Mortal Kombat: Gewalt als Entertainment-Faktor

  • Auch wenn wir Spieler uns stets gegen den Vorwurf, dass sich virtuelle Gewalt mittlerweile zu einem unverzichtbaren Faktor entwickelt hat, wehren, dürfte “Mortal Kombat vs. DC Universe” doch die meisten enttäuscht haben. Die DC-Helden wirkten deplatziert und ohne die berühmt berüchtigte Schlachtplatte der Reihe wirkte der letzte Ableger einfach fehl am Platze und ließ den Charme der Vorgänger in allen Belangen vermissen. Eine Entwicklung, die auch Serienschöpfer Ed Boon zur Kenntnis nahm.


    Wie dieser in einem aktuellen Interview bestätigte, möchte man mit “Mortal Kombat 9″ zu den Wurzeln der Serie zurückkehren und die Fans mit einer Vielzahl saftiger Fatalitys überraschen. Dabei geht es den Machern allerdings nicht darum, zu schockieren oder für Kontroversen zu sorgen. Stattdessen sollte man die Finishing-Manöver mit einem Augenzwinkern hinnehmen und den Unterhaltungsfaktor hinter den blutigen Aktionen sehen, mit denen man zu den Glanzzeiten der Serie zurückkehren und sich an ein erwachsenes Publikum richten möchte.


    Ed Boon dazu: “Wisst ihr, es ist noch gar nicht so lange her, seit das letzte Mortal Kombat veröffentlicht wurde. Es sind gerade einmal zwei Jahre vergangen und so denken wir nicht, dass hier ein Reboot im eigentlichen Sinne ins Haus steht. Aus unserer Sicht haben wir bei Mortal Kombat vs. DC Universe jedoch mit einigen Traditionen der Reihe gebrochen und wurden oftmals gefragt, ob auf absehbare Zeit wieder ein traditionelles Mortal Kombat für Erwachsene erscheint. Uns gab das Teen-Rating von Mortal Kombat vs. DC Universe die Möglichkeit, eine kurze Pause zu machen und den Hunger der Fans zu steigern.”


    Trotz der expliziten Gewaltdarstellung geht es den Entwicklern aber nicht darum, künstlich zu schockieren, wie Ed Boon versichert: “Das ist definitiv nicht unser Ziel. Werft nur einmal einen Blick auf das erste Mortal Kombat und seine vorsinflutliche Optik. Heute wirkt das Ganze schon fast lächerlich. Und wir glauben nicht, dass wir heutzutage noch irgendjemanden schockieren können. Wer ein Gears of War oder ein God of War gespielt hat, wird durch nichts, was wir machen, aus der Fassung zu bringen sein.”



    quelle:http://www.play3.de/2010/08/05…als-entertainment-faktor/

  • tip top, das ist genau das interview das p.matt gepostet hat :D:D
    aber hier gleich in der übersetzten fassung ;)


    naja die gewalt ist halt einfach MK
    und zum glück nicht wieder dasselbe wie bei MKvsDC, in dem punkt kann ich nur sagen das "hungrig machen"
    ist ihnen wirklich gelungen, freue mich wie ein kleines kind auf den neuen titel

  • Ich denke doch auch, dass virtuelle Gewalt etwas ist, woran man Spass haben darf. Und wenn dann irgendein bayerischer Politiker eben diese "harmlose" Gewalt verurteilt und am Wochenende dann im realen Leben beim Angeln 5 Fische mit nem Stück Holz erschlägt, finde ich das schon etwas schizophren.


    Zur "MK vs DC"-Diskussion kann ich nur sagen, dass mich die Anwesenheit von fremden Figuren im Spiel deutlich mehr gestört hat als die Abwesenheit von überzogener Gewalt. Klar, auch ich verbinde mit MK einen haufen Blut und abgerissene Köpfe - aber letzendlich hätte ich das im Tausch gegen ne gute Story sogar noch in Kauf genommen.

  • Zur "MK vs DC"-Diskussion kann ich nur sagen, dass mich die Anwesenheit von fremden Figuren im Spiel deutlich mehr gestört hat als die Abwesenheit von überzogener Gewalt. Klar, auch ich verbinde mit MK einen haufen Blut und abgerissene Köpfe - aber letzendlich hätte ich das im Tausch gegen ne gute Story sogar noch in Kauf genommen.


    da kann ich dir nur zustimmen, die DCs im game haben mich auch um einiges mehr gestört
    dennoch MK ohne blut ist halt kein MK mehr :D:D
    irgendwer hier im forum hat das ja mal so geschrieben (k.A mehr wer)
    aber da hätte man ja auch gleich ein LEGO-MK machen können :D:D:D


    ach ja bei den fischen handelt es sich eben nicht um menschen, im gegensatz zu "killerspielen"
    (so würde es gerechtfertigt werden) :P:D

  • ist aber irgendwie abgef***t...


    was ist den schlimmer? in einem SPIEL...wohlgemerkt es ist und bleibt ein Spiel für ERWACHSENE... einem Menschen oder menschenähnlichem Wesen den Kopf abreisen, oder 5 fischen qualvoll mit einem scheitel holz den Kopf einschlagen, was mit einem Schlag nicht meist gelingt.


    aber diese Diskussion würde ins endlose gehen weil manche Politiker zwischen ECHTE lebewesen und VIRTUELER lebewesen nicht unterscheiden kann

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!