber damals... nö 8|

Venom

Moderator

wcf.user.option.userOption57: Evil Obsession

• Send private message
450

243

Wednesday, April 11th 2012, 6:49pm

Denke auch das hier ein wenig die goldene Erinnerung blendet. Damals konnte man bei SH1 nur auf Spiele Mags oder Kumpel-Tipps zurück greifen, wenn man bei nem Rätsel hing. Oder man ist halt alles noch abgelaufen und hat Hinweise (Zahlen etc) gesucht. Vielleicht isses deswegen intensiver in Erinnerung. Und weil es eine neue Art Survival Horror mit Psycho Monstern (Kranke Schwester) neben Resi war.

Onkelpsycho

Moderator

• "Onkelpsycho" started this thread

wcf.user.option.userOption58: Onkelpsycho

• Send private message
320

244

Monday, April 16th 2012, 6:09pm

Knapp 3 Stunden Silent hill Downpour hinter mir. Ich muss leider sagen ,das Spiel ist wirklich.... unspektakulär.

Irgendwie habeich überhaupt keine richtige Lst das Spiel weiterzuverfolgen, es ist gähnend langweilig, die Story wirft überhaupt keine Fragen auf. Ich frage mich ob ich dan schon SH übersättigt bin?!?

Die Steuerung ist schwammig und erinnert mich an Alone in the Dark Inferno. Ruckler und Stopper im Spiel machen alles zu einer nervigen Tortur. Die "andere" Welt ist nur nervig statt unheimlich ,auch wenn die Absurdheit dann doch stimmt...
Die Rätsel nerven, weil sie entweder nur simple suche Schlüssel zu Schloss-Rätsel sind oder so eine spezielle Logik erfordern hinter die ich einfach nicht steige...

Items sind so gut versteckt, das man mit ner Lupe suchen muss... Liest man Dokumente dann nicht im Textmodus wie bei den alten SHs oder REs sondern man hat das Original Dokument vor sich und kann ranzoomen, allerdings ist ein Teil des Textes immer von den Button Erkärungen verdeckt.

Die Gegner sind unspektakulär, eintönig und nerven auch nur, Buttonsmashing ist die beste Taktik. Waffensystem ist ne schöne Sache, allerdings braucht manne Zeit bis man die Tasten richtig zuordnen kann für Angriff,werfen, etc.

Gegen das alten System hätte ich aber auch nix gehabt...

Atmosphäre ist ok, Personen sind merkwürdig wie gewohnt, generell ist aber alles viel zu hell, ähnlich SH4, und DEFINTIV ist es keine typische SH Stimmung.

ein paar neue Ideen wie das Zeug was einen in der anderen Welt verfolgt ist ok, aber kommt bereits am Beginn so oft vor, das man schon keine Lust mehr drauf hat...

Einzig die trophies sind ein Versuch wert, da die 100% hier scheinbar relativ leicht zu sein scheinen, aber ob sich das lohnt sich 3 Mal durch das Spiel zu quälen, ich weiss nichtmal ob ich 1x überstehe...

Vor mor keine Kaufempfehlung, zumindest nicht zum Vollpreis... Mal gucken ob ich erstmal was anderes mache... Definitiv ein Spiel was man lediglich mal 2 Stunden am Wochenende spielen kann, aber für 6/7 Stunden Sessions wie es schon bei anderen Spielen der Fall war, reicht es hier nicht...

Dead_Link

Administrator

• Send private message
770

245

Monday, April 16th 2012, 10:41pm

Du fragst dich ob eine Übersättigung von Silent Hill vorliegt und erläuterst im gesamten Rest deines Postings weshalb es kein richtiges Silent Hill ist. ;)

Aber ich teile deine Meinung, es taugt wirklich nichts. Vom Gameplay her allein, dass die Autosavepoints mehrfach aktiviert werden können ist schlechter Stil, besonders wenn diese zusätzlich Ruckler auslösen.

