You are not logged in.

Slayer

Shirai Ryu

• "Slayer" started this thread

wcf.user.option.userOption58: rating_matrix

• Send private message
10

1

Monday, June 12th 2006, 10:34am

Boom der Gewaltspiele

*lol* Hab ich grad gefunden:

Quoted

Wer am Bildschirm in die Rolle von Eric Harris schlüpft, hat rasch Erfolgserlebnisse: Wenn der Jugendliche in seinem schwarzen Ledermantel der als „Streberin“ verschrienen Mitschülerin begegnet, schießt er sie kaltblütig nieder.

„Ein weiterer Sieg für die Trenchcoat-Mafia“, kommentiert jubelnd das Computerprogramm auf dem Bildschirm. Das brutale Spiel ist nicht nur ein anschaulicher Beleg für die wachsende Zahl blutrünstiger Videospiele, über die sich Eltern und Pädagogen in den USA zunehmend sorgen. In diesem Fall hat es sogar einen höchst realistischen Hintergrund.

Denn Eric Harris hieß jener Junge, der 1999 gemeinsam mit einem Mitschüler an der „Columbine High School“ in Littleton (US-Bundesstaat Colorado) ein spektakuläres Blutbad anrichtete. Deshalb hat das makabre Internet-Spiel nun bei der Schulleitung Empörung ausgelöst. „Ich verstehe nicht, warum die Wunden wieder aufgerissen werden müssen“, beklagte Schulleiterin Cindy Stevenson.

Minderheiten zum Abschuss freigegeben

Allerdings weiß sie, dass die Computer-Fantasie mit Harris nur eines von vielen fragwürdigen Spielen ist, mit denen sich auch die Schüler ihrer leidgeprüften Schule amüsieren. „Im Internet gibt es dutzende Spiele von ´Hass-Gruppen´, in denen Minderheiten zum Abschuss freigegeben werden“, berichtet Psychologie-Professor Craig Anderson (Universität Iowa), der sich auf die Wirkung von Computerspielen mit Gewalt-Inhalten auf Kinder spezialisiert hat.

Die Spiele, die man aus dem Internet kostenlos herunterladen kann, sind aus Andersons Sicht nicht das größte Problem. Weit schlimmeren Einfluss hätten die überall erhältlichen Gewaltspiele der Video- und Computerspielindustrie. Das Spiel über das Massaker von Columbine wurde 10 000 Mal aus dem Internet heruntergeladen - der Ego-Shooter „Half-Life 2“ beispielsweise, bei dem Spieler „Außerirdische“ im Akkord abschießen können, wurde Medienberichten zufolge mehr als 1,7 Millionen mal verkauft.

Das Game-Geschäft boomt

Das Geschäft mit den Videospielen boomt in den USA. 2005 wurden 228 Millionen Kassetten mit Computer- oder Konsolenspiele für über sieben Milliarden Dollar (5,8 Milliarden Euro) verkauft, so der Branchenverband ESA. Von rund 12 000 verschiedenen Spielen, die eine freiwillig eingesetzte Kommission der Videospielindustrie bewertete, wurden mehr als 6000 Spiele mit gewalttätigem Inhalt registriert. Folge: Ein aufgedruckter Buchstabe und eine kurze Beschreibung warnen Eltern vor gewalttätigen oder sexuellen Inhalten.

„Die Selbstkontrolle der Industrie ist nicht besonders effektiv“, meinte Professor Kimberly Thompson (Harvard-Universität Boston). Bei acht von zehn untersuchten Spielen der Kategorie „M“ (für „Mature“, frei ab 17 Jahren) fehlten in den Inhaltsangaben Fakten über Gewalt, Drogen oder sexuelle Anzüglichkeiten. „Die Kontrollkommission fällt ihr Urteil lediglich auf Basis von Informationen des Herstellers“, sagt Thompson. Keiner schaue sich die Spiele an. Hinzu komme, dass Händler nicht an die Einstufung der Kommission gebunden seien. Niemand ziehe einen Verkäufer zur Rechenschaft, wenn er einem 13-Jährigen ein Erwachsenen-Spiel verkaufe.

