MK9 kurz vor Indizierung



  • Quelle: schnittberichte.com

  • Mjoa,keine große überraschung,außer das es diesmal was gedauert hat ^^


    Denke mal,eine beschlagnahmung dauert dann auch nicht mehr allzulange,die kriterien erfüllt es ja locker hierfür!
    Man wird fürs töten belohnt usw.


    Schade nur,das die ach so kritische BPJM die übertriebene Gewalt nicht einfach mal als eben so übertrieben ansieht,so das es ja fast mehr lustig als wirklich grausam ist?!
    Musste schon ab und an mal heftig lachen,Quan Chi´s und Sheeva´s Fats sind da so favoriten :)

  • Mortal Kombat ist nicht NUR Blut, Gewalt und Brutalität es hat auch lustige Seiten. Zu Mal Mortal Kombat nichts mit der Realität zu tun hat aber es war ja schon klar das es wieder mal Ärger gibt mit Mortal Kombat und Deutschland leider wirds auch so immer sein. Naja Idioten halt egal ich habs und es ist geil.

  • Gedauert? Das Spiel landet ganze 15 Tage nach Erscheinen auf dem Index mit B, das ist ein kleiner Rekord; angesichts der Tatsache das immer noch Spiele von 2003 oder 2004 auf aktuell dem Index landen.


    Ich stimme zu (von dem was ich gesehen habe) das das neue MK deutlich brutaler ist als die alten (die ja gameplay technisch uncut waren, bis auf armageddon, was nicht erschien in deutschland). Zudem wirkt das neue MK deutlich realistischer als Armageddon oder Shaolin Monks (und als die alten 16Bit erst recht)und demnach ist die Entscheidung schon nachzuvollziehen.

  • Weiter gehts bezüglich Indizierung:




    Quelle: schnittberichte.com

  • Das ist einfach nur der massivste und monströseste Fall vom Stock im Arsch.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf, treffender kann man die Situation nicht formulieren.


    "Wenn die Gefahr besteht, dass ein Träger- oder Telemedium kurzfristig in großem Umfange vertrieben, verbreitet oder zugänglich gemacht wird und die endgültige Listenaufnahme offensichtlich zu erwarten ist, kann die Aufnahme in die Liste im vereinfachten Verfahren vorläufig angeordnet werden..."


    Das Zitat hat diesbezüglich natürlich keine direkte Aussagekraft - aber ich hoffe mal, dass NRS bis hierhin gute Umsätze in Deutschland eingefahren hat ;)

  • Keine aussagekraft? Man will Verbreitungseindämmung erreichen. Das ist legitim, das das Spiel eh nicht mehr offen ausliegen darf, nicht verkauft werden darf und der Verkauf nun unter Strafe steht, zumindest in Deutschland...


    Das hat nix mit Stock im Arsch zu tun, sondern damit das dieses Spiel keine USK hat und damit in Deutschland keinen gesetzlichen Bestimmungen unterliegt, theoretisch könnte also ebenfalls ein Jugendlicher das Spiel kaufen, zumindest in Deutschland, und um das zu vermeiden will man die Ausbreitungszone schmälern, da Jugendschutz hier nicht mehr gegeben ist.


    Nachvollziehbarer Schachzug. So liefs schon immer und so wirds auch weiter laufen. Da braucht man sich nicht drüber aufregen, die machen auch nur ihren Job. Bekommen kanns sowieso jeder aus dem Ausland und weil das spiel eh nicht für den deutschen vertrieb bestimmt ist, ist das doch eh wurscht. Eng wirds nur, wenn irgendwann Importverbot kommt (woran ich fest glaube), und dann wirds brenzlig für viele Leute...

  • Keine aussagekraft? Man will Verbreitungseindämmung erreichen.


    Natürlich bezog sich das "keine Aussagekraft" auf die bis zur Indizierung abgesetzten Datenträger.


    ...naja, Hell's Formulierung mit dem geschundenen Stöckchen finde ich nach wie vor treffend: Wenn wir die Details mal etwas vernachlässigen und Deutschland als Ganzes im vielzitierten "Euro-Land" betrachten, könnten wir unsere freistaatlichen Allüren zumindest bei solchen Kleinigkeiten mal ruhen lassen ;)

  • Dazu sei natürlich erwähnt, das sicherlich alle Indizierungen bezüglich verbotener Symboliken in anderen Ländern entfallen...


    Und Gewalt hin oder her, natürlich haben andere Länder es oft besser... Ausnahmen wie USA, Japan, australien oder ganz krasse Beispiele wie China lassen wir mal weg, aber dafür wirste sicherlich Nachteile bezüglich anderer Lebensqualitäten haben. Und warum soll man sich aufregen, wenn man eh alles noch relativ einfach und unproblematisch, sowie straffrei aus anderen Ländern importieren darf. Das ist ja keine Selbstverständlichkeit...


    Dies wäre z.b. eine Maßnahme, das Spiel Jugendlichen nich zugänglich zu machen, über eben diese Hürden einer Auslandsbestellung... Es ist definitiv mehr aufwand und stellt somit eine Hürde dar, an der sich aber volljährige Spieler nicht stören dürften...


    Das man Spiele gekürzt bringt bzw. mit selber Freigabe geschnitten in die Geschäfte bringt, so dass auch erwachsene Spieler drauf reinfallen könnten, das steht auf nem anderen papier, und damit bin ich auch nicht einverstanden...


    Und langsam kennen wir die BPjM doch zur Genüge, so das da außer einem müden Lächeln nichts weiter rumkommen dürfte...

  • Dazu muss ich sagen, dass ich z.B. Auslandsbestellungen immer als ein notwendiges Übel (und das hört sich jetzt negativer an, als ich es meine) und weniger als "Hürde" bzw. Kindersicherung gesehen habe - aber objektiv betrachtet führst du damit ein gutes Argument an, auf die Sache hatte ich zugegeben einen etwas eindimensionalen Blick geworfen (wie wahrscheinlich viele andere Zocker auch).



    "Ausnahmen wie USA, Japan, australien oder ganz krasse Beispiele wie China lassen wir mal weg, aber dafür wirste sicherlich Nachteile bezüglich anderer Lebensqualitäten haben..."


    Eigentlich wollte ich noch nen Nebensatz zu den "freistaatlichen Allüren" raushauen...allerdings bin ich entwaffnet, das würde nach dem obigen Satz glaub etwas kleinkariert wirken ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!