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

246

Tuesday, April 17th 2012, 7:18pm

Das weiss man nicht... Vielleicht isses ja garnicht so schlecht und ich hab einfach keinen Bock mehr auf silent Hill oder alles was in die Richtung geht... Wenn ich ehrlich sein soll, so richtig Lust die Remakes zu spielen hab ich z.Z. auch noch nicht...

Dead_Link

Administrator

• Send private message
770

247

Wednesday, April 18th 2012, 9:19am

Sind ja auch keine Remakes, sondern tatsächlich einfach das gleiche Spiel nochmal in etwas besserer Auflösung und aufgearbeitetem Ton. Hab die schon so oft gespielt, dass sich bei mir spätestens ab dem ersten Viertel auch eine gewisse Langeweile einstellen würde.

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

248

Wednesday, April 18th 2012, 3:17pm

HD Remakes eben... Hab aber SH 2 und 3 aber auch nur 1 X gespielt bei Release... Merkwürdig...

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

249

Thursday, April 26th 2012, 6:47pm

So... Sorry für den Doppelpost, aber ich nutze die Gelegenheit mal meine Meinung kund zu tun...

ACHTUNG! SPOILER MÖGLICH!

Silent Hill Downpour. Ich bin durch, habe alles erledigt und muss sagen: Downpour war ein nettes Spiel. Ichsage bewusst "Downpour", denn eine echtes Silent Hill ist es nicht so wirklich. Die Story geht weitesgehend dahin und versucht die Silent Hill typischen Merkmale einzufangen, jedoch bleibt dies weit hinter den erwartungen zurück.

Die Hauptstory ist recht kurz, sofern man die Nebenmissionen weglässt. Das Gameplay ist solide, wenn man das Spiel nicht als silent hill rausgebracht hätte, die nervigen Ruckler und Kameraschwenks eingedämmt hätte, hätte man wirklich behaupten können, ein erstklassiges Survival Spiel zu haben. Die Gegner allerdings waren nicht durchdacht (oder eher gesagt SH untypisch).. Auch wenn mich die Gegnertypen eher an Obscure/Alone in the Dark/The Suffering, etc. erinnerten, hätten diese deutlich mehr nach einem gewissen Umstand modelliert werden können, was ja eigentlich SH Gegner ausmacht. Die Story war ok, man konnte alles nachvollziehen, auch wenn viele Dinge etwas seltsam waren (nicht SH seltsam, wieder eher untypisch).
hauptstory ist auch etwas kurz, knapp 3 stunden und man könnte das game durchhaben. Schön, das hier die Nebenquests das Spiel auf eine Gesamtzeit von knapp 16 Stunden strecken können... Auch wenn dies hauptsächlich nervige aufgaben wie holen sie dies und bringen sie es dorthin, etc. beinhaltet. Allerdings sind einige Quests wirklich stimmig und haben tolle einfälle.

Spoiler Spoiler

Das Nebenquest "Dreh die Zeit zurück" ist hier z.b. kein Schocker aber lässt schon Gänsehaut aufkommen; durch eine rückwärts gespielte Platte sieht man (ebenfalls rückwärts) wie ein Mann seine Frau mit einer Axt umbringt. Wirkt sehr roh und ist schon krass!
Sowas hätte meiner Meinung nach ins hauptspiel gehört...

Die Locations sind nett, wenn auch etwas untypisch ( ich muss es immer wieder sagen). Etwas enttäuschen ist die alternative Welt die in jedem Silent Hill aufkommt... In Downpour hat man darauf verzichtet gewisse Gegner nur in diese Welt zu frickeln, sondern Gegner tauschen nun vermehrt in der Normal welt auf. Die alternative Welt dient meist nur einem undefinierten Sog einen zu verfolgen, was extrem auf den Keks geht, gerade wenn der Sog einen verlangsamt. Was anderes hat man kaum zu tun und so enthält diese Welt nicht zwingend die unheimliche Seite der Seele mit seinen Kreaturen sondern ist vielmehr eine seltene Abwechslung zum leeren und chaotischen Silent Hill, was wir in Downpour vorfinden.