Folgen brutaler Videospiele

Anderson warnt vor den Folgen des Konsums brutaler Videospiele: Der Zusammenhang zwischen Gewalt im Spiel und aggressivem Verhalten sei von der Wissenschaft zweifelsfrei belegt. „Wir haben in einer langfristigen Studie festgestellt: Kinder, die gewalttätige Spiele spielten, wurden im Untersuchungszeitraum immer aggressiver“, sagt Anderson. Allerdings wolle die Industrie das nicht eingestehen. „Sie verhält sich wie früher die Tabakindustrie, die lange den Zusammenhang von Zigaretten und Lungenkrebs bestritt.“

Eine Untersuchung der Harvard-Wissenschaftlerin Thompson von 81 zufällig ausgewählten Video-Spielen der „T“-Kategorie (Teen, frei ab 13 Jahren) zeigte, dass auch angeblich harmlose Spiele blutrünstige Inhalte haben: 54 der Spiele waren extrem brutal. Bei ihnen belief sich die durchschnittliche Zahl der Toten pro Stunde auf 122.

mulder010102

MK Member

wcf.user.option.userOption57: mulder010102

• Send private message
230

2

Monday, June 12th 2006, 11:32am

Ja ne is mal wieder klar,ok dieses ed harris_Game muss nit unbedingt sein,aba was da sonst wieder drin steht ist absoluter Mist.

Uploaded with ImageShack.us

Dead_Link

Administrator

wcf.user.option.userOption58: D_L1NK

• Send private message
770

3

Monday, June 12th 2006, 12:17pm

Quellenangabe?
Ausserdem gehört das glaub ich eher in Game Topics ;)
/verschoben

ScorpionLP

MK Member

wcf.user.option.userOption58: xFiRExkk

• Send private message
245

4

Monday, June 12th 2006, 12:24pm

Man kann das nicht beurteilen ob sowas agressive macht, ich baue dadurch Agressivität eher ab (das merk ich an mir selbst)....kann man nicht sagen, dieses Harris Game dings ist krank...sowat ist echt assozial...

Onkelpsycho

Moderator

wcf.user.option.userOption58: Onkelpsycho

• Send private message
320

5

Monday, June 12th 2006, 12:44pm

Schon alles 180 mal durchgekaut, ich glaube da gibts nichts mehr drüber zu sagen... :rolleyes

6

Monday, June 12th 2006, 1:02pm

doch also in einem punkt bin ich gleicher meinung. und nähmlich das es viel zu wenig kontrolle bei den verkaufstellen gibt... kommt schon n 13 jähriger mit gta??? das is wirklich krank.

Aren't we cool and aren't we calm
For facing death we run head on
Aren't we cool and aren't we calm
For god we've suffered for so long

Do what they say....

Slayer

Shirai Ryu

• "Slayer" started this thread

wcf.user.option.userOption58: rating_matrix

• Send private message
10

7

Monday, June 12th 2006, 1:15pm

Quoted

Original von Dead_Link
Quellenangabe?
Ausserdem gehört das glaub ich eher in Game Topics ;)
/verschoben

Quelle: http://tomorrow.msn.de/news?id=274657

Naja, es geht ja um keine Games, sondern is ja ne "normale" Info

Dead_Link

Administrator

wcf.user.option.userOption58: D_L1NK

• Send private message
770

8

Monday, June 12th 2006, 1:42pm

Doch, in dem Sinne gehts schon um Games. Betrifft die Spiele, da darfst du das hier gut und gern posten.

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

9

Monday, June 12th 2006, 2:07pm

Ich halte das Game einfach für ne Persiflage... Auf die Gesetze und auf die allgemeine Tatsache das jeder der irgenwas tut, was nicht von der Mehrheit toleriert wird, irgendwo unnormal ist und aufgrund der MEdian zu einem Verbrecher wrden könnte...

