MK9 Grafikfehler auf PS3, Wer kann mir helfen?

  • Hallo erstmal, Ich bin ja neu hier.
    Scheint aber ja ein ganz cooles Forum hier zu sein.


    Ich bin seit 5 monaten stolzer besitzer einer ps3 und seit 2 monaten habe ich die downloadvariante von mortal kombat.


    seit circa einer woche tritt ein pixelfehler auf, den ich vorher nie hatte.
    also die spielcharaktere selbst sind nicht pixeliger geworden, aber viele andere sachen z.B. Feuer, Projektile und Rauch und sowas.


    Bei Scorpions demon fire fällt das z.b gar nicht mal so auf, aber das feuer bei der wasteland-stage ist ein ganzes stück pixeliger als früher. auch herunterfallende powerups bei test your luck sehen jetzt wesentlich schlechter aus, ebenso der finish him/her schriftzug. oft sind die blutflecken auf den charakteren jetzt viiieel pixeliger als bisher. im kampf sieht man das nicht so, aber häufiger bei der siegerpose und so.
    heute hab ich endlich den turm der herausforderungen beendet, aber die test your might stage mit diamant sah furchtbar aus. für ne sekunde oder 2 sah der diamantschädel ganz normal aus, und dann plötzlich von oben bis unten komplett pixelig. hab dann nochmal die vorherigen stages probiert, die sehen auch schlechter aus als zuvor.



    auch hab ich jetz gelegentlich slow downs, seit ner woche. zum glück zwar nicht im kampf, aber bei der introanimation oder der siegespose oder bei nem fatality hatte ich schonmal kurze ruckler.


    Wie bekomme ich das wieder weg, und wie mag das wohl entstanden sein?
    Ich spiele auf nem 1080 hd Fernseher, und anfangs ging es ja auch ganz gut.


    kann es sein dass die ps3 wenn die überhitzt (aufgrund der sommertemperaturen seit kurzem?) die grafik sozusagen von selbst runterschraubt? eigentlich hab cih die konsole selten länger als 2 stunden an und meistens spiele ich spät abends wenn es ja schon relativ abkühlt.

  • Hy Rantanplan... welcome to MK Forum.


    Zu deinem Problem gibts eigentlich nicht viele Mögliche Ursachen dafür...


    Kontrolliere die Einstellungen des TV Gerätes... 60 Hz, 1080p ect. sowie auf der PS3 Konsole selbst auch. Sei dir ganz sicher bewusst das dein TV Gerät 1080p ausgeben kann!
    Die Konsole überhitzt sich nicht innert 2 Stunden... auch nicht in 15 Stunden ... hab noch nie erlebt das eine Konsole überhitzt, und wenn doch wird sicherlich nicht die Grafik darunter leiden sondern der Prozessor wird gefickt.


    Dein Problem ist definitiv bei der Einstellungen des TV Gerätes oder Konsole ... etwas anderes kanns nicht sein... Am Spiel selber liegt es nicht...!


    Evt. hat es während oder nach einem installierten Update der Konsole Einstellungen verändert...


    Kontrolliere die Einstellungen ;)

    Steam Account: Gygoracdes       BattleNet: Gygoracdes#2182

    Most Wanted PC

    Stormgate

  • stimme beiden zu was du noch machen kannst ist das game löschen und nochmal runter laden hat bei mir bei ein oder zwei games die ich via DLC im Store bezogen habe auch geholfen.
    und bei den einstellungen ist auch zu beachten ob dein TV 1080p oder nur 1080i wider geben kann. macht zwar net viel aus aber wer weiß. kabel checken und auch ob es richtig steckt bzw wackler hat

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

  • Hallo, Danke für die vielen schnellen Antworten.


    Am Tv liegt es nicht. Da kann man nicht viel einstellen, die Auflösung und Hz stellt er automatisch je nach spiel ein.
    Bei MK halt 60hz und 1080p oder i, weiss ich grad nicht.


    Die Fehler tauchen tatsächlich nur bei MK auf, hab noch The Last of us, das läuft super.


