- 1
- 2

BASSIST von Slipknot ist Gestorben
„Ich war 40 Jahre
lang nur besoffen“Frühes Ende einer Musikkarriere. Mit nur 38 Jahren wurde Paul Gray, Bassist der Hardrockband Slipknot, am Pfingstmontag tot in einem Hotelzimmer in Urbandale im US-Bundsstaat Iowa aufgefunden.
Nach ersten Angaben der Polizei gab es keine Hinweise auf ein Verbrechen, berichtete die Zeitung „Des Moines Register“. Am Dienstag soll Grays Leiche untersucht werden.
Gray war eines der Gründungsmitglieder von Slipknot. Ihr Markenzeichen: Gruselige Gesichtsmasken, ohne die die Bandmitglieder nie in der Öffentlichkeit auftraten.
2003 wurde Gray nach einem Autounfall wegen Besitzes von Kokain und Marijuana zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Die Hardrocker hatten 1999 ihr Debütalbum veröffentlicht. Ihr viertes Studioalbum „All Hope Is Gone“ kam 2008 auf den Markt. 2006 gewann die Band eine Grammy-Trophäe für die beste Metal-Darbietung.
Eine Stellungnahme von Slipknot zum Tod ihres Bassisten steht noch aus.
Quelle: Bild.de
Haste das von Bild.de?! .. finds nett wie man ne Metal Band als Hardrock-Band bezeichenn kann.. allein dafür gehören die schon gesteinigt..
Quellenangaben fänd ich jetzt auch wichtig, nicht nur wegen der News, sondern auch rechtlich gesehen wäre ein Link direkt zum original Newsbeitrag wichtig, besonderes wenn der Text so wie er ist übernommen wird. 
@ScorpLP: Ganz ehrlich, ich versteh diese ganzen dämlichen Unterschiede nicht und wills ehrlich gesagt auch nicht. Sobald ein Lied irgendwie anders klingt isses plötzlich ne ganz andere Richtung, irgendetwas neues, bla blubb..

@ScorpLP: Ganz ehrlich, ich versteh diese ganzen dämlichen Unterschiede nicht und wills ehrlich gesagt auch nicht. Sobald ein Lied irgendwie anders klingt isses plötzlich ne ganz andere Richtung, irgendetwas neues, bla blubb..

Klar bei den vielen Subgenres innerhalb des Metals oder eines anderen ich sag mal "hauptgenres" sind die unterscheide meistens nur minimal und man brauch ne zeit bis man sich da reingedacht hat (einige Metalgenres unterscheiden sich teilweise nur durchn gesang und bestimmte schlagzeugrhythmen) .. Allerdings ist der Sprung vom Nu Metal, wobei ich slipknot ungerne dem zuordne, zum hardrock schon n gewisser sprung.. Slipknot mit Bands wie Deep Purple, Bon Jovi (früher) o.Ä. vom Stil her gleichzusetzen ist einfach dumm.
Quoted
Allerdings ist der Sprung vom Nu Metal, wobei ich slipknot ungerne dem zuordne, zum hardrock schon n gewisser sprung..
Ganz ehrlich? Das klingt so schwammig als wüsstest du selbst nicht, wie das Ganze eingeordnet werden kann.
Ich glaub dass unter anderem HellSpawn mich dafür umbringen wird, aber ich finds eher dumm das alles so arg unterscheiden zu wollen.

