[MULTI] Game Zensur Topic
![]()
Game Zensur Topic
Aufgrund j?ngsten Ereignissen (zu lesen in den Game News) hab ich mich mal entschlossen ein Game Zensur Topic aufzumachen. Zensur ist ja allgegenw?rtig in unserem Leben, nicht nur was Filme betrifft, sondern vor allem Spiele...
Und die BPjM macht sich da auch ein wenig die Gesetze wie sie will.
Also hier k?nnt ihr alles zum Thema BPjM, Zensur, gek?rzte Spiele, indizierte Spiele und vor allem dreiste Zensur reinschreiben, und genug Beispiele gibt es ja. Vielleicht fallen euch noch ein paar nette Anekdoten ein...
Und die BPjM macht sich da auch ein wenig die Gesetze wie sie will.
Also hier k?nnt ihr alles zum Thema BPjM, Zensur, gek?rzte Spiele, indizierte Spiele und vor allem dreiste Zensur reinschreiben, und genug Beispiele gibt es ja. Vielleicht fallen euch noch ein paar nette Anekdoten ein...
Gut wenn keiner will fang ich mal an...
Alles begann relativ fr?h im Spiele Zeitalter, mit dem Atari und C64...
Indiziert wurden damals schon die ersten Programme die nationalsozialistisches Gedankegut propagierten, wie der Anti T?rken Test, Hitler Diktator oder Sieg Heil! Ausserdem kam das erste Castle Wolfenstein heraus...
Dann folgte das zweite Castle Wolfenstein, was zwar nie auf dem Indey landete, aber schon eindeutige Tendenzen hatte, auch wenn es ungewollt von den Entwicklern war.
SOmit begann der lange Werdegang der BPjM, die mit diesem neuen Medium Computer einiges mehr zu tun hatten...
FORTSETZUNG FOLGT...
Alles begann relativ fr?h im Spiele Zeitalter, mit dem Atari und C64...
Indiziert wurden damals schon die ersten Programme die nationalsozialistisches Gedankegut propagierten, wie der Anti T?rken Test, Hitler Diktator oder Sieg Heil! Ausserdem kam das erste Castle Wolfenstein heraus...
Dann folgte das zweite Castle Wolfenstein, was zwar nie auf dem Indey landete, aber schon eindeutige Tendenzen hatte, auch wenn es ungewollt von den Entwicklern war.
SOmit begann der lange Werdegang der BPjM, die mit diesem neuen Medium Computer einiges mehr zu tun hatten...
FORTSETZUNG FOLGT...
Mit dem Thema Gewalt sah man sich auch bei Videospielen konfrontiert als die ersten Filmumsetzungen stattfanden und der schon im Kino f?r Aufsehen errege Film Freitag der 13te auf den Atari und sp?ter f?r das NES umgestzt wurde...
Weitere Horror Blockbuster folgten und auch die BPjM (damals noch BPS) sah sich gen?tigt diese Spiele auf den Index zu setzen. Zwar w?rde uns heute der Grad an Gewalt in diesen Spielen sowohl ethisch als auch grafisch albern vorkommen aber bis heute gab es keine Listenstreichung...
Auch Nightmare gesellte sich dazu:
Zus?tzlich kam noch ein schlechtes Halloween Spiel mit dem Engine von Pitfall!
Doch zur Spitze des Eisbergs wars noch lang, und ich glaube auch die BPjM war niemals auf das vorbereitet was heute in Kinderzimmern grafisch geboten wird...
FORTSETZUNG FOLGT!
Weitere Horror Blockbuster folgten und auch die BPjM (damals noch BPS) sah sich gen?tigt diese Spiele auf den Index zu setzen. Zwar w?rde uns heute der Grad an Gewalt in diesen Spielen sowohl ethisch als auch grafisch albern vorkommen aber bis heute gab es keine Listenstreichung...
Auch Nightmare gesellte sich dazu:
Zus?tzlich kam noch ein schlechtes Halloween Spiel mit dem Engine von Pitfall!
Doch zur Spitze des Eisbergs wars noch lang, und ich glaube auch die BPjM war niemals auf das vorbereitet was heute in Kinderzimmern grafisch geboten wird...
FORTSETZUNG FOLGT!
Auf jedenfall mal interessant zu lesen.
Was mich nur wundert ist, das die BPjM immer weniger indiziert, damals wurden sachen wie Doom, Quake, Duke etc indiziert, aber die neuen Teile wie Doom3 wurden nicht mal zensiert und sind eifach nur ab 18.