Im Game werden deshalb auch reichlich Frasen gedrescht... Ich kann dazu nur sagen das Sachen wie MArylin Manson oder diverse Filme die im Game als Auslöser missbraucht werden, einfach auch Sachen sind, die jeder hören oder sehen könnte, ganz gleich was man für ne Einstellung hat und das ist sehr sarkastisch und mit viel schwarzen Humor rübergebracht und deutlich übertrieben, denn wer Ironie nicht versteh der ist selbst schuld... Für die Eltern der toten Schüler mags nicht lustig sein, aber im Prinzip dasselbe wie damals die Twin Towers in NY und die vielen Verarschungen die danach folgten... Und heutzutage alltäglich... Sogar auf der Kirmes kann man sich ein Airbrush Tattoo machen lassen mit einem Flugzeug was gerade in die beiden Türme fliegt... (kein Scherz!)

Man soll das alles nicht so eng sehn... Aber wahrscheinlich ist purer Sarkasmus und die überzogene Art das einzige womit man den MEdien beikommen kann. Und wie man sieht will man natürlich provozieren, aber genauso wird dieses Game wieder missverstanden und als Verherrlichung dieser Taten angesehn, da kann man sehn wie bekloppt manche sind und zu dumm solche Sachen zu begreifen...

ScorpionLP

MK Member

• Send private message
245

10

Monday, June 12th 2006, 2:30pm

Es gibt ne Grenze die man einfach nicht überschreiten sollte und manchmal, auch wenn es unbeabsichtigt ist, find ichs selbst nicht mehr lustig. Ich lach echt über Jeden Scheiß, aber bei manchen Sachen find ichs dann nicht mehr lustig.

Zum WT Anschlag sag ich nichts mehr, ich denk mir meinen Teil darüber, Amerika und so etwas könnense verarschen wie se wollen...nicht das schon wieder ne Bush Diskussion aufkommt..
Ich mein ich finds noch nicht mal geil durch ein Schulgelände zu laufen und irgendwelche Kinners abzuballern. Mich kotzt sowas echt an, mich hats früher schon angekotzt, das wenn man mal etwas besser war direkt als Streber gil oder sowas...ich hasse so etwas, ich hasse einfach alles was irgendwie mit Diskriminierung zu tun hat, sei es noch so scherzhaft, ich weiß wovon ich rede, wenn man außen steht ist das immer alles so lustig, aber wenn man in der Situation ist, dann hat man nichts mehr zu lachen.....

Solche Leute die sowas programmieren find ich sind Arschlöcher...

Quoted

[...] Game wieder missverstanden und als Verherrlichung dieser Taten angesehn, da kann man sehn wie bekloppt manche sind und zu dumm solche Sachen zu begreifen...

Erklär mir mal was daran bekloppt ist?! Lustig, ich renn durch ne Schule und baller Leute nieder, GEIL! 0o :rolleyes

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

11

Monday, June 12th 2006, 2:53pm

Quoted

Zum WT Anschlag sag ich nichts mehr, ich denk mir meinen Teil darüber, Amerika und so etwas könnense verarschen wie se wollen...nicht das schon wieder ne Bush Diskussion aufkommt..

Leute die nen Unterschied machen zwischen den beiden Tatsachen sind für genauso dumm und verbohrt wie die Leute die sich in den Medien über sowas aufregen... Nur weils Amerika ist, heisst das nicht das es nicht genauso schlimm ist...

Quoted

Erklär mir mal was daran bekloppt ist?! Lustig, ich renn durch ne Schule und baller Leute nieder, GEIL! 0o :rolleyes

Es geht nicht um die Tat, es geht um die Tatsache das derartige Situationen humoristisch rübergebracht und persifliert werden... Von der Tat redet hier keiner...