Natürlich Sergej ist alles Gitarrenmusik, ums für dich etwas einfacher zu halten.. wir wollen dich ja jetzt nicht überfordern *rolleyes*
Slipknot klingt wie Deep Purple, Slayer klingt wie Alicia Keys.. ist ja alles dasselbe...
Ich will mich da jetzt auf keine Diskussion einlassen, aber man sollte vielleicht mal drüber nachdenken warum es so viele Genres und Subgenres gibt.. Äpfel mit Birnen gleichzusetzen und dann wenn man das kritisiert sagen "egal, ist eh alles obst"...
Slipknot klingt wie Deep Purple, Slayer klingt wie Alicia Keys.. ist ja alles dasselbe...
Ich will mich da jetzt auf keine Diskussion einlassen, aber man sollte vielleicht mal drüber nachdenken warum es so viele Genres und Subgenres gibt.. Äpfel mit Birnen gleichzusetzen und dann wenn man das kritisiert sagen "egal, ist eh alles obst"...
Wieso denn so angefressen? Ich meinte natürlich nicht, dass DU dumm bist! Wollt dich nicht beleidigen oder so. 
Natürlich will ich nicht sagen, dass alles in einen Topf geworfen werden soll. Mir gehts darum, dass man nicht alles so extrem in tausend Schubladen unterteilen sollte. Für mich ist das letztendlich nur ein Aspekt des Marketings, das Musikstück ist erst was besonderes, wenn es ne ganze neue Richtung gründet.
Ich beschäftige mich nicht sehr viel mit Musik und wenn ich dann irgendwo behaulte, dass Linkin Park Rockmusik macht werd ich gleich blöd angemacht. Die einen meinen es wäre Numetal, die anderen sagen es wäre Emo. Was denn jetzt?
Bei Filmen funktioniert das doch auch mit den Generes, oder? Drama ist Drama, Horror ist Horror und Action eben Action.

Natürlich will ich nicht sagen, dass alles in einen Topf geworfen werden soll. Mir gehts darum, dass man nicht alles so extrem in tausend Schubladen unterteilen sollte. Für mich ist das letztendlich nur ein Aspekt des Marketings, das Musikstück ist erst was besonderes, wenn es ne ganze neue Richtung gründet.
Ich beschäftige mich nicht sehr viel mit Musik und wenn ich dann irgendwo behaulte, dass Linkin Park Rockmusik macht werd ich gleich blöd angemacht. Die einen meinen es wäre Numetal, die anderen sagen es wäre Emo. Was denn jetzt?
Bei Filmen funktioniert das doch auch mit den Generes, oder? Drama ist Drama, Horror ist Horror und Action eben Action.

