[MULTI] Die neuen Handhelds 2011
![]()

- 1
- 2

Die neuen Handhelds 2011
Kauf Ihr Euch einen der neuen Handhelds?
A total of 10 Votes have been submitted.
30%
Ja, einen Nintendo 3DS! (3)
20%
Ja, eine PSP2! (2)
0%
Beide natürlich!
50%
Keine von Beiden! Ich halte nichts von Handhelds. (5)
0%
Ich warte bis beide erschienen sind und entscheide mich dann!
0%
Je nachdem wer das bessere Spielangebot hat und den besseren Preis.
Mal Interessehalber:
Die neuen Handhelds stehen ja ins Haus. Wie sind Eure Meinungen, Erwartungen, Kaufinteresse vorhanden?
Kurz und knapp:
Die neuen Handhelds stehen ja ins Haus. Wie sind Eure Meinungen, Erwartungen, Kaufinteresse vorhanden?
Kurz und knapp:
Quoted
Sony hat es vollbracht! Die neue Playstation Portable 2 mit dem Codenamen NGP (Next Generation Portable) wurde vorgestellt. Sie kann fast alles - ausser 3D.
Merkmale
* Prozessor: ARM® Cortex™-A9 (4 Kerne)
* Grafikprozessor: SGX543MP4+
* Eingebaute Stereo-Lautsprecher und Mikrofon
* Sensoren: Six-axis gyroskopischer Bewegungssensor
* Eingebautes GPS, Wi-Fi-Ortungsunterstützung
* Kommunikation: 3G, 802.11b/g/n Wi-Fi, Bluetooth® 2.1+EDR
* Neu: zwei Analog-Sticks
* OLED-Display mit Touch-Funktion
* Touch-Pad auf der Rückseite
* Spiele auf Speicherkarten und als Download
* Jeweils eine Kamera vorne und hinten
* Neues Design
Nachdem nun die technischen Features der PSP2 feststehen und klar ist, dass es den Handheld nur mit 3G geben wird, gibt es nun auch Infos zur Akkulaufzeit und der Abwärtskompatibilität zu aktuellen PSP-Spielen, PSOne-Klassikern und Minis. Die Kollegen von “Eurogamer” wollen erfahren haben, dass die Akkulaufzeit der PSP2 bei vier bis fünf Stunden liegen wird. Dabei beruft man sich auf nicht näher genannte Quellen. Ursprünglich soll Sony eine Akkulaufzeit von sechs bis acht Stunden angepeilt haben. Offiziell hat sich Sony noch nicht zur Akkulaufzeit geäußert. Dafür aber zur Kompatibilität mit den aktuellen PSP-Titeln. Diese sollen - sofern sie in digitaler Form vorliegen - auch auf der PSP2 spielbar sein. Über einen UMD-Schacht verfügt die PSP2 nicht. Ebenso können auch Minis, PSOne-Klassiker und einige PSN-Titel auf dem Handheld gespielt werden.
Sony gab außerdem bekannt, dass die Spiele für die neue Plattform künftig nicht nur digital (wie bei der Go), sondern auch auf Speicherkarten im Handel erhältlich sein werden. Man scheint also aus den Fehlern der PSPgo gelernt zu haben. Die PSP2-Speicherkarten werden noch eine weitere kleine Neuerung mit sich bringen: Speicherstände und Add-On-Content lassen sich direkt auf der Speicherkarte des jeweiligen Spiels speichern. Auch zum Thema 3G gibt es noch eine Info: Die PSP2 wird auch OHNE 3G nutzbar sein, hieß es im offiziellen PlayStation-Blog. Das lässt darauf schließen, dass ein 3G-Mobilfunkvertrag optional sein wird und kein Zwang.
Quoted
1. Vorwort:
Mit dem 3DS zeigt sich Nintendo einmal mehr als Innovationsmotor der Videospieleindustrie. Erstmals wird es möglich sein einen echten 3D Effekt ohne Brille zu erzielen. Hier sind die bislang bekannten technischen Daten des Systems.
2. Technische Daten:
Der obere Breitbildscreen bietet die 3D Darstellung hat eine Diagonale von knapp 9 cm und bietet eine Auflösung von 800x240 Bildpunkten, bei eingeschalteten 3D bedeutet das 400x240 Bildpunkten für jedes Auge. Der untere Bildschirm ist der Touchscreen und bietet eine Diagonale von gut 7,5cm und eine Auflösung von 320x240 Bildpunkten. Das System ist gut 13,5 cm breit, 7,3 cm lang und ca. 2 cm hoch. Hat also in etwa das Format des Vorgängers, ist aber kleiner als der DS XL.