Einige Ideen sind zwar gekonnt umgesetzt (vielleicht sogar von Filmen wie The Descent, My bloody Valentine, The Hills have Eyes, etc. inspiriert, aber bieten hauptsächlich unatmosphärische Orte. Gruseln vielleicht, aber schocken kann SH hier nicht. Spätestens beim zweiten Mal läuft man gelassen durchs Spiel.

Technisch macht SH nicht unbedingt ne gute figur. Die Grafik ist ok, aber nicht toll, da hat man schon besseres gesehen... Wenn man sieht was Heavy Rain schon vor geraumer Zeit an Gesichtern vollbracht hat, dann merkt man das Murphy hier technisch ganz schön hinkt... Grafisch hätte man da mehr rausgholen können...
Der Sound beschränkt sich auf kurze Klänge, hier mal ein Krachen , da mal ein Quietschen, nichts Weltbewegenes. Auch hier hätte die typische SH Musik noch was retten können...
Punkt 3: Steuerung. Normal bis schrecklich. Beim Laufen und benutzen ist alles ok, jedoch fällt auf das der charakter ständig hakt. Das ist besonders bei verfolgungen echt übel... Die Kamera zoomt dahin wo sich nicht soll, immer wieder stocks das Spiel, wie bei einem langsamen Prozessor. Die Ladezeiten sind echt lang, das ist ok, wenn man stirbt (bei mir also nicht allzu oft) aber auch beim Wehcseln von einer Gegend in die andere kommt das vor... Bei sidequests wo man häufig die Ortschaft wechseln muss nervt es also schon...
Das Menü ist ätzend. Oft muss man erst langsam durchs Menü scrollen um ein MEdipack oder ähnliches auszuwählen, das Spiel kgeht weiter. In der Hitze des Gefechts kann es also passieren, das man das Zeitliche segnet... Dasselbe gilt für die Waffen. Während Pistolen im Menü geführt werden und quasi immer zur Hand sind, kann man nur eine Handwaffe tragen. So muss man sich dann also entscheiden welche Waffe man behält. Diese können auch noch zerbrechen, passiert das,m steht man oft ohne da und muss erst nach einer neuen suchen. Diese sind zwar überall verteilt aber eine gute zweischneidige Axt z.b. ist rar.
Das hätte man ruhig von den alten SHs übernehmen können, auch wenn jetzt Laufen mit Waffe gegeben ist was natürlich manches erleichtert und auch flüssiger wirkt. Dennoch muss man manchmal seine gute Waffe für irgendein Item (was Wffenstatus besitzt, was man aber zum Vorankommen braucht) wegwerfen.

Alles in allem bietet Downpour eine gute Story, die mir persönlich aber anfangs etwas ZU langweilig war, einen guten Mittelteil der sehr spannend ist und zum Weiterspielen motiviert und ein etwas lahmes und vor allem nerviges ende, was bezüglich Rätsel und Gegner einfach nur demotivierend ist und unnötig in die Länge gezogen ist... Wer die technischen Mängel ignorieren kann der bekommt ein nettes Surival auf dem doch etwas armen Survival Markt. Kein Meisterwerk, kein Überspiel, aber einnetter Pausenfüller bis RE6 oder irgendein anderes Highlight kommt... Wer sicher gehen will, kauftfür 30€, aber sonst kann man schonmal 49€ investieren. Technisch und spielerisch ist es deutlich ausgereifter als alone in the Dark und letzlic hdoch stressfreier als RE5.

<>Sub<->Zero<>

aka Klammersub

wcf.user.option.userOption58: Klammersub

• Send private message
690

250

Saturday, April 28th 2012, 7:44pm

Naja, das klingt ja jetzt gar nicht soooo schlecht. Deckt sich eigentlich ganz gut, mit dem ersteindruck den ich beim zugucken hatte.

Denke das wird ein Titel sein, der früher oder später auf der Software Pyramide für 20€ landet, spätestens dann greife ich auch zu.

I am the Frozen One!