Jo Link genau so siehts auch aus.
Die meisten Musik Genres sind denke ich mal nur enstanden weil man was neues und besonderes entwerfen wollte was es aber eigentlich nicht ist.
Ich spreche jetzt nur von den tausenden Metal Genres wie Death Metal, Trash Metal, Doom Metal, Speed Metal, NuMetal, Grindcore, Emocore, Dark Metal, Deathcore, Power Metal, Metalcore, Industrial Metal... und was es nicht noch alles für Tausende Untergliederungen der E Gitarren Musik gibt.
Wenn wir mal erlich sind ist das schon etwas verwirrent und übertrieben.
Wie z.B. das Gelapp mit Emocore was soll den das fürn dreck sein heuln die beim Mukke hören und ritzen sich oder was????
Nein Natürlich nicht das ist einfach normale Metal Musik so eine rießen Genre Salat ney ney ney.
Als kleines beispiel.
Bullet for my vallentine wird ja oft als emocore bezeichnet doch hört man sich die Musik an dann klingt es einfach nach Metal wegen der schnellen riffs und der Härteren Klänge.
Überwiegend sind die Unterschiede so minimal das es sowieso keiner merkt.
Auf die ganzen Rock und HardRock abwandlungen gehe ich jetzt mal nicht ein da ich hier ja keinen Roman schreiben will.
--------------------------------------------------------------
Hier noch die SlipKnot Conference zum Tot von Paul Gray.
Echt sehr traurig die ganze sache.
Die meisten Musik Genres sind denke ich mal nur enstanden weil man was neues und besonderes entwerfen wollte was es aber eigentlich nicht ist.
Ich spreche jetzt nur von den tausenden Metal Genres wie Death Metal, Trash Metal, Doom Metal, Speed Metal, NuMetal, Grindcore, Emocore, Dark Metal, Deathcore, Power Metal, Metalcore, Industrial Metal... und was es nicht noch alles für Tausende Untergliederungen der E Gitarren Musik gibt.
Wie z.B. das Gelapp mit Emocore was soll den das fürn dreck sein heuln die beim Mukke hören und ritzen sich oder was????
Nein Natürlich nicht das ist einfach normale Metal Musik so eine rießen Genre Salat ney ney ney.
Als kleines beispiel.
Bullet for my vallentine wird ja oft als emocore bezeichnet doch hört man sich die Musik an dann klingt es einfach nach Metal wegen der schnellen riffs und der Härteren Klänge.
Auf die ganzen Rock und HardRock abwandlungen gehe ich jetzt mal nicht ein da ich hier ja keinen Roman schreiben will.
--------------------------------------------------------------
Hier noch die SlipKnot Conference zum Tot von Paul Gray.
Echt sehr traurig die ganze sache.
Du nennst Kreativität ne Verkaufsstrategie?! Es ist doch gerade das Beste was passiert wenn etwas so neues kommt dass man eine Richtung dafür brauch um es zu kategorisieren. Wegen dem ganzen Einheitskack der sich anhört wie die Kopie der Kopie von der Kopie gehts mit der Musikwelt doch so abwärts. Und ich find es auch gut dass es soviele bezeichnungen gibt. Wenn ich ne Band entdeckt hab die ich gut finde und ich die art der musik gut finde und ich deswegen gerne andere bands die die selbe richtung spielen will, dann muss ich das subgenre wissen. Wenn ich death metal bands entdecken will, dann will ich auch dementsprechende musik finden.. Darum gehts ja.. ich will nicht bei google 3 trilliarden ergebnisse für die bezeichnung "metal", ich will genau den einen stil haben, zack, kategorisierung, hab ichs.
Aber über die ganzen Subgenres reden wir doch garnicht, wir reden von der Unterscheidung zwischen Rock und Metal.. RnB und HipHop sind auch nicht das Gleiche.. Und das sind keine Subgenres, dass sind die Hauptgenres, die die KOMPLETTE stilrichtung beschreiben. Das ist so als würd ich bei Filmen nen Action Film mit nem Thriller gleichsetzen.. oder von mir aus n drama mit ner romanze.
Wie z.B. das Gelapp mit Emocore was soll den das fürn dreck sein heuln die beim Mukke hören und ritzen sich oder was????![]()
![]()
Als kleines beispiel.![]()
Ganz ehrlich: Unsinn. Die Unterschiede hört man erst wenn man sich in die komplette Stilrichtung des Metals reingehört hat. Und ich raff nicht wie man Bands die etwas neues machen so einen hirnverbrannten schwachsinn vorwerfen kann. Glaubt ihr Beide ernsthaft dass die Musikrichtungen vorher da waren oder wie?! .. Vergleich doch mal Nile mit Cannibal Corpse.. Ist beides Death Metal und trotzdem hat man da schon sau große Unterschiede.. vom feeling, vonner geschwindigkeit, von dem klangbild.
Aber wie gesagt, um die Subgenres an sich ging es mir ja nicht, es ging mit um die hauptgenres.. Und Slipknot generell auch nur annähernd in die Schublade des Rocks zu stecken zeugt einfach von Unwissenheit... und dass dann noch zu verteidigen, ist noch schlimmer..
Quoted
Glaubt ihr Beide ernsthaft dass die Musikrichtungen vorher da waren oder wie?!
Natürlich nicht.
Einige unter genres sind 100pro überflüssig das wenn man z.B. Grindcore mit Death Metal vergleicht hörnt man nun wirklich keinen unterschied.
Aber wie schon gesagt ist halt jeden seine Meinung.
Quoted
Und Slipknot generell auch nur annähernd in die Schublade des Rocks zu stecken zeugt einfach von Unwissenheit.
Das liegt daran weil sich die jeweiligen Redakteure nicht wirklich damit befasst habe sondern einfach drauf los schreiben.