Ausserdem laut deiner Aussage ist es laos lustig wenn ein Flugzeug in ein Haus fliegt, wo hunderte menschen sterben, aber massaker in schulen machste nen grossen unterschied, denn das ging ja nicht gegen die Bush Regierung oder wie? :rolleyes

Super, mit der Einstellung wirste sicher nochmal nen töften Job bekommen, entweder in Politik und Wirtschaft oder bei der BPjM... :baffled

ScorpionLP

MK Member

• Send private message
245

12

Monday, June 12th 2006, 3:03pm

Quoted

Original von Onkelpsycho
Leute die nen Unterschied machen zwischen den beiden Tatsachen sind für genauso dumm und verbohrt wie die Leute die sich in den Medien über sowas aufregen... Nur weils Amerika ist, heisst das nicht das es nicht genauso schlimm ist...

Ich scheiß eigentlich drauf was die Medien sagen, ich guck sowieso kaum noch Nachrichten, Bomben da, Bomben hier, sollen die sich doch alle wegbomben, mir doch egal...:rolleyes
Über Amerika an sich sag ich ja nichts, ich denk auch nicht sofort "Oh Amerika, muss ja schlecht sein"...Nee, natürlich nicht...aber was ich da so mitbekomme macht auf die Amis kein gutes Bild

Quoted

Original von Onkelpsycho
Es geht nicht um die Tat, es geht um die Tatsache das derartige Situationen humoristisch rübergebracht und persifliert werden... Von der Tat redet hier keiner...

Ausserdem laut deiner Aussage ist es laos lustig wenn ein Flugzeug in ein Haus fliegt, wo hunderte menschen sterben, aber massaker in schulen machste nen grossen unterschied, denn das ging ja nicht gegen die Bush Regierung oder wie? :rolleyes

Super, mit der Einstellung wirste sicher nochmal nen töften Job bekommen, entweder in Politik und Wirtschaft oder bei der BPjM... :baffled

Hast mich falsch verstanden, das in Amerika wegen dem WT Anschlag hunderte von Menschen sterben, da denk ich Anders drüber...siehe Bush Thread...
Ich mach deswegen nen Unterschied, weil zwischen beabsichtigt von Regierung oder Ausraster von Kiddies besteht ein Unterscheid 0o

Klar, ich mag Bush nicht, weißt du ja, aber wenns darum geht können war ja im Bush Thread weiter diskutieren :D

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

13

Monday, June 12th 2006, 3:14pm

Quoted

Ich mach deswegen nen Unterschied, weil zwischen beabsichtigt von Regierung

:rolleyes :rolleyes :rolleyes

Quoted

oder Ausraster von Kiddies besteht ein Unterscheid 0o

Sicherlich... Aber dieses Spiel soll ja wie gesagt auch diesen Vorfall nicht verherrlichen sondern auf eine sehr schwarzhumorige Weise zeigen weshalb das so war und wo die Fehler im System liegen. Die Hauptcharaktere sollen dabei einen Denkanstoss geben...

Das ist im Vergleich ungefähr so, als wenn man sagen würde das Metal Gear Solid 3 den Kalten Krieg bzw. Atomkriege verherrlicht...

Aussagen im Spiel wie:

"Was meinst du was sie tun, wenn sie mitkriegen was passiert ist?!?"
- "Wahrscheinlich verschärfen sie nur wieder mal die Waffengesetze!"

sind für mich zumindest Denkanstöße ob es mit solchen Sachen schon getan ist...

Ich glaube man kann auch nicht einfach sagen das hierbei eine Grenze überschritten wurde. Was sind heute schon Grenzen? Die Jugend denkt diese Grenzen sind da um sie zu überschreiten...

Aus diesem Grund wurden schon Sachen zum Teufel gewünscht wie: Die Passion Christie, Flug 38, oder ähnliches. Wenn wir immer so engstirnig wären was alles betrifft dann gäbs ja bald garnichts mehr, dann müssten Sachen wie Der Untergang und eh alles aus dem zweiten WK verboten werden... Denn immerhin wurde da eine Grenze überschritten... Und oft genug wird das 3. Reich im Fersehen humoristisch dargestellt, guck dir nur mal Freitag Nacht News an, ich finde irgendwo muss man auch mal ne gewisse Distanz zu den Themen haben und nicht zu machen eine Meinung die sich aber trotzdem mit anderen "dennoch gleichen" Sachen nicht vereinen lässt...