3. Steuerung:
Der 3DS bietet viele Eingabemöglichkeiten. Erstens natürlich den Touchscreen und alle vom DS bekannten Knöpfe: Ein/Aus-Knopf, A/B/X/Y-Knöpfe, das Steuerkreuz, Start und Select sowieso die beiden hinteren Knöpfe links und rechts. Dazu kommt nun noch eine Menü-Taste und einen Knopf um das W-Lan ein- und auszuschalten.
Die erste wichtige Neuerung ist das Slide Pad, das eine 360° Steuerung erlaubt sowie die neuen Bewegungs- und Lagesensoren. Auch das Mikrofon und die innere Kamera können zu Steuerungszwecken benutzt werden um beispielsweise die Position des Spielers vor dem Bildschirm zu erfassen. Außerdem gibt es einen Schiebeknopf um die Stärke des 3D-Effekts einzustellen, oder ihn ganz auszustellen.
4. Kamera / Fotos:
Der 3DS wiegt gut 220 Gramm und ist damit nur minimal schwerer als der Vorgänger DSi. Statt einer Kamera wie der DSi bietet der 3DS zwei Kamerobjektive an der Vorderseite. Damit ist es möglich 3D-Bilder aufzunehmen, damit dürfte der 3DS die preiswerteste 3D-Kamera der Welt werden, kann allerdings nur Bilder mit einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten aufnehmen. Außerdem gibt es auch eine Kamera an der Innenseite des Gerätes, die wie beim DSi für Spiele genutzt werden kann.
5. Filme:
Der 3DS ist nicht nur zum Spielen geeignet. Alle großen Filmstudios werden ihre 3D-Filme (und vermutlich auch 2D-Filme) für den 3DS anbieten.
6. Spielemodule und Kompatibilität zum DS:
Der Kartenslot des 3DS akzeptiert Module mit einer maximalen Kapazität von 2GB und auch die alten DS-Karten. Alle DS-Spiele sind auf dem 3DS lauffähig.
7. Vernetzung:
Der 3DS bietet WLan nach dem WAP/WPA2-Standard, er kann allerdings auch ohne Router Kontakt zu anderen 3DS aufnehmen um beispielsweise Spieledaten auszutauschen.
8. Erscheinungstermin:
Der 3DS wird aller Voraussicht nach Ende März 2011 in Europa erscheinen. Der Preis wird wohl bei etwa 200€ liegen, wenn Nintendo seiner üblich Preispolitik treu bleibt.
Also ich werde mir früher oder später (wohl eher später) den 3DS kaufen, das ding scheint echt richtig klasse zu sein. Bei der PSP2 ist mir irgendwie zuviel schnick schnack den ich nicht brauche, möchte einfach nur nen Handheld zum zocken haben, mehr brauch ich nicht, aber erstmal gucken was es so für games geben wird. Der grund weshalb ich mir bisher keine PSP gekauft habe ist ganz einfach das Spieleangebot, gibt nicht genug was mich anspricht und somit einen Kauf rechtfertigt, allerdings muss ich sagen, dass ihc mir früher oder später auch noch ne PSP holen werde, für die beiden God of War Spiele, dann muss die PSP aber sehr günstig sein.
Gut bei der PSP2 finde ich aber, dass man Games auch weiterhin im Handel auf einem Medium kaufen kann und das nicht nur via download läuft.
Naja und ein weiterer grund weshalb ich zum 3DS greifen würde ist einfach weils von Nintendo ist, diese Marke wird wohl immer einen Sonderstatus bei mir haben, denn allein die Hauseigenen Games rechtfertigen den Kauf der jeweiligen konsole.
Gut bei der PSP2 finde ich aber, dass man Games auch weiterhin im Handel auf einem Medium kaufen kann und das nicht nur via download läuft.
Naja und ein weiterer grund weshalb ich zum 3DS greifen würde ist einfach weils von Nintendo ist, diese Marke wird wohl immer einen Sonderstatus bei mir haben, denn allein die Hauseigenen Games rechtfertigen den Kauf der jeweiligen konsole.
Nachdem ich mir eigentlich zum Geburtstag Ende März einen 3DS gönnen wollte, werde ich nun doch noch warten, 250€ ist ja schon heftig... Aber das größte Manko ist das Spieleangebot. Nix für mich dabei... Werde dann auf Zelda, Resident Evil oder MGS warten. Mal sehen was bis dahon die Konkurenz noch so macht...