SlipKnot ist eigentlich schon seit ihren frühen Anfang als "Nu Metal" band bekannt.
Aber mach wie du meinst.
Bei mir gibt es vordergründig nur gute oder schlechte Musik. Ist für manche vielleicht eine primitive Auffassung und viel zu subjektiv angehaucht...aber wenn man das Thema in Grund und Boden reduzieren würde, ginge es letztendlich ja auch nur um aneinandergereihte Geräusche
Wirklich scheisse, dass der Kerl so jung sterben musste. Wenn man seinen Lebenswandel mit "ständig betrunken" beschreibt, ist die Lebenserwartung leider nicht die höchste...man kann nur hoffen, dass ein paar "Gleichgesinnte" dadurch wachgerüttelt wurden...
Wirklich scheisse, dass der Kerl so jung sterben musste. Wenn man seinen Lebenswandel mit "ständig betrunken" beschreibt, ist die Lebenserwartung leider nicht die höchste...man kann nur hoffen, dass ein paar "Gleichgesinnte" dadurch wachgerüttelt wurden...
This post has been edited 1 times, last edit by "Harakiri83" (May 27th 2010, 3:30pm)
Quoted
Glaubt ihr Beide ernsthaft dass die Musikrichtungen vorher da waren oder wie?!
Natürlich nicht.
Einige unter genres sind 100pro überflüssig das wenn man z.B. Grindcore mit Death Metal vergleicht hörnt man nun wirklich keinen unterschied.
Aber wie schon gesagt ist halt jeden seine Meinung.![]()
Das liegt daran weil sich die jeweiligen Redakteure nicht wirklich damit befasst habe sondern einfach drauf los schreiben.
SlipKnot ist eigentlich schon seit ihren frühen Anfang als "Nu Metal" band bekannt.
Aber mach wie du meinst.![]()
Joa, kenn Grindcore nicht wirklich abgesehen von Napalm Death.. insofern kann ich dazu nichts sagen kann. Mir gehts ja nicht darum dass Slipknot Nu Metal, Thrash Metal, whatever ist.. mir gehts nur darum dass es kein Rock ist. Rock und Metal sind zwei unterschiedliche paar-schuhe.
Ist wie gesagt genauso als wenn ich Rap mit RnB gleichsetzen würde.. und genres die wirklich SAU GROSSE UNTERSCHIEDE aufweisen so gleichzusetzen geht einfach garnicht. Als Musiker stört mich sowas, nur dass ich dann son spruch reingedrückt bekomme "is korintenkackerei"... da komm ich nicht drauf klar..
Wo steht dass denn bitte?!
Soweit ich das überblicken kann steht bei beiden Wikipedia Seiten "Bekannt wurde er als Bassist der METAL (!!!!!) Band Slipknot"..
Warum muss ich dass eig erklären?! Manchmal kann man sich da nur an den Kopf fassen..
Soweit ich das überblicken kann steht bei beiden Wikipedia Seiten "Bekannt wurde er als Bassist der METAL (!!!!!) Band Slipknot"..
Warum muss ich dass eig erklären?! Manchmal kann man sich da nur an den Kopf fassen..
This post has been edited 1 times, last edit by "ScorpionLP" (May 28th 2010, 1:00pm)
So, jetzt ma alle easy durch die Hose atmen.
Schon krass das der gestorben ist, aber steinigen würd ich dich nicht dafür Link.
Is halt nur bedingt deine Sparte und das man nur n paar Ausdrücke evtl kennt und das dann gegebenfalls überträgt, oder anpasst is vollkommen rechtens.
Und da find ich auch LP n bischen krass das "warum er das eigentlich erklären muss?!". Allerdings TRS: Grindcore und Death Metal is definitiv ein Unterschied.
