You are not logged in.

p.matt

Content-Staff

• "p.matt" started this thread

wcf.user.option.userOption58: patrick122cd3

• Send private message

1

Monday, April 25th 2011, 10:56am

Ausfall im PlayStation Network

Mittwoch am 20. April hatte Sony die PSN-Server abgeschaltet, für uns Europäer allerdings wahrscheinlich zur Unzeit, so dass kaum jemand davon betroffen. Richtig begann der Aha-Effekt erst ab Donnerstag dem 21. April - viele Nutzer konnten da nicht mehr mit ihrer PS3 online spielen. Heute wissen wir, es soll Angriffe von außen gegeben haben und Sony bereitet das System neu auf, mehr aber auch nicht.

Als wir gestern um diese Zeit berichteten, hatte Sony über sein PlayStation-EU-Twitter-Kanal immerhin eine kleine Wasserstandsmeldung abgegeben, mit Informationen, dass man das Netzwerk prophylaktisch abgeschaltet hatte und es nun robuster wieder aufbauen wolle. Bislang gibt es aber keine weiteren Meldungen. Die letzte Meldung seitens Sony über Twitter liegt knapp 18 Stunden zurück. Allerdings war das keine echte Meldung wert, denn man informierte nur knapp, dass es weiterhin keine Neuigkeiten gäbe und man sich gedulden müsse.

Wir gehen also heute streng genommen in den fünften Tag der PSN-Downtime. Immernoch werden Nutzer mit Fehlermeldungen à la 80710A06 oder 8002A203 begrüßt, das merken wir auch an unseren Kommentaren, in denen zum Teil auch heute noch Fragen zu diesem Thema von euch auftauchen. Ein Journalisten-Kollege von VG24/7 hatte gestern angesichts der anhaltenden Probleme des PS Netzwerkes einen umfassenden Meinungartikel formuliert, in dem er einerseits behauptete, dass das PSN einer der wichtigsten Bausteine der PS3-Konsole ist, andererseits Sony mit seiner Art und Weise aber mittlerweile sogar der Marke PlayStation schaden würde. Anfangs sei es eine Sache zwischen einigen wenigen Hackern und Sony gewesen. Selbst der Top-Torrent-Download für die XBox 360 in 2010, Dante's Inferno, wurde von nicht mal 2 Prozent der Nutzerbasis von Microsofts-Konsole raubkopiert. Entsprechend lohnt sich die Frage, ob es das richtige Zeichen von Sony gewesen ist, mit Anwälten gegen Jailbreaker wie Geohot oder Graf_Chokolo vorzugehen und Hausdurchsuchungen vom Gericht anordnen zu lassen. Am Ende würden vielleicht nur einige wenige "Nerds" sich Linux auf die Konsole installieren und niemand hätte etwas davon gemerkt. So jedenfalls lautete die Einschätzung des amerikanischen Kollegen.

Wir wissen derweil immer noch nicht, und werden es wohl nie erfahren, wer wirklich Schuld trägt an dem Ausfall des PS3-Networks in den USA und Europa. Die Hacker von Anonymous haben sich mehrfach von der Angelegenheit distanziert, zuletzt in einer Videobotschaft. Es wird gemunkelt, dass das PSN und Qriocity am Dienstag wieder online sein werden - nicht mehr als ein Gerücht. Ebenfalls aus der Gerüchteküche stammt die Meldung, dass Sony akuell alle PSN-Downloads mit einem neuen Master-Key versieht. Wenn sich dies bewahrheiten sollte, dann wollte Sony in erster Linie gegen Raubkopierer agieren und nicht etwa seine Nutzer schützen, hat aber Millionen von PS3-Besitzern damit getroffen. Wenn man mit Firmware-Updates einfach das Hase-und-Igel-Spiel gegen die Jailbreaker fortgetrieben hätte, würde man mit relativ wenig Aufwand sehr viel Schaden abwenden. Der wirtschaftliche Schaden und das Prestige, das jetzt in den 5 Tagen ordentlich gebeutelt wurde, stehen vielleicht in gar keinem Verhältnis zu potenziellen Ausfällen durch Raubkopien. Wenn Sony zukünftig jedes Mal so handelt, wird auf PS3-Besitzer noch sehr viel Zeit ohne GT5, ohne FIFA-Liga, und ohne MAG, COD: Black Ops, Modern Warfare, und wie sie alle heißen, zukommen. Denn Master-Key hin oder her, irgendwann wird auch der geknackt. Ganz nebenbei bemerkt, die Wii und die XBox 360 sind schon seit Jahren gehackt, doch beide Konzerne haben eine andere Strategie im Umgang mit den Hackern gewählt.