Nachdem ich ja mit der PSP schon recht glücklich war,werde ich mir wohl auch das NGP zulegen.
Die Grafik ist fantastisch für einen Handheld und ich stelle mir die interaktionen mit der PS3 ziemlich cool vor.
Der Preis wird mich zwar wohl mit den Zähnen knirschen lassen,aber sehe ich als sinnvoller angelegt als die 250€ für den NDS 3D.
Die Grafik ist fantastisch für einen Handheld und ich stelle mir die interaktionen mit der PS3 ziemlich cool vor.
Der Preis wird mich zwar wohl mit den Zähnen knirschen lassen,aber sehe ich als sinnvoller angelegt als die 250€ für den NDS 3D.
Das will ich betreiten...
Ich hatte mich schon gewundert warum sich die PSP so lange hält, weil das Spieleangebot im Gegensatz zum DS mager ist und die PSP bereits wieder aus den Geschäften verschwunden ist. Nintendo hält sich jung mit neuen VÖs der eigentlichen Konsole, eigentlich wie immer, wie damals beim Game Boy...
Zudem ist die PSP2 nicht in 3D, die Neugiert auf das 3D ohne Brille wird in erster Linie erstmal Käufer locken, ich werde es mir nicht nehmen lassen, auch mal Ende März das Teil irgendwo zu begutachten...
Andererseits könnte 3D viele Entwickler abschrecken...
Dennoch bleibt die PSP2 nicht so innovativ wie Nintendos Flagschiffe... Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
Ich hatte mich schon gewundert warum sich die PSP so lange hält, weil das Spieleangebot im Gegensatz zum DS mager ist und die PSP bereits wieder aus den Geschäften verschwunden ist. Nintendo hält sich jung mit neuen VÖs der eigentlichen Konsole, eigentlich wie immer, wie damals beim Game Boy...
Zudem ist die PSP2 nicht in 3D, die Neugiert auf das 3D ohne Brille wird in erster Linie erstmal Käufer locken, ich werde es mir nicht nehmen lassen, auch mal Ende März das Teil irgendwo zu begutachten...
Andererseits könnte 3D viele Entwickler abschrecken...
Dennoch bleibt die PSP2 nicht so innovativ wie Nintendos Flagschiffe... Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt...
Für mich ist auch der 3DS am interessantesten, eben wegen der "3D ohne Brille"-Geschichte. Soll ja in Zukunft auch so mit den Fernsehern etc. funktionieren, deshalb ein schöner Blick in die Zukunft.
Störend wiederum finde ich, dass Nintendo immer wieder neue Versionen von den Handhelds rausbringt die dann auch immer entweder interessante oder einfach praktische Features mitbringen. Hab keine Lust mir das Gerät in jeder Revision nochmal neu zu kaufen..
Die PSP hatte ich auch, die war meines Erachtens aber wirklich nicht sooo der bringer. Emulationen haben Spaß gemacht, aber viel an aktuellen guten Spielen hats bis auf eine Handvoll nie gegeben.
An dieser Stelle will ich aber nochmal zu bedenken geben, dass es 2 Versionen der Portablen PlayStation geben wird. Einmal das Gerät von Sony Erricson, welches eher ein Handy sein soll (man will dem iPhone Konkurenz machen) und dann eben die "Nur Zocker"-Variante. Sollte man tunlichst nicht verwechseln.
Interessant an der neuen PSP finde ich die Touchfläche auf der Rückseite. Ich kann mir zwar nur schwer Vorstellen wofür das später verwendet werden soll, aber man wird sich bei Sony schon Gedanken dazu gemacht haben. Ausserdem gibt es ja immer noch die kreativen Dritthersteller die ebenfalls Ideen mit einbringen.
Wichtigste Erneuerung ist aber -> 2 Analogsticks!
Schon allein deshalb würde ich den schwachen Erfolg der ersten PSP mit der neuen nicht vergleichen wollen, ich denke das wird ein ganz neues Spielerlebnis für Handhelds.
EDIT: Da fällt mir ein, die Architektur bei der neuen PSP soll auch so gestrickt sein, dass man mit wenig Mühe wieder Ableger von PS3 Spielen erstellen können wird. Heißt es ist schonmal damit zu rechnen, dass einige Kassenschlager von der PS3 auf der PSP landen. Ähnlich wie es bei der ersten PSP und PS2 Spielen schon gewesen ist.
