Mortal Kombat

  • 1 Daten

    Name: Mortal Kombat MK1.jpg
    Erschienen: 8. Oktober 1992
    Studio: Midway Games
    Publisher: Midway games
    Medium: CD-ROM, Cartridge
    Altersfreigabe: PEGI 18
    Plattformen:



    MS-DOS, Arcade, Super Nintendo, Amiga,

    Sega Game Gear, Mega CD, Sega CD,

    Sega Genesis, GameBoy, XBox 360, Playstation 3,
    PSP, Windows, Playstation 2


    2 Story

    GORO LEBT!!!

    Der 2000 Jahre alte Goro, halb Mensch halb Drache, ist seit 500 Jahren ungeschlagen. Er gewann den Titel des Siegers, indem er den Shaolin Kampf Mönch Great Kung Lao besiegt hat. Seit jeher ist das Turnier in Shang Tsungs`s Hände gefallen und wurde von ihm korrumpiert.


    MK1Story.png


    3 Charaktere

    3.1 Kämpfer

    MK1_LK.gif
    Liu Kang
    Alter: 24
    Größe: 1,80cm
    Gewicht: 92kg
    Haarfarbe: Schwarz
    Augenfarbe: Braun
    Rechtsstatus: Bürger der Volksrepublik China
    Verwandte: Lee Kang, Vater(verstorben)
    Lin Kang, Mutter(verstorben)
    Chow Kang Bruder (Aufenthalt unbekannt)
    Geburtsort: Provinz, Honan, China
    Beschäftigung: Shaolin-Mönch, Fischer

    Liu Kang war einst Mitglied der streng geheimen Lotus-Gesellschaft, verließ die Organisation aber, um den Shaolin Tempel beim Wettbewerb zu vertreten. Sein ganzes Leben lang hat er Geschichten und Gerüchte über Shang Tsung Wettbewerb der Kampfkunst gehört. Er ist sicher über die bösen Machenschaften bewusst, die dahinterstecken und der Zweck seiner Teilnahme ist es, den Wettbewerb zu den ehrenhaften Ursprüngen zurückzubringen.
    MK1_JC.gif
    Johnny Cage
    Wirklicher Name: John Carlton
    Alter: 29
    Größe: 1,88cm
    Gewicht: 100kg
    Haarfarbe: Braun
    Augenfarbe: Blau
    Rechtsstatus: Bürger der vereinigten vereinigten Staaten von Amerika
    Verwandte: Robert Calton (Vater)
    Rose Calton (Mutter)
    Rebecca Carlton (Schwester)
    Cindy Ford (Ehefrau, Geschieden)
    Geburtsort: Venice, Kalifornien
    Beschäftigung: Schauspieler

    Cage nutzt seine Talente auf der Filmleinwand und wurde als Darsteller in Kampfkunst- Filmen zum Superstar. Er wurde von Großmeistern aus der ganzen Welt ausgebildet. Im Augenblick sind seine Filme wie "Drachenfaust" und "Drachenfaust 2", sowie der mit einem Filmpreis ausgezeichnete Streifen "Ausbruch der Gewalt" wahre Kassenknüller. Er nimmt nur am Wettbewerb teil, weil er damit rechnet, dadurch weltweit bekannt zu werden. Trotz seiner scheinbaren Oberflächlichkeit ist er mit seinen gelenkigen Gliedern, schnellen Reflexen und dem patentierten Shadow Kick ein gefährlicher Gegner
    MK1_SC.gif
    Scorpion
    Wirklicher Name: Unbekannt
    Alter: 32
    Größe: 1,88cm
    Gewicht: 105kg
    Haarfarbe: SchwarzAugenfarbe: Veränderlich
    Rechtsstatus: Scorpion ist ein Gespenst und besitzt keinen Rechtsstatus
    Verwandte: Frau und Kind in einem Früheren Leben
    Geburtsort: Im früheren Leben unbekannt; Als Scorpion- unbekannt
    Beschäftigung: unbekannt Als Scorpion-Rache nehmen