Euscorpius

Shao Kahn

wcf.user.option.userOption57: Gygoracdes

wcf.user.option.userOption58: Exantecmaticus

• Send private message
30

14

Monday, June 12th 2006, 3:15pm

11.9. ist ein Anschlag der Bush selber geplant hat. Ende!

Zum Thema...
Das was da steht glaub ich bis zu 5% ca. Was das agressiv sein angeht, können die gar nicht beurteilen oder Wissenschaftlich darlegen warum?
Jeder reagiert oder nimmt es anders auf, jemand der seit Jahren solche Spiele spielt ist abgehärtet dem macht das nix, im gegenteil er findet es Geil oder Krass! Die sollten mal richtige Zocker testen und nicht ein 12 Jähriger der vll. noch nie ein Brutalogame gespielt hat. Da ist es klar das dieses Kind durchdreht...aber: bei uns zu Hause z.B. haben wir manchmal einen kleinen Gast, dieser Gast ist ein Mädchen und ist 7 Jahre alt, ich hab mit ihr schon Dead or Alive 4 gespielt, Oblivion, Soul Calibur oder MK D (ohne Blut!!! )
Der gefällt das und ist ganz ruhig...ich sag immer das es nicht echt ist, nur ein Spiel, das es solche sachen NICHT gibt!! Sie versteht es und hält sich daran, hir gefählt z.B. verschiedene Kostüme von DoA oder MK und dann sagt Sie mir das ist Ihre lieblings Prinzessin. ( Helene aus DoA 4 zB. ) :D, ist auf keiner art und weisse anders oder aufgedrehter als wenn sie nicht spielen würde! Und das war gestern! haben ca. 90 Min. lang gespielt, sie hat weder Alpträume noch eine komische agressive art!

2 Neven speilen MK schon seit 10 Jahren und meine Neven sind 6 und 8 Jahre jünger als ich! Null Problemo, hat noch keiner von uns ne Schule ins Visier genommen!

Ich sage wenn ein Kind ein Spiel sieht weiss es ob es ihm gefällt oder interessiert, je nach dem spielt er es oder er lässt es sein...
Wie der Jugendschutz in den USA ist weiss ich nicht aber darauf sollten Eltern achten! und das ein Spiel ab 13 soooo Brutalo ist glaub ich nicht!!!

Die Presse kann nur Kritisieren das ist ihr Lebensunterhalt!

Kompleter Scheiss was da geschrieben wird!!
Mein erster Film als Hauptrolle: Totentanz Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Cn4mN5_kCi8

This post has been edited 1 times, last edit by "Euscorpius" (Jun 12th 2006, 3:18pm)

ScorpionLP

MK Member

• Send private message
245

15

Monday, June 12th 2006, 3:20pm

Quoted

Original von Euscorpius
11.9. ist ein Anschlag der Bush selber geplant hat. Ende!

Zum Thema...
Das was da steht glaub ich bis zu 5% ca. Was das agressiv sein angeht, können die gar nicht beurteilen oder Wissenschaftlich darlegen warum?
Jeder reagiert oder nimmt es anders auf, jemand der seit Jahren solche Spiele spielt ist abgehärtet dem macht das nix, im gegenteil er findet es Geil oder Krass! Die sollten mal richtige Zocker testen und nicht ein 12 Jähriger der vll. noch nie ein Brutalogame gespielt hat. Da ist es klar das dieses Kind durchdreht...aber: bei uns zu Hause z.B. haben wir manchmal einen kleinen Gast, dieser Gast ist ein Mädchen und ist 7 Jahre alt, ich hab mit ihr schon Dead or Alive 4 gespielt, Oblivion, Soul Calibur oder MK D (ohne Blut!!! )
Der gefällt das und ist ganz ruhig...ich sag immer das es nicht echt ist, nur ein Spiel, das es solche sachen NICHT gibt!! Sie versteht es und hält sich daran, hir gefählt z.B. verschiedene Kostüme von DoA oder MK und dann sagt Sie mir das ist Ihre lieblings Prinzessin. ( Helene aus DoA 4 zB. ) :D, ist auf keiner art und weisse anders oder aufgedrehter als wenn sie nicht spielen würde! Und das war gestern! haben ca. 90 Min. lang gespielt, sie hat weder Alpträume noch eine komische agressive art!