Störend wiederum finde ich, dass Nintendo immer wieder neue Versionen von den Handhelds rausbringt die dann auch immer entweder interessante oder einfach praktische Features mitbringen. Hab keine Lust mir das Gerät in jeder Revision nochmal neu zu kaufen..
Die PSP hatte ich auch, die war meines Erachtens aber wirklich nicht sooo der bringer. Emulationen haben Spaß gemacht, aber viel an aktuellen guten Spielen hats bis auf eine Handvoll nie gegeben.
An dieser Stelle will ich aber nochmal zu bedenken geben, dass es 2 Versionen der Portablen PlayStation geben wird. Einmal das Gerät von Sony Erricson, welches eher ein Handy sein soll (man will dem iPhone Konkurenz machen) und dann eben die "Nur Zocker"-Variante. Sollte man tunlichst nicht verwechseln.
Interessant an der neuen PSP finde ich die Touchfläche auf der Rückseite. Ich kann mir zwar nur schwer Vorstellen wofür das später verwendet werden soll, aber man wird sich bei Sony schon Gedanken dazu gemacht haben. Ausserdem gibt es ja immer noch die kreativen Dritthersteller die ebenfalls Ideen mit einbringen.
Wichtigste Erneuerung ist aber -> 2 Analogsticks!

Schon allein deshalb würde ich den schwachen Erfolg der ersten PSP mit der neuen nicht vergleichen wollen, ich denke das wird ein ganz neues Spielerlebnis für Handhelds.
EDIT: Da fällt mir ein, die Architektur bei der neuen PSP soll auch so gestrickt sein, dass man mit wenig Mühe wieder Ableger von PS3 Spielen erstellen können wird. Heißt es ist schonmal damit zu rechnen, dass einige Kassenschlager von der PS3 auf der PSP landen. Ähnlich wie es bei der ersten PSP und PS2 Spielen schon gewesen ist.

Meine Wahl würde auch auf den 3DS fallen, zum einen, da ihc Nintendo meist eh bevorzuge, zweitens stehe ich einfach darauf Mario Kart oder andere Nintendo Jump and Runs unterwegs oder abends im Bett zu spielen und drittens natürlich das 3D feature. Die PSP bietet "nur" Grafikpower", ist in dieser Sache dafür aber dem 3DS weit vorraus, aber Nintendo hat ja eigentlihc seit jeher auf Innovation gesetzt und sich auf die starken Hauseigenen Marken verlassen......mit Erfolg wie man ja bisher immer gesehen hat. Aber der Preis von 250€ ist mir, wenn er wohl auch gerechtfertigt ist, zu hoch. Ich kann warten.
Eine PSP hätte ich mittlerweile schon ganz gerne hab ich festgestellt, aber eigentlich nur wegen den beiden God of War Titeln und nur deswegen bin ich einfach nciht bereit um die 150€ dafür zu zahlen........hoffe ja, dass das Teil bald mal gehörig im Preis fällt jetzt wo bald neue Konkurrenz in Anmarsch ist und ein neuer Nachfolger....
Eine PSP hätte ich mittlerweile schon ganz gerne hab ich festgestellt, aber eigentlich nur wegen den beiden God of War Titeln und nur deswegen bin ich einfach nciht bereit um die 150€ dafür zu zahlen........hoffe ja, dass das Teil bald mal gehörig im Preis fällt jetzt wo bald neue Konkurrenz in Anmarsch ist und ein neuer Nachfolger....
Das Problem bei den bishereigen Nintendo Handhelds war, das die Fülle an Spielen natürlich auch durch Billigspiele zustande kommt. Wieviele Spiele sind dabei die einfach nur schecht sind, keine Motivation haben und billig hingeklatscht sind, es sind nicht Spiele wie Layton, Zelda, Mario, etc. die qualitätstechnisch schon ganz anders anmuten, es sind eben endlose Puzzlegames oder angebliche Kinderspiele, die das Angebot so breit fächern aber im Prinzip überflüssig sind. Das hatte die PSP dagegen nicht, auch die PS3 z.Z. nicht. Bei der PS2 kam es zum ende der Konsole kurz auf, indem Dritthersteller billige Games einfach umgemodelt haben, nen Lizenznamen draufgekebt haben und dann meinten, n echtes Highlight ablgeliefert zu haben... Dabei kamen dann so Sachen raus wie Jumanji, oder Kevin allein zu Haus...
Hoffentlich nimmt das beim 3DS ab...
Hoffentlich nimmt das beim 3DS ab...