Vergleich mal Darkthrone mit Mortician und du hörst SEEEEEEHR krasse Unterschiede.
Grindcore hat viel mehr Beatdowns und wesentlich weniger Tempo.
Und es gibt wesentliche Unterschiede in Rock und Metal. Hör mal folgende Bands:
KoRn, Fear Factory, Van Halen, Alter Bridge, Static-X und Sevendust.
Da wirst du nicht viele Gleichnisse hören.
Aber man kann andersrum einfach nicht erwarten von allem immer alles zu wissen.
Ich hab für mich mittlerweile einfach Begriffe klargefahren um meinen Muckegeschmack zu unterteilen, der halt auch von der Welt zum größten Teil angenommen wurde.
Fear Factory = Industrial Metal
KoRn = ehem. Nu Metal, jetzt eher Progressive Metal
Limp Bizkit = Nu Metal, zwischendrin eher Alternative, aber schon ziemlich konstant so geblieben
Slipknot haben sich halt die Geister dran geschieden, wurde damals zu Nu Metal, bloß etwas härter gesagt, auch wenn´s nich passte. 2. Album war k-a-t-a-s-t-r-o-p-h-a-l. Da hat die Presse das tatsächlich zu New Death Metal gemacht. Das hat sich nie gehalten.
Wenn eine Band dem Genre "Alternative Metal" zugeordnet werden kann, dann Slipknot, weil die grundsätzlich anders waren, aber hart.
Paul Gray is tot, scheisse gelaufen...aber letztendlich selbst Schuld.
Kein Grund wegen den Begriffen abzudrehen.
Guckt auf Wiki, entscheidet für euch was passt, macht das mit euch klar, aber nich so intolerant...
Schon krass das der gestorben ist, aber steinigen würd ich dich nicht dafür Link.
Is halt nur bedingt deine Sparte und das man nur n paar Ausdrücke evtl kennt und das dann gegebenfalls überträgt, oder anpasst is vollkommen rechtens.
Und da find ich auch LP n bischen krass das "warum er das eigentlich erklären muss?!". Allerdings TRS: Grindcore und Death Metal is definitiv ein Unterschied.
Vergleich mal Darkthrone mit Mortician und du hörst SEEEEEEHR krasse Unterschiede.
Grindcore hat viel mehr Beatdowns und wesentlich weniger Tempo.
Und es gibt wesentliche Unterschiede in Rock und Metal. Hör mal folgende Bands:
KoRn, Fear Factory, Van Halen, Alter Bridge, Static-X und Sevendust.
Da wirst du nicht viele Gleichnisse hören.
Aber man kann andersrum einfach nicht erwarten von allem immer alles zu wissen.
Ich hab für mich mittlerweile einfach Begriffe klargefahren um meinen Muckegeschmack zu unterteilen, der halt auch von der Welt zum größten Teil angenommen wurde.
Fear Factory = Industrial Metal
KoRn = ehem. Nu Metal, jetzt eher Progressive Metal
Limp Bizkit = Nu Metal, zwischendrin eher Alternative, aber schon ziemlich konstant so geblieben
Slipknot haben sich halt die Geister dran geschieden, wurde damals zu Nu Metal, bloß etwas härter gesagt, auch wenn´s nich passte. 2. Album war k-a-t-a-s-t-r-o-p-h-a-l. Da hat die Presse das tatsächlich zu New Death Metal gemacht. Das hat sich nie gehalten.
Wenn eine Band dem Genre "Alternative Metal" zugeordnet werden kann, dann Slipknot, weil die grundsätzlich anders waren, aber hart.
Paul Gray is tot, scheisse gelaufen...aber letztendlich selbst Schuld.
Kein Grund wegen den Begriffen abzudrehen.
Guckt auf Wiki, entscheidet für euch was passt, macht das mit euch klar, aber nich so intolerant...