2 Neven speilen MK schon seit 10 Jahren und meine Neven sind 6 und 8 Jahre jünger als ich! Null Problemo, hat noch keiner von uns ne Schule ins Visier genommen!

Ich sage wenn ein Kind ein Spiel sieht weiss es ob es ihm gefällt oder interessiert, je nach dem spielt er es oder er lässt es sein...
Wie der Jugendschutz in den USA ist weiss ich nicht aber darauf sollten Eltern achten! und das ein Spiel ab 13 soooo Brutalo ist glaub ich nicht!!!

Die Presse kann nur Kritisieren das ist ihr Lebensunterhalt!

Kompleter Scheiss was da steht geschrieben wird!!

Tja,so siehts aus, aber mir ist es jetzt irgendwie egal, ob die Schwarzhumor in das Spiel gepackt ham oder nicht, solangs nicht überhand nimmt... und zu sehr übertrieben wird...;)

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

16

Monday, June 12th 2006, 3:24pm

Was solls? Ohne diesen schwarzen Humor wäre manchen Spiele garnicht spielenswert...

Postal 2 lebt davon nur mal als Beispiel...

ScorpionLP

MK Member

• Send private message
245

17

Monday, June 12th 2006, 3:26pm

Quoted

Original von Onkelpsycho
Was solls? Ohne diesen schwarzen Humor wäre manchen Spiele garnicht spielenswert...

da wirds auch nicht übertrieben, das Game zock ich ja selber^^

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

18

Monday, June 12th 2006, 3:35pm

Quoted

Original von ScorpionLP

Quoted

Original von Onkelpsycho

da wirds auch nicht übertrieben, das Game zock ich ja selber^^

:lol

Ach was? NEEEEEEEIIIIIN. Da wird überhaupt nicht übertrieben...

Auf den BSE Skandal wird mit der Mission geantwortet den Kühen mit einem Vorschlaghammer die Schädel einzuschlagen...
Wegen brutaler Videospiele wird eine Petition gestartet, bei der man, sofern die Leute nicht unterschreiben, sie mit einem Spaten köpfen kann...
Auf Drogenmissbrauch kann man vollgedröhnt durchs Krankenhaus laufen und kleine Kraturen greifen einen an...
In der Bibliothek stehen Turbantragende vollbärtige Osma-style- Terroristen die sich Bücher über Bombenbau und Terrorismus angucken und bei Eskalation sofort n Sturmgewehr zücken.
Sogar Bin Laden sitzt in einem Schacht und man kann ihn erschiessen...

Aber Postal 2... Um gottes Willen, dieses Spiel übertreibt überhaupt nicht... :baffled :baffled :baffled

Manchmal zweifle ich daran ob manche Menschen wirklich mit offenen Augen durchs Leben gehn oder auch nur in ihrer kleinen welt leben... :rolleyes

ScorpionLP

MK Member

• Send private message
245

19

Monday, June 12th 2006, 3:36pm

Ich sag ja, Übertreibung ist nur dann lsutig wenns ein gutes Thema trifft^^

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

20

Monday, June 12th 2006, 3:44pm

Ach ja... Ist das nicht n bisschen heuchlerisch so zu denken?

Wenn jetzt in Postal 3 Schulmassaker durch den Kakao gezogen werden wirst du ja sicherlich dieses Spiel boykottieren, oder?!? :] :rolleyes