Ist die BPjM jetzt einsichtiger geworden mit den Jahren oder sagen die sich das unsere Jugend eh schon so scheisse ist, da macht so was auch nix mehr ???
Denn Doom3 ist jawohl brutaler als Doom1-2, jedenfall sieht es besser aus.
Dann frag ich mich, warum man in spielen keine Nazisymbole darstellen darf, wenn man diese eh nur ?bern haufen schiesst. Jeder weiss wie ein Hakenkreuz aussieht und ob ich nun in einem Spiel jemand t?te der wie ein richtiger Nazi aussieht oder nicht, wo ist da der unterschied, ausserdem ist es doch nur gut wenn man Nazis erledigt, lernt man gleich, das die auf jedenfall scheisse sind.
Was mich nur wundert ist, das die BPjM immer weniger indiziert, damals wurden sachen wie Doom, Quake, Duke etc indiziert, aber die neuen Teile wie Doom3 wurden nicht mal zensiert und sind eifach nur ab 18.
Ist die BPjM jetzt einsichtiger geworden mit den Jahren oder sagen die sich das unsere Jugend eh schon so scheisse ist, da macht so was auch nix mehr ???
Denn Doom3 ist jawohl brutaler als Doom1-2, jedenfall sieht es besser aus.
Dann frag ich mich, warum man in spielen keine Nazisymbole darstellen darf, wenn man diese eh nur ?bern haufen schiesst. Jeder weiss wie ein Hakenkreuz aussieht und ob ich nun in einem Spiel jemand t?te der wie ein richtiger Nazi aussieht oder nicht, wo ist da der unterschied, ausserdem ist es doch nur gut wenn man Nazis erledigt, lernt man gleich, das die auf jedenfall scheisse sind.
das heute weniger spiele indiziert werden , liegt an dem neuen jugendschutzgesetzt. es gibt ja kein "freigegeben ab 18" mehr. das hei?t jetzt "keine jugendfreigabe" und alle spiele die "keine jugendfreigabe" bekommen haben k?nnen nicht mehr indiziert werden. ich such gleich nochma nen auszug aus dem enuen gesetz wo das genau drinsteht
Tja mit dem Amiga l?utete man eine neue Generation von Spielen ein. Grafisch beeindruckender und realistischer machte man sich daran auf dem Heimcomputer jede Menge Games zu programmieren, die teilweise auch auf sp?tere Konsolen umgesetzt werden. Gewalt war nun allgegenw?rtig, die ersten realistischen Kampfspiele kamen heraus und das erste pixel blut fand den Weg in die Spiele...
Technocop
Ninjawarriors
Zus?tzlich gingen die Kriegspiele eine Stufe weiter...
Cannon Fodder
Nebenher wurden die ersten Konsolen entwickelt und eine neue Zielgruppe wie Kinder und Jugendliche war gefunden... Wahrscheinlich wurde aus dieser Zielgruppe heraus die Entscheidung getroffen den Jugendschutz zu versch?rfen...
So wurden viele Spiele auch auf die Konsolen konvertiert und die erste Generation von Pcs ging an den Start samt Spiele...
Persian Gulf Inferno
Auch die nationale Schiene wurde auf den neuen Heimcomputern gefahren und und hatte nicht gerade Zuspruch von der BPjS (heute BPjM) wie man hier sieht...
Und auch unser Pr?gler eroberte die Kinderzimmer...
Die hier aufgef?hrte Gewalt war in dieser Form nie dagewesen, sollte aber in keinster Weise von der BPjS geduldet werden, was den Damen und Herren aber erst nach dem Release von MK2 klar wurde...
Inswischen folgten noch andere Spiele die auch gleich (meistens unbegr?ndet) indiziert wurden.
Robocop 2
Babarian
Capone
Dogs of War
Mit den ersten PCs kamen auch die ersten Versionen von Doom, eines der wohl bekanntesten Shooter...
Von nun an wurde die Qualit?t der Spiele andauernd verbessert, auch der Rel-Grad an Gewalt nahm zu und erreichte 1994 mit der erstmaligen Beschlagnahme eines Spiels voerst den H?hepunkt... Es war mitten im Zeitalter der Konsolen Mega Drive und SNES waren auf dem H?hepunkt, Amiga war auf einem absteigenden Ast, und die Psc waren noch nicht um spielen wirklich ausgereift, aber dennoch sollte die BPjS mehr als zuvor zu tun bekommen...
FORTSETZUNG FOLGT...
