• Ich werde versuchen innerhalb des Guides alle Begriffe zu erklären, der Guide ist klar an Einsteiger adressiert.




    Liste von Beat´em Up Begriffen



    Kung Lao ist ein Rushdown Charakter. Mit seinen vielen Möglichkeiten schnell an den Gegner zu kommen kann man derart Druck aufbauen, dass der Gegner angst hat die Blocktaste loszulassen. Was aber egal ist, da Kung Lao immer den Block öffnet. Er wird oft als Noobcharakter bezeichnet, aber mit dem eine high damage Combo abzuziehen erfordert viel Übung.


    Pro
    Starke normals
    Anti-Air mit Spin, ermöglicht Combo
    50-50 Mixup
    Man bekommt den Gegner immer aus dem Block
    kann nach X-Ray weiter austeilen

    Kontra

    schwer zu beherrschender Charakter
    diverse Normals haben ein schmales Eingabefenster
    meterless combos erfordern viel Übung
    Für Combos braucht man viel meter, zum XRay kommt man selten, unter Umständen hat man auch keinen Braeker


    NORMALS:


    1,1,2,1 H,M,H,H – 4 hit string, save auf Block.
    b+3,3,3 L,M,H - 3 hit string. Öffnet stehenden Block, Kann als Intro genutzt warden, Safe auf Block
    2,4 H,L – 2 hit string, safe
    2,1,2,1,2 H,H,M,M,M - 5 hit string. Schnelles Faustgewitter, gut zum cornern. Kann auf Block gepunisht werden, ist aber schwer
    2,1,2,1,2,2+1 H,H,M,M,M,M(overhead) – 6 hit string, wie oben, nur mit abschließendem Overhead
    f+3 M - safe, Rolle auf dem Boden, schließt Lücke zum Gegner
    f+2 M(overhead) - overhead Angriff, muss stehend geblockt werden. Kann nicht als Intro genutzt werden, auf geduckten Block extrem unsafe, ergo Full Combo.


    SPECIALS:


    Spin d,f,1 (trifft middle) – sehr schneller Move, dient auch als Anti-Air, kann auf Block mit schnellen Specials gepunisht werden
    Hat Toss b,f,2 (trifft high) – normales Projektil, safe auf Entfernung, kann mit d und u “gelenkt" werden.
    Ground Hat d,b,2 (trifft low) – schnelles Projektil. Sicher auf alle Entfernungen. Enhanced Ground Hat kann mit 2 gehalten werden.
    Teleport d,u (kein direkter Treffer) – teleportiert Kung Lao hinter den Gegner.
    Teleport Throw d,u,1 (trifft high) - teleportiert Kung Lao hinter den Gegner und wirft ihn. Kann mit Uppercut gepunisht werden. Wenn der Wurf whifft, erntet man eine Full Combo.
    Teleport Launch d,u,2 (trifft Overhead) - teleportiert Kung Lao hinter den Gegner und macht einen Overhead, Combo starter, unsafe auf Block
    Teleport Dropkick d,u,4 (trifft middle) - teleportiert Kung Lao hinter den Gegner und macht einen Dropkick, unsafe
    Teleport Kick d,u,3 (trifft middle) - teleportiert Kung Lao hinter den Gegner und macht einen Kick, kann als Combostarter genutzt werden, kann mit Uppercut gepunisht werden, unsafe.


    Generell sind die Teleports gefährlich, wenn der Gegner das mitbekommt, frißt man regelmäßig Uppercuts. Deshalb sachte einsetzen und dann aber das Überraschungsmoment nutzen.


    Dive Kick d,4 in der Luft (trifft middle) – deckt, je nach Höhe, verschiedene Bereiche ab. Geht der Dive Kick auf Block, Full Combo.


    WAKE UPS:


    Wake Ups sind Specials, die nach einem Knockdown sofort ausgeführt werden können,
    somit ist man wieder schneller im Spiel und kann zum Beispiel einem Rush Down leicht entkommen. Des Weiteren füllen sie die Superleiste auf.

    Tipp: am besten den string schon eingeben wenn man noch am umfallen ist.
    Enhanced Wakeups gehen durch Projektile/Zoning Tools durch.

    Spin d,f,1
    Teleport d,u

    Ich nutze eigentlich nur den Spin als Wake Up Move. Erstens ist der save und wenn er sitzt, kann man eine Combo starten.