    Wie bei Sub-Zero sind auch Scorpion`s echter Name und seine Herkunft unbekannt. Man nimmt jedoch an, dass er ein im Kampf gefallener Ninja-Kämpfer ist, dem die Möglichkeit gegeben wurde, seinen durch die Lin Kuei verursachten Tod zu rächen. Er erhielt einen neuen Körper und eine gelbe Uniform, die die Mitglieder des Clans verspotten soll: Gelb gilt als die Farbe der Feigheit.
    MK1_SZ.gif
    Sub-Zero
    Wirklicher Name: unbekannt
    Alter: 32
    Größe: 1,90cm
    Gewicht: 105kg
    Haarfarbe: Schwarz
    Augenfarbe: Braun
    Rechtsstatus: Keiner. Er lebt jedoch irgendwo in China
    Verwandte: Keine bekannt
    Geburtsort: unbekannt
    Beschäftigung: War Zeitlebens Mitglied der Lin Kuei, eines seltenen Clans Chinesischer, Ninja-Ähnlicher Attentäter

    Der tatsächliche Name und die Herkunft dieses Kriegers sind unbekannt. Aufgrund seiner Uniform glaubt man jedoch, dass er dem legendären Lin Kuei-Clans angehört. Diese chinesische "Ninja" führen Attentate durch. Wie sein Name vermuten lässt, hat er das Element der Kälte bezwungen. Er friert seine Gegner ein, so dass sie einer Gnade hilflos ausgeliefert sind- eine äußerst gefährliche Situation, denn Sub-Zero kennt keine Gnade.
    MK1_RA.gif
    Raiden

    Alter: unsterblich
    Größe: 2,17cm
    Gewicht: 152kg
    Haarfarbe: Schwarz
    Augen: keine
    Rechtsstatus: Er ist eine mysteriöse Person, deshalb gilt für ihn keinerlei Rechtsstatus.
    Verwandte: unbekannt
    Beschäftigung: Krieger

    Der Name Raiden stammt ursprünglich von einem mystischen Krieger. Gerüchte zufolge erhielt er eine persönliche Einladung von Shang Tsung selbst und nahm menschliche Gestalt an, um am Wettbewerb teilnehmen zu könne. Durch seine geheimnisvollen Kräfte ist Raiden auf dem Boden und in der Luft Gleichermaßen gefährlich.
    MK1_SB.gif
    Sonya Blade
    Alter: 26
    Größe: 1,80cm
    Gewicht: 70kg
    Haarfarbe: Blond
    Augenfarbe: Blau
    Rechtsstatus: Bürgerin der vereinigten Staaten von Amerika
    Verwandte: Major Hermann Blade (Vater)
    Erica Blade (Mutter)
    Daniel Blade (Zwillingsbruder, Verstorben)
    Geburtsort: Texas
    Beschäftigung: Leutnant der U.S.-Armee, Mitglied einer Paramilitärischen Spezialeinheit

    Sonya Blade ist Mitglied einer Spezialeinheit der Armee. Ihr Team war Kanos Black Dragon auf den Fersen. Ihre Einheit folgte Kano auf eine unerforschte Insel, geriet jedoch in einen Hinterhalt von Shang Tsung persönlicher Armee. Tsung zwang Sonya dazu, am Wettbewerb teilzunehmen, indem er einige ihrer Kameraden als Geiseln festhielt. Nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das ihrer Freunde hängt von ihrer Leistung ab!
    MK1_KA.gif
    Kano
    Alter: 35
    Größe: 1,85
    Gewicht: 103kg
    Haarfarbe: Schwarz
    Augen: Eines Braun, eines infrarot (in ein Metallimplantat integriert)
    Rechtsstatus: Aus Japan deportiert, in 35 Ländern wegen verschiedenen verbrechen gesucht.
    Verwandte: Keine, verlor als kleines Kind in Tokyo seine (Amerikanische) Mutter.
    Beschäftigung: Mitglied der Kriminellen Black Dragon-Organisation

    Kano verdingt sich als Söldner, Schläger, Erpresser und Dieb; kurz: sein Leben besteht aus Verbrechen und Ungerechtigkeiten. Er ist ein ergebenes Mitglied der Black Dragon- Organisation, einer gefährlichen Truppe blutrünstiger Verbrecher kreisen allgemein gefürchtet und respektiert werden. Da er glaubt, Tsung Palast sei aus reinem Gold, nimmt Kano an dem Wettbewerb teil, um Zugang zu finden und ihn zu plündern.


