You are not logged in.

Onkelpsycho

Moderator

• "Onkelpsycho" started this thread

wcf.user.option.userOption58: Onkelpsycho

• Send private message
320

1

Thursday, October 13th 2005, 2:53pm

Erster PSP Virus

Folgendes flatterte durch s?mtliche Game Foren und News von Game Sites:

Laut einem Bericht von Heise.de h?ufen sich in diversen Foren rund um Sonys Handheld die Meldungen, dass ein erster Virus f?r die PSP im Umlauf ist. Dabei tarnt sich der Sch?dling als Firmware der Gruppe PSP-Team und soll die gleiche Schwachstelle ausnutzen, mit denen bereits die Firmware zum Downgraden gehackt wurde.

Anscheinend l?scht der Virus wichtige Dateien im Flash-ROM der portablen Konsole. Als Folge dessen kann die PSP nicht mehr booten. Da ein Flashen ohne ein gebootetes Betriebssystem f?r Endkunden nicht m?glich ist, wird die Sony-Konsole durch den Virus im Endeffekt zerst?rt und damit vollkommen nutzlos.

Schutz bietet die neue Firmware-Version 2.01, die Sony bisher jedoch lediglich f?r japanische und amerikanische PSPs anbietet. Folglich sind (noch) alle europ?ischen und unrechtm??ig gehackten Konsolen von der Gefahr betroffen.

Bisher geht man nicht davon aus, dass sich der Virus selbstst?ndig ?ber WLAN weiter verbreitet. Da sich die Sicherheitsl?cke im Bildbetrachter befindet, m?ssen vor allem solche User aufpassen, die sich ?fters Bilder ?ber die PSP aus dem Internet laden. Dann ist der Traum von der mobilen PlayStation ganz schnell zerst?rt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Meine pers?nliche Meinung: Ich habs vor einigen Monaten gesagt, das es so kommen wird... Und als n?chstes ist die XBOX dran, und dann kommt der n?chste Virus f?r die PS3...

Und das haben jetzt Sony, MS, etc. davon, das jede Konsole diesen Multimedia Scheiss mit Internet haben muss... Und wenn dann die Konsolen versagen, dann kann man sich schliesslich noch an Mega Drive, SNES, etc. erfreuen, denn die sind ohne sowas ausgekommen, und so schliesst sich der Kreis mit meiner Meinung das Sony, und vor allem MS heute den sinn einer Konsole total verfehlen...

Venom

Moderator

wcf.user.option.userOption57: Evil Obsession

• Send private message
460

2

Thursday, October 13th 2005, 3:04pm

Eben !! Das hat man nun von diesen multimedial eierlegenden Wollmilchs?uen! :( Je komplizierter den ihr Aufbau, desto eher sind se anf?llig f?r Viren. Das Schlimme ist ja, es hat gerade erst angefangen.. :bigcry:
Mu? ich mir dann zuk?nftig f?r die PS3 ein Antivirus Programm im Tausch gegen Euroslotti bei Sony downloaden? Ich will doch nur spielen! Man k?nnte meinen, die stecken alle unter einer Decke.
Beibt wohl nur noch solides, wie SNES- Amiga und Uralt Gameboy. :P

Bummel

Moderator

wcf.user.option.userOption58: Bummel85

• Send private message
650

3

Thursday, October 13th 2005, 4:06pm

Hab sowas auch grad bei GMX.de gelesen, war nen Trojaner der Nintendos Touch ding betraf

4

Sunday, October 16th 2005, 4:36pm

Ist genau das selbe bei den neuen Buisnes handys. nur eine frage der zeit!!!