Technocop
Ninjawarriors
Zus?tzlich gingen die Kriegspiele eine Stufe weiter...
Cannon Fodder
Nebenher wurden die ersten Konsolen entwickelt und eine neue Zielgruppe wie Kinder und Jugendliche war gefunden... Wahrscheinlich wurde aus dieser Zielgruppe heraus die Entscheidung getroffen den Jugendschutz zu versch?rfen...
So wurden viele Spiele auch auf die Konsolen konvertiert und die erste Generation von Pcs ging an den Start samt Spiele...
Persian Gulf Inferno
Auch die nationale Schiene wurde auf den neuen Heimcomputern gefahren und und hatte nicht gerade Zuspruch von der BPjS (heute BPjM) wie man hier sieht...
Und auch unser Pr?gler eroberte die Kinderzimmer...
Die hier aufgef?hrte Gewalt war in dieser Form nie dagewesen, sollte aber in keinster Weise von der BPjS geduldet werden, was den Damen und Herren aber erst nach dem Release von MK2 klar wurde...
Inswischen folgten noch andere Spiele die auch gleich (meistens unbegr?ndet) indiziert wurden.
Robocop 2
Babarian
Capone
Dogs of War
Mit den ersten PCs kamen auch die ersten Versionen von Doom, eines der wohl bekanntesten Shooter...
Von nun an wurde die Qualit?t der Spiele andauernd verbessert, auch der Rel-Grad an Gewalt nahm zu und erreichte 1994 mit der erstmaligen Beschlagnahme eines Spiels voerst den H?hepunkt... Es war mitten im Zeitalter der Konsolen Mega Drive und SNES waren auf dem H?hepunkt, Amiga war auf einem absteigenden Ast, und die Psc waren noch nicht um spielen wirklich ausgereift, aber dennoch sollte die BPjS mehr als zuvor zu tun bekommen...
FORTSETZUNG FOLGT...
PErsian Gulf Inferno wurden erneuert...
Ja, sicher hatten sie einen Grund, Gewalt...
Aber wenn du dir heute mal die Spiele angucken w?rdest, w?rde dir auffallen, das die meisten dieser "?lteren" Werke eindeutig nicht mehr auf den Index geh?ren. Zumal nichtmal Blut fliesst. Dogs of War oder bei ?hnlichen Spielen verpuffen die Gegner einfach in einer Rauchwolke, und nur weil ein Kriegszenario dargestellt wird ist f?r mich die Sache nicht begr?ndet...
Denn dann m?ssten auch Spiele wie Mercanaries oder Killzone sofort auf den Index kommen...
Sicher war die BPjM nicht vorbereitet auf das was heute abl?uft (allerdings muss man sagen das sie ein wenig toleranter geworden ist) allerdings waren einige Indizierung echt ?bertrieben, heutzutage ist jedes Flash Spiel brutaler. Nat?rlich hatte es auch was damit zu tun das das Medium Computer neu war, und man wusste nicht wie man damit umzugehen hatte, und was f?r Auswirkungen es hatte. Im Zeitalter von Dingen wie in Erfurt sicher etwas ironisch, das man gerade fr?her so ?BERvorsichtig war...
Zudem die Spiele wahrscheinlich alle heute ohne Probleme vom Index runter k?nnten, dennoch existieren die meisten der Spielefirmen nicht mal mehr, deshalb bleiben sie alle drauf.
Ich erinnere mich dunkel das nicht vor allzulanger Zeit der Amiga Klassiker "Wings" vom Index gesetzt wurde, eine Flug Sim die im Krieg spielte...
Warum? Keine Ahnung. vielleicht hat sich da irgendwer quasi "so" eine Lizenz f?r ein Remake geholt...
Und wie gesagt:
FORTSETZUNG FOLGT...
Ja, sicher hatten sie einen Grund, Gewalt...
Aber wenn du dir heute mal die Spiele angucken w?rdest, w?rde dir auffallen, das die meisten dieser "?lteren" Werke eindeutig nicht mehr auf den Index geh?ren. Zumal nichtmal Blut fliesst. Dogs of War oder bei ?hnlichen Spielen verpuffen die Gegner einfach in einer Rauchwolke, und nur weil ein Kriegszenario dargestellt wird ist f?r mich die Sache nicht begr?ndet...
Denn dann m?ssten auch Spiele wie Mercanaries oder Killzone sofort auf den Index kommen...