    COMBOS:


    Crossjump 1, 112, Spin


    Follow Ups:
    - Neutraljump, Divekick, f3,Spin (Divekick muss an den Füssen treffen)
    - 11,Enhanced Hat Toss, >> , 24 1+2 (letzter String hat scheiß timing)
    - Crossjump 4, Divekick, X-Ray, >> , 2,4,1+3,2 (56%)
    - >> , 11, Enhanced Hat Toss, >> ,2,4,1+3,2 (37%)


    Crossjump 1, b+3 33, Enhanced Hat Toss


    Follow Ups:
    - Crossjump 4, Divekick
    - >>, 11,Spin, Crossjump 4, Divekick


    Cornercombo:
    Spin, 1..1..1..1121, 21212 (.. bedeutet hier kurze Pause)




    STRATEGIE:


    Zentrales Element für Kung Lao´s Combos ist der Spin und der Enhanced Hat Toss. Generell sind 30% Combos mit ihm recht schwierig. Des Weiteren haben diverse Normals ein schmales Eingabefenster. Den 2,1,2,1,2 Normal stabil mit dem Pad einzugeben ist, für mich zumindest, nicht wirklich möglich. Mit einem Fightstick hat man die Probleme nicht. Ich spiele Kung Lao auch nicht mit High Damage Combos. Ich nutze eher die vielen kurzen Mixup Möglichkeiten. Da er generell wenig Startup hat in seinen Moves, ist es sehr schwer dazwischen zu punchen. Kung Lao hat ein krasses 50-50 Mixup. Mit ihm ist es immer möglich den Block zu öffnen, das ermöglicht zwar nicht immer eine High Damage Combo. Aber dem Gegner wird sukzessive Schaden zugefügt und er gerät dadurch immer mehr unter Druck. In der Regel erhöhen sich noch die Fehler unter Zugzwang. Der stehende Block wird mit b+3,3,3, Enhanced Hat Toss geöffnet, durch diverse Follow Ups kann man so eine ca. 30% Combo starten. Den stehenden Block kriegt man auch mit den von mir Origami Normals genannten Moves aufgebrochen. Dies sind die 2,4,1+2 , der 2,4,1+3 bzw. 2,4,1+3 , 2 oder 1. Da faltet Kung Lao den Gegner so komisch zusammen und gerade der 2,4,1+3,2 macht auch ganz gut Schaden. Mit 2,4,Ground Hat kann man auch schön nerven. Kann man ruhig 3x in Folge bringen den String. Der Hut trifft eigentlich immer und der kann nur im geduckten Block komplett geblockt werden. Dann einfach 2,4,1+2 machen, der 1+2 ist ein Overhead und bricht wieder den geduckten Block. Gegen Kung Lao muss man extrem aggressiv spielen, sonst ist man verloren. Wobei die Combos nicht ganz einfach sind, sie erfordern einiges an Übung. Das Punish-Tool schlechthin ist der Spin. Das ist ein sicherer Anti-Air und er ermöglicht immer eine Combo. Wobei sich nach einem Air-Punish das Timing für die Combo ändert. Den Gegner haut es übelst weit hoch und man muss etwas länger warten mit den Follow Ups. Kann man alleine schlecht üben, zur Not macht ihr einfach einen Dive Kick oder Uppercut. Den Teleport sollte man dezent einsetzen, der ist sehr bestrafbar, am besten Enhanced machen. Man taucht wieder auf der Ausgangsseite auf und es ist recht verwirrend. Wenn der Gegner den Uppercuten will steht in der Recoveryphase da, mit dem Rücken zu euch. Dann fix 2 gedrückt und ihr habt einen Launcher. Steht er im Block 1 drücken und Kung wirft. Aber wie gesagt, es ist recht gefährlich.


    Für den Anfang sollten 2 Combostarter erstmal reichen.


    Variante 1: Crossjump 1, 112 , Spin…


    Wenn der Spin trifft, kann man diverse Follow Ups (siehe oben) nutzen. Wenn der Spin auf Block geht ist man eigentlich save. Den Spin auf Block zu punishen ist prinzipiell möglich, dass werden aber die Meißten nicht hinbekommen, weil das auch Charakterabhängig ist.


    Variante 2: Crossjump 1, b+3 33, Enhanced Hat Toss…


    Wenn der Gegner im stehenden Block hängt ist das eine sichere Combo, siehe oben für diverse Follow Ups. Wenn der b+3 auf den geduckten Block geht ist man save und kann selber wieder in den Block tauchen.