    Hab jetzt aber noch ein weiteres Problem.
    Wenn ich Online jemanden herausfordere funktioniert oft die kreis taste für zurück nicht.
    das heisst bei etwa jedem 3en versuch wenn ich jemanden herausfordern möchte bleibt da der bildschirm dass ich herausfordere, aber ich kann nicht zurück. das heisst, ich muss dann jedes mal das spiel beenden und komplett neu starten.


    weiterhin kommen fast überhaupt keine spiele mehr zustande. meistens bekomme ich die fehlermeldung dass die spielsitzung nicht mehr zur verfügung steht.


    1. Gibt es irgendwo ne funktion wo ich bei der ps3 gucken kann wie gut und schnell meine derzeitige internetverbindung ist?
    am pc hat man ja unten rechts die wlan striche. gibt es sowas auch für die playstation???


    2. Wenn ich das Spiel löschen und neu installieren will, muss ich es auch nochmal runterladen oder? muss ich was beachten
    wegen der spielstände? die werden nicht mit gelöscht oder?


    3. Wo kann ich patches runterladen? Normalerweise kommt das doch einfach als hinweis vor nem spiel dass ein update
    verfügbar ist. Da das nie kommt, geh ich mal davon aus dass ich die neueste version habe oder? Oder kommt der hinweis
    nicht, da ich über meinen deutschen account spiele?

  • Zitat

    1. Gibt es irgendwo ne funktion wo ich bei der ps3 gucken kann wie gut und schnell meine derzeitige internetverbindung ist?
    am pc hat man ja unten rechts die wlan striche. gibt es sowas auch für die playstation???


    ja unter den netzwerkeinstellungen, liegt aber selten an der PS sondern an den Servern von WB die für MK9 zur verfügung gestellt werden. die war leider schon immer "mies"





    Zitat

    2. Wenn ich das Spiel löschen und neu installieren will, muss ich es auch nochmal runterladen oder? muss ich was beachten
    wegen der spielstände? die werden nicht mit gelöscht oder?


    nein, Nur das spiel löschen, die Savedatei, bzw Spielspeicher von MK9 ist ganz wo anders und wird dadurch nicht gelöscht. einfach nur die Spieldatei löschen, fertig neu laden, installieren und testen.




    Zitat

    3. Wo kann ich patches runterladen? Normalerweise kommt das doch einfach als hinweis vor nem spiel dass ein update
    verfügbar ist. Da das nie kommt, geh ich mal davon aus dass ich die neueste version habe oder? Oder kommt der hinweis
    nicht, da ich über meinen deutschen account spiele?

    dazu brauchst nen AT acc. wie steht hier
    Ösi Account erstellen

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

  • Ok. Danke für die Tipps.
    Was den Pixelfehler angeht war ich wahrscheinlich voreilig dass es nur an mk läge.
    dort fällt es mir aber wie gesagt vor allem bei feuer animationen (z.b. wastelands) auf.


    als ich kurz the last of us gespielt habe ist mir nix besonderes aufgefallen.


    nun habe ich auch noch tomb raider und da ist ein cgi trailer zu final fantasy 14 dabei.
    den hab ich früher schonmal gesehen da sah der super aus auf meiner glotze.
    nun sieht man da vor allem bei hellen szenen und wenn gesichter länger als nahaufnahme im bild sind lauter kästchen zu sehen
    also nicht lauter winzige pixel sondern auf meinem 32zoll tv sieht man so circa einen halben cm grosse vierecke leicht zu erkennen, sieht halt ein bisschen so aus wie wenn man bei youtube die auflösung runterstellt.


    also stellt meine ps3 anscheinend kein hd mehr da?
    hab ps3 und tv eingestellt, dass die immer das optimalste wählen sollen
    mein tv stellt je nach spiel auch 720 oder 1080 ein, und bei der ps3 hab ich alle einstellungen wieder auf standart und aber auch ein paar kombinationen und veränderungen ausprobiert. das problem bleibt.


    das hdmi kabel steckt vernünftig drin und hab am tv auch alle 3 hdmi ports ausprobiert.


    was kann ich jetzt noch tun???

  • Wie gibts auch schlechte Hdmi kabel?
    naja okay Gold beschichtet usw. aber gross unterschied... Am Kabel kanns wohl nicht sein..


    oder? Oo


    Um es einfach zu sagen... mir gehen da die Ideen aus... Kein Plan was deine PS oder TV da abziehen will...