UpdateLänder: AT, CH, DE, LU

Jüngste Informationen über das PSN und Qriocity

Wir bedauern wirklich sehr, dass unsere Angebote aus PlayStation Network und Qriocity zur Zeit nicht zur Verfügung stehen und arbeiten rund um die Uhr an einer Lösung um beide Dienste wieder online zu bringen. Wir bemühen uns dabei nicht nur um die Wiederherstellung unseres Systems, sondern auch um die Erstellung einer stärken Netzwerk-Infrastruktur. Auch wenn diese Aufgabe sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass es die Zeit wert sei weil wir so ein viel sichereres System anbieten können.

Wir danken euch für eure Geduld bis hier hin. Gleichzeitig bitten wir euch noch um etwas mehr Geduld während wir der Fertigstellung des Projekts immer näher kommen. Wir werden euch weiterhin mit neuen Informationen beliefern sobald sie uns zur Verfügung stehen

stand: 24.4.2011 um ca. 23:55 Uhr bis jetzt unverändert... halte euch auf dem Laufenden
Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

Ich habe Tinnitus im Auge, denn ich sehe nur Pfeifen

This post has been edited 1 times, last edit by "p.matt" (Apr 25th 2011, 11:24am)

Slayer

Shirai Ryu

wcf.user.option.userOption58: rating_matrix

• Send private message
10

2

Monday, April 25th 2011, 11:47am

Hier mal ne neue Info zum obigen Thema:

Sony bestätigt Angriff *Update*

Wurden Admin Accounts geknackt?

Inzwischen verdichten sich im Netz die Gerüchte darüber, dass es sich bei dem Angriff auf Sonys Playstation Network um eine sogenannte LOIC-Attacke handelt. LOIC ist ein Tool mit dem man Server angreifen kann, welches nach der "Low Orbit Ion Cannon" aus Command & Conquer benannt wurde. Wie die Gerüchte besagen, die von einem Sony Insider stammen sollen, wurden direkt die Account-Server angegriffen um an User-Daten und ganz speziell die Accounts der Admin Devs zu kommen. Dies soll auch gelungen sein:
"Admin Dev accounts were breached."

Aus diesem Grunde hätte Sony das Netzwerk herunter gefahren und sei nun dabei umfangreiche Backups wieder einzuspielen, weswegen sich der Ausfall des Netzes noch weiter hinziehen wird. Angeblich will man morgen das PSN in Japan wieder online haben, wohingegen es in USA und Europa dann Dienstags so weit sein soll.

Quelle:
http://www.psu.com/PSN-hackers-attacked-Admin-Dev-accounts..

p.matt

Content-Staff

• Send private message

3

Monday, April 25th 2011, 2:22pm

Hinterlassen am 24. April 2011 um 22:37 von Roland Fauster
Wir verstehen eure Enttäuschung natürlich. Am Ende des Tages sind wir ja schließlich selber Zocker. Zur Informationspolitik: Ich kann euch natürlich nur weiterreichen, was ich selber an Input bekomme. Ich kann dir aber sagen, dass es bei uns keine Order gibt, irgendwelche Informationen zurückzuhalten. Möglicherweise wussten die Technik-Teams wirklich schon früher, was passiert ist. So eine Information muss aber erst durch verschiedene Ebenen gehen bevor sie dann veröffentlichungsreif bei mir ankommt.

Das mag der eine oder andere vielleicht frustrierend finden, aber ich denke, es ist in so einer Situation noch viel wichtiger, dass keine falschen oder übereilten Informationen an die Öffentlichkeit verlangen, sonst entsteht noch mehr Chaos. Und sind wir ehrlich: Keiner von uns, weder ihr noch ich, kann den Prozess beschleunigen nur weil wir schneller wissen, was Sache ist.

quelle: PSN

NiceGuyAut

Shaolin Mönch

wcf.user.option.userOption58: NiceGuyAut_1979

• Send private message
135

4

Monday, April 25th 2011, 9:52pm

Ich kenn mich nix aus mit Hackern und weiß hier nicht wirklich wer "die Guten und die Bösen" in dem Spielchen sind...

Hoffe jedenfalls das das PSN bald wieder Online geht. Es fehlt mir nämlich schon sehr...