  • ich ergänze mal um eine "Meterless BnB" Combo, die ich grad versuche flüssig zu landen


    j = Jump
    nj= neutral Jump


    nur vorab!


    j1 , b + 3 , 3 , Spin , j + 4 , Dive Kick , f + 3 , Spin sind 8 Hit mit 28% Damage, und, wie ich finde, ne knackige Sache
    dank Jump-Punch als 1st Hit und der darauf folgende Lowhit ist das Ding sehr dynamisch und schwer zu Blocken


    kleiner Anhang zum j + 4 , Dive Kick, der ist leichter ausgeführt wie eigentlich gedacht und das dank negative Edge
    ich müsst blos zum Gegner in der Luft springen, dann 4 drücken und hinter her nach unten, tadaa jumpKick + Dive Kick


    alternativ


    j2 , 1 , 1 , 2 , Spin , j + 4 , Dive Kick , f + 3 , Spin 9 Hit mit sagenhaften 29% Damage


    Edit: letzter wurde schon oben aufgeführt, Mist! ;)

  • Noobcharakter war auch klar, da alle den Spin nutzen... Aber seit gestern PS3 Patch 1.05 gehört Kung Lao mittlerweile zu den Chars, die für Noobs nicht mehr geeignet sind... nach einem Spin wird der Gegner nicht mehr weg gestoßen...


    Kung Lao
    • Removed the pushback on Kunglao's spin when blocked.
    • Ground Hat now leaves both players at neutral when hit close and leaves Kung Lao at a disadvantage when blocked up close.
    Kung Lao's overhead hat attack is slightly safer when blocked.


    Und ich danke Gott einfach nur dafür... Diese Spamer sind zwar leicht zu durchschauen aber Kung hatte einfach zu viele Vorteile gehabt und hatte kaum Schwachpunkte... Gestern habe ich zu viele verzweifelte Kung Spieler gesehen, die mit dem neuen Patch nicht mehr klarkommen... Es gibt auch zu viele KUNG-ONLY Noobs... Sobald man überhaupt mal sieht, dass sie einen anderen Char genommen hatten... wusste man erst, wie schlecht sie wirklich waren...

  • Hier ist meine Zusammenstellung von Kung Lao Kombos


    Sind denke paar dabei die ihr nie gesehen habt hoffe ich mal :)





    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Is ganz nice, ich stehe bloß nicht wirklich auf Combovids, respekt für die Arbeit aber vieles davon ist nicht wirklich matchtauglich (Lao Ground Hat release). Ich schaus mir gerne hin und wieder an aber es entsteht auch schnell der Eindruck dass man Combo Nr. 5 bringen muss um gut zu sein


    Danke für die Anerkennung :cool:


    Du hast recht das vieles matchuntauglich sind vorallem momentan online.
    Ist so wie eine Show was machbar ist mit Kung Lao und einige kann man Online bringen mit Übung.
    Ich versuche es nicht nur trocken Combos zu machen sondern auch bisschen mit Filmausschnitten:)
    Mache ja auch nicht nur Combovideos sonder auch Funvideos :thumbup:

  • hi, zunächst einmal muss ich sagen dass ich blutiger anfänger in mk und fighting games überhaupt bin, umso cooler dass es diese seite hier gibt. auf den englischen gibt es aufgrund der sprache doch viele hindernesse für mich alles zu verstehen.


    bisher hab ich nur mit scorpion längere combos geübt die ich auf youtube gefunden und mir manchmal auch vereinfacht hab.


    heut war ich mit kung lao bisschen im dojo und hab sozusagen mal meine ersten eigenen kombos "erfunden", aber die eine will nicht so recht funktionieren.
    hier erstmal die ersten 2.


    1.) links und 1- dann unten und rechts und 1 - dann links 3 3 3
    zwischen dem ersten und zweiten segment muss man zum gegner hin dashen


    2.) jetzt die combo die man in der ecke machen kann
    links 1 - dann rechts 1 - dann unten und rechts 1 - dann links 3 3 3


    die letztere combo hat 8 hits und etwa 30 %


    jetzt wollte ich die selbe kombo machen nur den gegner nach den 3 tritten am ende in ein xray sozusagen reinfallen lassen was auch geklappt hat, überhaupt funkttionieren alle segmente einzeln getestet und gehen ineinander über.


    wenn ich die combo mit xray zusätzlich mache zeigt er auch 12 hits an, aber ich bekomme nur 31% damage, dabei macht ein xray allein glaub ich schon 30%. Woran könnte das liegen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!