Ne, ich denke nciht dass die Casual Welle beim 3DS abflacht, ist ja ein großer Markt, mit dem sich gut Geld verdienen lässt und das 3D feature bietet genug spielraum für nen Haufen neuer Casual Games um mal eben nen schnellen Euro zu machen.
Aber das ist ja eigentlich auch egal, solange es von Nintendo oder anderen weiterhin qualitativ hochwertige SPiele gibt.
Aber das ist ja eigentlich auch egal, solange es von Nintendo oder anderen weiterhin qualitativ hochwertige SPiele gibt.
Zelda ist Pflicht, zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich immernoch nicht Spirit Tracks gespielt habe... Aber das neue für Wii wird auch Hammer werden...
Und Resident Evil für den 3DS, sowie die MGS3 Neuauflage haben bestimmt auch tolle Funktionen, gerade Kojima wird wieder viel aufs 3D Special eingehen durch spaßige anekdoten wie damals beim Dual Shock Controller...
Und Resident Evil für den 3DS, sowie die MGS3 Neuauflage haben bestimmt auch tolle Funktionen, gerade Kojima wird wieder viel aufs 3D Special eingehen durch spaßige anekdoten wie damals beim Dual Shock Controller...
Ich war gestern bei der Cebit und hatte kurz die Gelegenheit den 3DS in die Hand zu nehmen und einwenig Kid Icarus zu spielen. Alles in allem ist der 3DS ne gute Handheld Konsole, lag ordentlich in der Hand und der Analogstick war überraschend angenehm zu benutzen.
Wichtigster Punkt ist aber natürlich der 3D Effekt gewesen. Ich wills mal so sagen, es hat mich nicht so extrem vom Hocker gerissen, wie es der große Hype suggeriert. Letztendlich warens 3-4 Ebenen die dargestellt wurden. Auf der ersten war die Textbox, danach kam Icarus (fliegend), dahinter die Gegner und zuletzt der Hintergrund. Um das vll vorstellbar zu machen, es erinnert son bisschen an diese 3D Bilder nur in Bewegung. Wer die Box von Vanquish gesehen hat weis denke ich was ich meine.
Das Spielen ist mit dem 3D sehr anstrengend geworden, weil man sich auf jede dieser Ebenen immer neu fokusieren muss und jenachdem wie reaktionslastig das Spiel ist, desto schneller muss das passieren. Heißt die Augen werden schnell müde und nach spätestens 2 Stunden wird man das 3D abschalten und normal weiterzocken. Hinzu kommt, dass das 3D nur richtig zustande kommt, wenn man den Bildschirm im richtigen Winkel zu den Augen hält, was auch auf Dauer eher unbequem werden könnte.
Mein Arbeitskollege der mit mir dort gewesen ist hat leichte Probleme mit der Weitsicht, heißt er müsste eigentlich eine Brille tragen. Aufgrund der Probleme konnte er in der fordersten Ebene die Schrift in den Textboxen gar nicht richtig lesen.
Ich weis nicht was das für Brillenträger heißt und für solche die es werden wollen, aber ich glaube das es bei einigen Leuten da zu Problemen kommen kann. Nicht zuletzt weil es eben sehr anstrengend für die Augen ist.
Meiner Meinung nach gehört der 3DS schon mal eindeutig nicht in Kinderhände. Ein Erwachsener kann einschätzen, wann er das 3D lieber abschalten sollte, ein Kind könnte unbedacht weiterzocken. Welche Langzeitschäden durch das 3D entstehen ist ja bisher noch hinreichend unbekannt. Vorsichtig sollte man aber unbedingt sein.
PS: So nebenbei, es gab auch größere Monitore die einen 3D Effekt ohne Brille erreichen konnten, sah sogar sehr gut aus.
Wichtigster Punkt ist aber natürlich der 3D Effekt gewesen. Ich wills mal so sagen, es hat mich nicht so extrem vom Hocker gerissen, wie es der große Hype suggeriert. Letztendlich warens 3-4 Ebenen die dargestellt wurden. Auf der ersten war die Textbox, danach kam Icarus (fliegend), dahinter die Gegner und zuletzt der Hintergrund. Um das vll vorstellbar zu machen, es erinnert son bisschen an diese 3D Bilder nur in Bewegung. Wer die Box von Vanquish gesehen hat weis denke ich was ich meine.