Onkelpsycho

Moderator

wcf.user.option.userOption58: Onkelpsycho

• Send private message
320

5

Monday, April 25th 2011, 10:45pm

Laut einigen Gerüchten sind alle Imhalte die geshared wurden nicht mehr nutzbar. Im Moment wird nur noch gebangt ob das neue PSN auch auswirkungen auf die ländercodes hat, so dass im US geladene Inhalte nicht mehr auf europäischen Konsolen abgespielt werden können, bzw. nicht verifizierte US Software auf entsprechenden Accounts nicht mehr abgspielt werden können. Weiterhin auch graglich ob das neue PSN die IP checkt, um den ordnungsgemäßen Gebrauch des PSNs im offiziellen Aufenthaltsland zu sichern...

Wie gesagt, bis jetzt sind das lediglich Gerüchte und Ängste der Gamer, wir werdens wohl in ein paar Tagen wissen...

wcf.user.option.userOption58: seeN_daRK

• Send private message
10

6

Tuesday, April 26th 2011, 11:49am

Kreditkartenbetrug Grund für Ausfall des PSN?

http://www.onlinewelten.com/games/playst…all-psn-101659/

This post has been edited 1 times, last edit by "seeN_daRK" (Apr 26th 2011, 11:56am)

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

7

Tuesday, April 26th 2011, 6:57pm

Naja, auf jeden Fall isses bis jetzt novch nicht wieder on... Eigentlich gut so, dann sehe ich auch nicht welche Trphies ihr schon bei MK gesammelt hat, kann ich neidlos spielen ohne das ich Sehnsucht nach dem Spiel bekomme... ^^

Venom

Moderator

wcf.user.option.userOption57: Evil Obsession

• Send private message
450

8

Wednesday, April 27th 2011, 7:41am

Ooooocchhhhhh erste Entzugserscheinungen ? ^^

Viel übler ist, das Sony inzwischen freimütig einräumt das diverse persönliche Daten in die Hände Dritter gelangt sein können. Also wenn ihr demnächst auf euch zugeschnittene Werbung bekommt, wisst ihr Bescheid. Und über die Frage ob Kreditkartenummern ebenfalls betroffen waren, dementieren und schweigen Sie sich aus - was indess schon alles sagt.

Wenn ihr eure KK Nummer angegeben habt, was ich nicht hoffe, würd ich zumindest die betreffende Bank informieren, sollten ungewöhnlich Buchungen plötzlich anstehen.

ssub-zzero

BL, BL, RN, BL, RN

wcf.user.option.userOption57: MortalKombatEU

wcf.user.option.userOption58: MortalKombatEU

• Send private message

9

Wednesday, April 27th 2011, 8:26am

grad kam im radio dass sony bestätigt hat dass auch kreditkartennummern abhanden gekommen sind... 8|

Venom

Moderator

wcf.user.option.userOption57: Evil Obsession

• Send private message
450

10

Wednesday, April 27th 2011, 9:51am

So schnell gehts ! Na dann ran die Banken fertig los. In den USA kann man mit der KK Nummer so gut wie alles spielend leicht kaufen.

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

11

Wednesday, April 27th 2011, 11:22am

Ärgerlich. zur Zeit ist es ja so das enstandene Schäden immernoch von den Banken getragen werden, aber ist schon ärgerlich... Ich will nicht hoffen das ich Werbung bekomme, ich hab mein Postfach gerade so schön Spamfrei, dank neuem Anbieter...

Kreditkarte habe ich zum Glück nicht... Bin gespannt wie das weitergeht...

12

Wednesday, April 27th 2011, 12:29pm

Hm is alles bissen preinlich für Sony ... bin mal gespannt wie die aus der Nummer wieder raus kommen wollen. Gerüchte zufolge will Sony ja nun das PSN komplett auf ein Beizahlmodell, wie bei Microsoft, umstellen, was ja passen würde indem man nun mit Sicherheit argumentieren kann.

Ansonsten bi ich froh das ich bei keinem meiner 3 PSN ACC`s echte Daten angegeben habe .. besonders das anscheinend auch Kreditkarten-Daten geklaut wurden, ist ja ziemlich kritisch.

p.matt

Content-Staff

• Send private message

13

Wednesday, April 27th 2011, 2:48pm

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl) sowie die Sicherheitsfragen zu Ihrem Passwort widerrechtlich abgerufen wurden. Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams

Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.