@ Hell was geht den ab??? 
ich versteh da nur BAHNHOF nicht mehr
für mich klingt das gleich aber liegt daran das ich diese Art von Musik nciht höre und mich da NULL , NIX auskenne.
Das Musiker früh Sterben ist sicher scheiße aber der SPRUCH
PARTY LIKE A ROCKSTAR- DROGEN; SEX; ALKOHOL der kommt nicht von ungefähr... jedes Sprichwort hat auch die "gewisse Wahrheit" drine
In diesem Sinne
Ruhe in Frieben Paul Gray.

ich versteh da nur BAHNHOF nicht mehrfür mich klingt das gleich aber liegt daran das ich diese Art von Musik nciht höre und mich da NULL , NIX auskenne.
Das Musiker früh Sterben ist sicher scheiße aber der SPRUCH
PARTY LIKE A ROCKSTAR- DROGEN; SEX; ALKOHOL der kommt nicht von ungefähr... jedes Sprichwort hat auch die "gewisse Wahrheit" drine
In diesem Sinne
Ruhe in Frieben Paul Gray.
Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen
Ich habe Tinnitus im Auge, denn ich sehe nur Pfeifen
Gut, hab eventuell etwas überreagiert.. Aber Timo, du hast ja auch gesagt dass zwischen Metal und Rock schon n derber unterschied vorhanden ist.. und Link sagt dann quasi dass da garkein unterschied ist und man sich nicht so anstellen soll. Wir disktieren hier ja nicht zwischen nen Unterschied zwischen zwei Subgenres innerhalb eines Genres, sondern von wirklich 2 großen Genres die sich stark voneinander unterscheiden.
Ich verdeutliche es nochmal annem Beispiel, vllt. versteht man meine aufregung eventuell. Meine momentane Lieblingsband wird auch, vorallendingen folgendes Album (und entsprechendem Song) dem Hard Rock zugeordnet:
Und das ist Slipknot:
Und jetzt soll mir einer erzählen dass wäre das selbe Genre.. oder wie Link es formulierte "Bei minimalen Unterschieden wirds sofort n anderes Genre" .. in bestimmten fällen wahrscheinlich zutreffend, aber hier?!..
Ich verdeutliche es nochmal annem Beispiel, vllt. versteht man meine aufregung eventuell. Meine momentane Lieblingsband wird auch, vorallendingen folgendes Album (und entsprechendem Song) dem Hard Rock zugeordnet:
Und das ist Slipknot:
Und jetzt soll mir einer erzählen dass wäre das selbe Genre.. oder wie Link es formulierte "Bei minimalen Unterschieden wirds sofort n anderes Genre" .. in bestimmten fällen wahrscheinlich zutreffend, aber hier?!..
Danke für deinen Beitrag Hell 
@LP: Sorry, du hast mich da falsch verstanden. Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern ich finde, dass es nicht so viele verschiedene Namen dafür geben sollte. Ich hab ja mit den Filmen verglichen. Crank und Bad Boys sind auch beides Action Filme, trotzdem behaupte ich damit nicht direkt, dass sich die Filme nicht unterscheiden würden.
EDIT: Ich hab mal einen extra Thread erstellt, damit wir die Musik News nicht komplett mit der Diskussion zerstören.

@LP: Sorry, du hast mich da falsch verstanden. Ich sage nicht, dass es keinen Unterschied gibt, sondern ich finde, dass es nicht so viele verschiedene Namen dafür geben sollte. Ich hab ja mit den Filmen verglichen. Crank und Bad Boys sind auch beides Action Filme, trotzdem behaupte ich damit nicht direkt, dass sich die Filme nicht unterscheiden würden.

EDIT: Ich hab mal einen extra Thread erstellt, damit wir die Musik News nicht komplett mit der Diskussion zerstören.

- 1
- 2