Sicher war die BPjM nicht vorbereitet auf das was heute abl?uft (allerdings muss man sagen das sie ein wenig toleranter geworden ist) allerdings waren einige Indizierung echt ?bertrieben, heutzutage ist jedes Flash Spiel brutaler. Nat?rlich hatte es auch was damit zu tun das das Medium Computer neu war, und man wusste nicht wie man damit umzugehen hatte, und was f?r Auswirkungen es hatte. Im Zeitalter von Dingen wie in Erfurt sicher etwas ironisch, das man gerade fr?her so ?BERvorsichtig war...
Zudem die Spiele wahrscheinlich alle heute ohne Probleme vom Index runter k?nnten, dennoch existieren die meisten der Spielefirmen nicht mal mehr, deshalb bleiben sie alle drauf.
Ich erinnere mich dunkel das nicht vor allzulanger Zeit der Amiga Klassiker "Wings" vom Index gesetzt wurde, eine Flug Sim die im Krieg spielte...
Warum? Keine Ahnung. vielleicht hat sich da irgendwer quasi "so" eine Lizenz f?r ein Remake geholt...
Und wie gesagt:
FORTSETZUNG FOLGT...
Die Bilder funzen bei mir immer noch nicht
Aber was mich mal interessiert, warum wurden Spiele so h?ufig indiziert, Filme allerdings immer nur geschnitten. Da floss ja schon fr?her ordentlich Blut, das war auch gewaltverherrlichung.
Naja dann wenn ich an manche Lieder denke, zB ?rzte mit Schlaflied und Geschwisterliebe, oder WIZO mit Kein Gerede, die waren auch auf dem Index, da wurd ja nur dr?ber gesungen.
Also wo wird der Unterschied zwischen Film, Spiel und Lied gemacht
Aber was mich mal interessiert, warum wurden Spiele so h?ufig indiziert, Filme allerdings immer nur geschnitten. Da floss ja schon fr?her ordentlich Blut, das war auch gewaltverherrlichung.
Naja dann wenn ich an manche Lieder denke, zB ?rzte mit Schlaflied und Geschwisterliebe, oder WIZO mit Kein Gerede, die waren auch auf dem Index, da wurd ja nur dr?ber gesungen.
Quoted
Original von Bummel
Die Bilder funzen bei mir immer noch nicht
Ich hab jetzt mal 3 St?ck von PErsian g. Inferno rausgenommen und nur noch 1 von wings, anscheinend will es da gerade keiner das die Bilder woanders auftauchen...
Naja, ich versteh zwar nicht ganz deine Frage, aber ich w?rde sagen das Spiele einfach nicht geschnitten werden weil es zu umst?ndlich ist und ein schwieriger Prozess, schliesslich muss das Spiel ja etwas umprogrammier werden...
Gab es einige Beispiele f?r, es wurden z.B. die Hakenkreuze aus Indiana Jones 3 (Ponit n Click, Amiga und PC) entfernt, dasselbe ist heut Standart bei allen Spielen wo es um gewisse Symboliken geht. Nat?rlich werden heute mehr Spiele geschnitten, weil unter anderem der deutsche Markt auch sehr stark in den Verkauf von Games einbezogen ist. So werden Games von anfang an zensiert, z.b. aktuelles Beispiel GTA: San Andreas.
Das Filme gek?rzt werden ist und war schon immer so. zumindest seit den 80ern. F?r Film und Fernsehen auf jeden fall, sogar auf DVD. Das liegt daran, das Fernsehen jedem zug?nglich ist, und warum DVDs zensiert werden ist meistens Sache es Publishers, meisten soll erreicht werden das gr?ssere K?uferschichten angesprochen werden (so auch mit Braindead FSK16 und Bad Taste FSK12). Aber wenn du mal in die Liste guckst, fast alle gewaltt?tigen Filme die du vielleicht mal cut im TV gesehn hast steh mit der uncut Fassung auf der Liste, selbst diese Filme kamen fr?her auch uncut im TV, ist halt etwas anders geworden heutzutage. Ich selbst hatte noch Terminator UNCUT damals von RTL aufgenommen und wenn man bedenkt das fr?her die Schulm?dchen Report Filme auf Sat. 1 kamen, ist das schon ne Zeit her. Steht heute alles auf der Liste.
