Exclusives Ed Boon Interview

  • Mr. Boon, wir möchten gemeinsam mit ihnen eine Reise zurück zu den anfängen der Mortal Kombat Serie unternehmen. Erinnern sie sich noch an den Augenblick, indem sie die Idde zu diesem Prügelspiel hatten?


    Ich kann mich noch recht gut erinnern. Es war damals als "Street Fighter 2" besonders angesagt war. Ich habe schon bei Midway gearbeitet. Dort haben wir etliche Games mit digitalisierten Grafiken produziert. Wir wollten auch ein Prügelspiel, also haben wir Leute gefilmt, digitalisiert und dann ins Spiel eingebaut.


    Wie gross war das Team zu dieser Zeit?


    Wir waren 4 Personen. Wir haben das Spiel innerhalb kürzester Zeit aus dem Boden gestampft. Als es wenig später in die Arcades kam, sind die Leute völlig ausgeflippt, weil sie so etwas noch nie zuvor gesehen hatten.


    Und woher kam die Grundidee für das Spiel?


    Wie bei so vielen Spielen dienten auch hier einschlägige Filme als Inspiration. Das liegt ja nahe. In unserem Fall waren es vor allem 3 Filme: "Big Trouble in Little China", "Bloodsport" und "Operation Dragon". Viele Elemente, die man in den Spielen vorfindet, basieren auf diesen Filmen.


    Wie ist der Name Mortal Kombat entstanden?


    Wir hatten verschiedene Worte zur Auswahl. In der Anfangsphase schwirrten uns beispielsweise "Dragon Attack", "Kumite" und viele Namen, in denen der Begriff "Dragon" vorkam, im Kopf herum. Irgendwann kam der Vorschlag "Mortal Combat". Den fanden wir alle gut. Wir haben dann letzten Endes nur noch das C bei Combat durch ein K ersetzt. So wollten wir den Titel einzigartig machen.


    Das hört sich ja so an, als hätte das berühmte Drachenlogo vor dem Namen existiert. Ist das richtig?


    Oh ja, in der Tat, wir haben gleich von Anfang an viele Drachen gezeichnet. Für uns war, wie ich bereits sagte, "Operation Dragon" ein wegweisender Film. Von daher stand das Drachenthema von Beginn an hoch im Kurs.


    Haben sie in Bezug auf die Charaktere auch so eine tolle Entstehungsgeschichte zu erzählen?


    Vielleicht. Bei den meisten Charakteren ließen wir uns in erster Linie von diversen Filmen und Schauspielern inspirieren. Ursprünglich wollten wir Jean-Claude Van Damme in unserem Spiel haben, doch wir haben ihn nicht gekriegt. Daraufhin haben wir eine Figur entwickelt, die ihm ähnelt: Johnny Cage. Raiden erinnert an den Blitz-Gott aus "Big Trouble in Little China". Und Liu Kang verkörpert keinen anderen als Bruce Lee.


    Viele Spieler mögen Scorpion am liebsten. Wie erblickte er das Licht der virtuellen Welt?


    Scorpion ist auch mein Lieblingskämpfer. Er hat keine besondere Herkunftsgeschichte. Wir sind damals einfach in ein Kostümladen gegangen und haben den Ninja-Dress gefunden. Da die Speicherkapazitäten der Module früher star begrenzt waren, haben wir einen Ninja gelb, den anderen blau eingefärbt: Wir haben aus einem Charakter zwei gemacht. Der zweite bekam den Namen Sub-Zero.


    In den späten 90er-Jahren gab es Mortal Kombat Kinofilme, TV- und Zeichentrickserien. Was denken sie über diese Ableger?


    Bei manchen Produktionen hat mir wirklich das Herz geblutet. Mit der TV-Serie ist es zum Beispiel so eine Sache. Manche Folgen finde ich gut, manche schlecht. Der erste Mortal Kombat Kinofilm hat mir sehr gut gefallen, der zweite konnte mich überhaupt nicht überzeugen.


    Die Mortal Kombat Serie prägt seit rund 14 Jahren ihr Leben. Fühlen sie sich, als würden sie in einem goldene Käfig sitzen?


    Das hat sowohl seine guten als auch seine schlechten Seiten. Sicherlich würde ich gerne mal was anderes machen, ein Jump n Run oder so. Mir haben die Arbeiten an "Mortal Kombat: Shaolin Monks" sehr viel Spaß gemacht. Das was mal was anderes, kein Beat em Up, sondern ein Action Adventure.


    ___________________________________________________________


    Desweiteren gabs einen kurzen Ed Boon Steckbrief:


    Ed Boon, der Schöpfer des Mortal Kombat-Universums, wurde am 30. März 1964 in Chicago geboren. Er und sein Kollege John Tobias kreierten die Prügelspielserie. Boon besuchte bis 1986 die University of Illinois at Urbana-Champaign in Chicago und erwarb dort einen Abschluss in Mathematik und Computerwissenschaften. In der Stadt am Michigansee befindet sich auch das hermetisch abgeriegelte Entwickler Studio der MK-Macher. Derzeit arbeitet Ed Boon als Executive Producer bei Midway.
    Übrigens: In fast allen Mortal Kombat Titeln spricht er Scorpions englische Stimme.




    Quelle: PlayPlaystation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!