    0 Plan!

    Steam Account: Gygoracdes       BattleNet: Gygoracdes#2182

    Most Wanted PC

    Stormgate

  • Wie gibts auch schlechte Hdmi kabel?


    Warum sollte mit dem HDMI Kabel nicht auch schon mal das gleiche passieren, wie mit einem sehr guten Scart Kabel.
    Frag mich aber bitte nicht wieso, ich habe dafür auch keine Antwort, ist mir aber passiert.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir eines, um festzustellen, ob es daran liegt. damit Du nicht eine unnötige Anschaffung machst.


    Die andere Möglichkeit wäre, dass Dein HDMI Ausgang die Grätsche gemacht hat.



    Das UN-Begreifbarste des UNIVERSUMS ist, daß es BEGREIFBAR ist.
    (Albert Einstein)

  • Leg mal eine Explosionsstarke bluray ein und schau ob es im film au so ist. Wenn ja hat die ps3 ne hau weg.
    Da reicht dann schon ein nanomilimeter neben der lötstelle und irgendwann hast dann so kleine verschlechterungen

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

  • weiss nicht was genau für ein hdmi kabel es ist, aber es war das teuerste beim satrun also denk ich mal ein gutes :) und es ist auch erst ein paar monate alt, genau wie der tv und die ps3


    hab bisher nur prometheus auf blu ray, der sieht soweit gut aus, erst wenn ich mit der nase direkt an der scheibe bin sieht man kleine pixel und so :)


    das lustige ist wie gesagt bei tomb raider gibts nen trailer zu ff14 und da sieht das mit den fehlern sogar noch viel schlimmer aus als bei mk. hab den selben trailer mal auf notebook angemacht und dass dann über vga an den tv
    (kann ein vga kabel eigentlich hd, soweit ich weiss nicht oder? auf jeden fall sah man da auch so etwas grobkörigkeit im bild und so, aber nicht so schlimm wie über die ps3.


    da prometheus über ps3 super lief wirds ja nicht am tv und nicht am hdmi kabel liegen.
    also scheint das problem nur mit ps3 spielen! zu passieren.
    könnt es dann tatsächlich am grafikchip liegen???


    das bild ist zwar auf jeden fall eigentlich noch ok zum spielen und so, aber wenn man besseres gewohnt ist stört es einen schon gewaltig auf dauer.

  • auf videos gib mal net so viel, heißt ja net das das gerenderte ding in FHD druf ist und optimal berechnet :D:D


    aber das mit den Spielen is scho komisch....


    was evtl helfen kann bei discversionen is mal ne reinigungs-cd/dvd einlegen, zwar unwahrscheinlich das da dreck auf der laserlinse ist, so dass es nciht richtig abgetastet wird aber probieren geht über studieren.
    PS3 mal hochkant stellen oder umdrehen zu PS1-2 zeiten hat das ab und an wunder bewirkt

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

  • Erneut, vielen vielen lieben dank für die ganzen ratschläge.


    hab bei tomb raider auch nochmal das spiel gestartet, im intro kommt ebenfalls der fehler.
    die kästchenmuster sind dabei gleichmässig übern bildschirm. das intro sieht trotzdem hd aus, nur dass noch so kästchen durschschimmern.


    hab mir dann noch paar spiele geliehen.
    bayonetta sieht ganz gut aus, aber beim ladeschirm (wo man auch spielen kann) ist der hintergrund ebenfalls voll kästchen.


    bei ff13, intro sieht super aus, aber im spiel wenn man nah an die figur heranzoomt sind auch paar kästchen über der haut, die unregelmässig (falsche) schatten machen.


    bei mk, wie gesagt eigentlich nur ein problem bei feuer und projektilen und gelegenlich ruckler und jetzt brand neu, setzt der sound manchmal ne sekunde aus
    und hatte auch schon ein paar fatalities wo einfach ein kratzendes geräusch kam anstattt das wort fatality.


    ich gebs einfach auf :) ich mein die spiele sind ja trotzdem noch spielbar.
    und garantie hab ich zwar noch, aber kein bock dass die ps3 so lange weg ist dann.
    wenn sie demnächst mal dann ganz schrott ist, kann ich sie ja immernoch einschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!