-Motaro-

Deadly Alliance

wcf.user.option.userOption58: MikevanHell

• Send private message
345

14

Wednesday, April 27th 2011, 3:48pm

Hab mir diese Woche extra frei gebommen um MK ausgiebig zocken zu können und dann der Mist! :cursing: :zoidberg :cursing: Naja, kann man nix machen. Hab vorsorglich schon sämtliche Passwörter erneuert. (Auch hier :P )

In meinem Fall gibt es keine Kreditkarteninfos, also kann nicht viel passieren. Passwort hab ich auch mehr als eines und von mir aus können die mich per Post vollspamen. Landet eh alles ungeöffnet im Müll. (Ach ja, ich wohne im Netherrealm, Mustermaxstrasse 102657b, in 12345 LECKMICH PSN HACKER) ^^

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

15

Wednesday, April 27th 2011, 4:09pm

Musste man überhaupt ausser E-Mail und sowas, Adresse angeben?!? Soweit ich weiss nur wenn man Kreditkarte nutzt... Schon scheiße... Jetzt haben Millionen Menschen wieder Ärger am Hals, weil diese beschissenen Hacker nur Scheiße im Kopf haben, extreme Langweile und anscheinend nicht ausgelastet sind... Ich hasse dieses Hacker Gesindel, egal was die sagen, irgendwer hat immer einen Schaden... Wenn ich Sony wäre, würde ich dafür sorgen das die Millionen zurückzahlen müssten, und falls nicht, dann lebenslänglich in den Bau, da können sie meinetwegen versuchen sich durch die Mauern zu "hacken"...

Und wenn ich so einen treffen würde, .... Das lasse nwir lieber... ^^

:nun: :knarren: :boxen :galgen:

ScorpionLP

MK Member

wcf.user.option.userOption58: xFiRExkk

• Send private message
245

16

Wednesday, April 27th 2011, 7:17pm

hier mal n kleines video mit erklärungen und ner ziemlich zutreffenden meinung^^

p.matt

Content-Staff

• Send private message

17

Wednesday, April 27th 2011, 7:34pm

das Kam vorhin bei RTL II in den 20 Uhr Nachrichten...... so krass....

Tyron

Warlord

wcf.user.option.userOption58: tyron_86

• Send private message
425

18

Wednesday, April 27th 2011, 7:40pm

Also irgendwas muss gegangen sein, bei meiner Mailaddy die ich auch im PSN gespeichert hab, kann ich mich
nicht mehr anmelden.
Resp. ich muss nen Fragebogen ausfüllen. Und es kommt die Meldung, das jemand anderes über meine Addy
ne grosse Anzahl an Spammails versendet hat ? :S :S

19

Wednesday, April 27th 2011, 8:30pm

Ey das doch scheisse!!! :cursing: jetzt müssen wir uns einen Neuen Account machen mit Passwort??? und im Video der hat recht Sony hat schuld das ,das passiert ist abba dazu müss man abba auch sagen es gibt immer widda Hacker die es schaffen da hinter zu kommen :evil:

Onkelpsycho

Moderator

• Send private message
320

20

Wednesday, April 27th 2011, 9:28pm

Das scheint ja viel weitere Kreise zu ziehen als ich dachte.

Zum ersten stimme ich nicht mit dem Typ im video überein, klar mag es auch an Sony gelegen haben, aber ich würde denen nicht zu 100% die Schuld gibt, solange sie mit den Daten nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen sind... Klar trifft wohl auch Schuld auf die Hacker zu.

Wenn jemand ne Atombombe auf Deutschland schmeisst und wir schmeißen zurück, dann trifft uns ja auch nicht die volle Kriegsschuld nur weil wir zurückgeschmissen haben bzw. überhaupt Atomwaffen haben.

Des Weiteren ist es natürlich nun fraglich auf was sie das alles auswirkt. Der Typ im Spot beschreibt es sehr kritisch. Von wegen alles ist weg. Was heisst das für uns user? Account löschen? Was heisst das für uns? Verlieren wir die Rechte/Verifizierung alle unsere Downloadtitel zu spielen? Hängt unser Online Account mit dem Benutzer zusammen? Trophies? Online-Abos?!?

Ich z.b. habe mir die Back to the future Serie gekauft, und erst eine Folge gespielt, was wird draus?

Ich muss sagen, das ist alles was ich zu verlieren habe, ich habe keine Kreditkarte, Passwörter geändert wo es wichtig sein könnte... Aber die Sorge über die investierten 150€ in den Store, die ist natürlich da...