Was Lieder angeht, wird halt nicht soviel auf die Liste gesetzt, ausser halt eben Platten mit nationalsozialistischem Gedankegut oder auf gut deutsch: Der ganze rechte Scheiss... Ausserdem n paar Hip Hop Scheiben (Aggro Berlin) und diverse Punk Bands. Vieles wurde aber auch von der BPjS (M) missverstanden. Viele Titel waren einfach nur sarkastisch gemeint, w?hrend der ganze Hip Hop im Prinzip so dumm wie Brot ist das man den gar nicht ernst nehmen kann... Zumindest was Aggro Berlin angeht.
Die angefahrenen Schulkinder wurden auf die Liste gesetzt weil eine einstweilige Verf?gung gegen sie erwirkt wurde, das sie ein Lied nicht mehr offiziell spielen oder vertreiben d?rfen. Die ?rzte hatten vor einiger Zeit um Listenstreichunf ersucht, woraufhin eine Platte gestrichen wurde, eine andere aber auf dem Index blieb...
Die Pics funzen jetzt auch, dank?
Wusste gar nicht das Filme auf n Index kommen, dachte immer nur wird gek?rzt und rausgebracht.
Das bei Liedern der ganze Nazikram weg muss kann ich gut verstehen und find ich auch gut, aber zu den Schulkindern, heisst das die d?rfen nicht mal mehr neue platten mit normalen Texten unter dem derzeitigen Namen rausbringen ??
Naja und zu meiner Frage nochmal, was ich nicht verstehe:
Warum darf in nem Film jemand zerfetzt werden und er landet uncut nicht auf dem Index, aber ein Spiel teilweise schon??
Wusste gar nicht das Filme auf n Index kommen, dachte immer nur wird gek?rzt und rausgebracht.
Das bei Liedern der ganze Nazikram weg muss kann ich gut verstehen und find ich auch gut, aber zu den Schulkindern, heisst das die d?rfen nicht mal mehr neue platten mit normalen Texten unter dem derzeitigen Namen rausbringen ??
Naja und zu meiner Frage nochmal, was ich nicht verstehe:
Warum darf in nem Film jemand zerfetzt werden und er landet uncut nicht auf dem Index, aber ein Spiel teilweise schon??
Quoted
Original von Bummel
Quoted
Klar, so war das aber schon immer...
Quoted
aber zu den Schulkindern, heisst das die d?rfen nicht mal mehr neue platten mit normalen Texten unter dem derzeitigen Namen rausbringen ??
Doch d?rfen sie, einstweilige Verf?gung heisst, sie d?rfen das Lied weder auf Konzerten spielen, noch dieses Lied zug?nglich machen oder es auf eine erneute CD pressen, es handelt sich nur um das Lied...
Quoted
Ich denke mal, weil die BPjM der Meinung ist das die Interaktivit?t eines Videospiels dazu verleitet schneller zu verrohen und eben Videospiele (fr?her) eben keine ALterfreigabe hatte sondern nur eine Altersempfehlung...
Deswegen wurden die schon mal schneller zensiert oder indiziert als Filme, aber mit den neuen Juschg hat sich das ja etwas ge?ndert...
Kaum zu glauben aber wahr: Heute komme ich nach Hause und die neue BPjM Aktuell liegt auf dem Tisch und anscheindn hat die BPjM 4 Games vom Index genommen...
Commando
Golden Axe
Gun Smoke
Mercs
Das diese Spiele teilweise aus den 80ern stammen auf Computern die es nicht mehr gibt, bzw. Spielekonsolen die es nicht mehr gibt, tut ja anscheinend nichts zur Sache, so als ob das im Jahre 2005 noch wen jucken w?rde. Naja zumindest ein Schritt in die richtige Richtung...
Commando
Golden Axe
Gun Smoke
Mercs
Das diese Spiele teilweise aus den 80ern stammen auf Computern die es nicht mehr gibt, bzw. Spielekonsolen die es nicht mehr gibt, tut ja anscheinend nichts zur Sache, so als ob das im Jahre 2005 noch wen jucken w?rde. Naja zumindest ein Schritt in die richtige Richtung...
Quoted
Original von N-Zayn
kann ma wer mehr pics von sollchen games mitposten?
find so was immer voll lustig, dann hat man wenigstens auch was zum gucken :baffled
wenn ich mal zeit hab mach ich mal ne kleine liste mit bildern von 18er games die am index vorbeigerasselt sind und welche die drauf gekommen sind...
Quoted
Original von Bummel
Das halt ich aber f?r ein sehr gro?es Ger?cht.
Guck dir doch nur mal www.schnittberichte.com an, da siehst du, was bei Filmen alles geschnitten wird und es trotzdem noch ne 18er Freigabe erh?lt. Das ist l?cherlich.