    3.2 Versteckte Kämpfe

    Reptile


    3.3 Boss

    MK1_SS.gif

    Shang Tsung
    MK1_GO.gif

    Goro
    Alter: 2000
    Größe: 2,46cm
    Gewicht: 325kg
    Haarfarbe: Schwarz
    Augenfarbe: Rot
    Rechtsstatus: Auf der Erde-keiner in seiner Welt Prinz von Kuatan
    Verwandte: König Gorbak (Vater)
    Königin Mai (Mutter)
    Außerdem hat Goro 7Ehefrauen
    Geburtsort: Kuatan, 4. Astralebene von Shaokan, im Reich der Aussenwelt
    Beschäftigung: Prinz von Kuatan, Oberbefehlshaber der Armee von Shaokan

    Goro ist ein 2000 Jahre alter halbmenschlicher Drache. Seit 500 Jahren ist es keinem gelungen, ihn zu besiegen. Er gewann den Titel des "Grand Champion", als er Kung Lao bezwang, einen Shaolin Mönch und Krieger. Während dieser Zeit riss Shang Tsung den Wettbewerb an sich und verdarb ihn völlig. Goro besitzt nicht nur enorme Kraft. sondern er zeichnet sich auch durch große Beweglichkeit aus. Keiner der gegen ihn antrat, konnte je irgendwelche Schwächen feststellen. Tatsächlich Hat keiner seiner Gegner überlebt.


    4 Spieleinhalt


    5 Arenen


    6 Plattform

    • Arcade (1992)
    • GameBoy (1993)
    • Super Nintendo (1993)
    • Sega Game Gear (1993)
    • Sega Mega Drive (1993)
    • Sega Genesis (1993)
    • Tiger Electronics (1993)
    • DOS
    • Sega Master System (1993)
    • Sega Mega CD (1994)
    • Playstation 2
      Mortal Kombat: Deception - Premium Pack (2004)
      Midway Arcade Treasures - Extended Play (2005)
    • XBOX
      Mortal Kombat: Deception - Premium Pack (2004)
      Midway Arcade Treasures - Extended Play (2005)
    • PSP
      Midway Arcade Treasures - Extended Play (2005)


    7 Informationen

    • Tatsächlich hätte es Mortal Combat heissen sollen, doch ein Mitarbeiter ergänzte es durch ein K.
    • Durch einen Glitch wurde Scorpion rot dargestellt. Error Macro = Ermac wurde geboren und feiert sein Debüt in UMK3.
    • In der Arena The Pit Bottom kämpft man nur gegen Reptile.
    • In der Arena The Pit Bottom sind die Köpfe von den Entwicklern auf gespiesst.
    • In der frühen Entwicklung wollte das Team Jean Cloud Van Damme als Kämpfer haben. Er lehnte ab da ein anderes Spiel mit ihm in Entwicklung war, welches dann nie erschien.
    • Die SNES Version ist geschnitten (Kein Blut, Fatality entschärft).
    • Goro kann in der GameBoy Version freigeschalten und gespielt werden.
    • Mortal Kombat wurde 1994 nach der Veröffentlichung in Deutschland Indiziert und kurze Zeit später Beschlagnahmt.
    • 2020 wurde Mortal Kombat von der Liste der indizierten Spiele gestrichen.


    8 Galerie


    Komplete

    Komplete

    Komplete

    Komplete

    GameBoy

    GameBoy

    GameBoy

    GameGear

    GameGear

    Mega CD

    Mega CD

    Mega CD

    Mega Drive

    Mega Drive

    Mega Drive

    PC

    PC

    PC

    SNES

    SNES

    SNES

    SNES

Kämpferübersicht

Name Arcade SNES Genesis GameBoy Sega CD Game Gear PCTiger
Liu Kang :OK:
:OK:
:OK: :OK:
:OK:
:OK:
:OK:
:OK:
Johnny Cage :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK::OK:
Sonya :OK:
:OK:
:OK: :OK:
:OK:
:OK:
:OK:
:OK:
Shang Tsung :NOK:
:NOK:
:NOK: :NOK:
:NOK:
:NOK:
:NOK:
:NOK:
Scorpion :OK:
:OK:
:OK: :OK:
:OK:
:OK:
:OK:
:OK:
Sub-Zero :OK:
:OK:
:OK: :OK:
:OK:
:OK:
:OK:
:OK:
Kano :OK:
:OK:
:OK: :OK:
:OK:

:OK:
:OK:
Raiden :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK: :OK::OK:
Goro :NOK: :NOK: :NOK: :LOCK: :NOK: :NOK: :NOK::NOK:
Reptile :NOK: :NOK: :NOK: :NOK: :NOK:


Legenden:

:OK: Spielbar

:NOK: Nicht spielbar

:LOCK: Über Cheat-Menü / Kombat Code spielbar

:SAFE: Spielbar über Eingabe