Das Spielen ist mit dem 3D sehr anstrengend geworden, weil man sich auf jede dieser Ebenen immer neu fokusieren muss und jenachdem wie reaktionslastig das Spiel ist, desto schneller muss das passieren. Heißt die Augen werden schnell müde und nach spätestens 2 Stunden wird man das 3D abschalten und normal weiterzocken. Hinzu kommt, dass das 3D nur richtig zustande kommt, wenn man den Bildschirm im richtigen Winkel zu den Augen hält, was auch auf Dauer eher unbequem werden könnte.
Mein Arbeitskollege der mit mir dort gewesen ist hat leichte Probleme mit der Weitsicht, heißt er müsste eigentlich eine Brille tragen. Aufgrund der Probleme konnte er in der fordersten Ebene die Schrift in den Textboxen gar nicht richtig lesen.
Ich weis nicht was das für Brillenträger heißt und für solche die es werden wollen, aber ich glaube das es bei einigen Leuten da zu Problemen kommen kann. Nicht zuletzt weil es eben sehr anstrengend für die Augen ist.
Meiner Meinung nach gehört der 3DS schon mal eindeutig nicht in Kinderhände. Ein Erwachsener kann einschätzen, wann er das 3D lieber abschalten sollte, ein Kind könnte unbedacht weiterzocken. Welche Langzeitschäden durch das 3D entstehen ist ja bisher noch hinreichend unbekannt. Vorsichtig sollte man aber unbedingt sein.
PS: So nebenbei, es gab auch größere Monitore die einen 3D Effekt ohne Brille erreichen konnten, sah sogar sehr gut aus.

Naja, dass der 3D Effekt auf dauer anstrengend auf die Augen wirkt, das war ja abzusehen, ich denke auch, dass man dieses Problem nicht in de Griff bekommen kann, wüsste nicht wie.
Nintendo sagte auch schonmal, dass Kinder unter 6Jahren den 3D Effekt nicht nutzen sollten, da er auf dauer vorallem für Kinderaugen zu anstrengend ist.
Nintendo sagte auch schonmal, dass Kinder unter 6Jahren den 3D Effekt nicht nutzen sollten, da er auf dauer vorallem für Kinderaugen zu anstrengend ist.
Das Problem in den Griff bekommen hat man im Grunde ja dadurch, dass man das 3D regulieren/abschalten kann. Dem Spielspaß nimmt das nicht viel, die Grafik ist immer noch gut und es lässt sich sauber steuern.
Obs vorallem für Kinderaugen anstrengend ist kann ich selbst nicht beurteilen, aber ich denke das Kinder nicht von selbst drauf kommen werden das 3D auszuschalten. Jedenfalls kenn ich das so von mir, da lenkt dich das Spiel dann so ab, dass du gar nicht merkst, dass deine Augen schon weh tun, erst wenn dus dann abschaltest.
Obs vorallem für Kinderaugen anstrengend ist kann ich selbst nicht beurteilen, aber ich denke das Kinder nicht von selbst drauf kommen werden das 3D auszuschalten. Jedenfalls kenn ich das so von mir, da lenkt dich das Spiel dann so ab, dass du gar nicht merkst, dass deine Augen schon weh tun, erst wenn dus dann abschaltest.

Glaub ich ehrlich gesagt weniger. Man kann aus den Konsolen immer noch etwas an Leistung rausholen, besonders am Anfang. Dadurch wird dann die Grafik besser, aber bei dem 3D Effekt ist das was anderes. Da müsste sich die Hardware verändern um einen anderen Effekt zuzulassen und dafür müsste man schon den Bildschirm austauschen.
Was aber wohl eintreten wird ist, dass einige Entwickler das 3D Feature sinnvoll einsetzen werden, während viele andere einfach nur in richtig "Hauptsache er ist da" arbeiten. Wie es bei der Wii schon mit dem Fuchteln war oder der erste DS es mit dem "reib ganz schnell hin und her!" Spielen hatte.
Was aber wohl eintreten wird ist, dass einige Entwickler das 3D Feature sinnvoll einsetzen werden, während viele andere einfach nur in richtig "Hauptsache er ist da" arbeiten. Wie es bei der Wii schon mit dem Fuchteln war oder der erste DS es mit dem "reib ganz schnell hin und her!" Spielen hatte.

So, heut kam der 3DS... Von ausverkauft kann nicht die Rede sein, überall zu haben (im Gegensatz zur Wii damals), teilweise runtergesetzt auf 222€ oder sogar 219€... Leider lag er nirgendwo aus, konnte den also nicht testen, einer das Teil heute bekommen, gespielt, was auch immer?!?
Spieleangebot ist ja nicht der Reißer...
Spieleangebot ist ja nicht der Reißer...

- 1
- 2