Ultimate Mortal Kombat DS

  • Also.. ich hab das Game jetzt und wollte euch von meinen ersten Eindrücken wissen lassen.


    Wenn man das Game einwirft und ins Hauptmenü des DS geht sieht man erstmal das kleine Icon, welches typisch für DS Games ist, genauso wie es typisch ist, dass Mortal Kombat von dem bekannte Drachen symbolisiert wird. Nach dem Starten erreicht man, nach der kurzen Vorstellung von Publisher und Entwicklerteam, in den Profilbildschirm. Genauso wie es auch in den bisherigen Mortal Kombats auf den stationären Konsolen ist muss man sich ein Profil erstellen in welchem auch eine Statistik geführt wird. Diese beinhaltet Siege, Niederlagen und eine Siegessträhne, getrennt von Ultimate Mortal Kombat und Puzzle Kombat. Ganz unten gibt es dann noch eine Aufzählung der versteckten "Schätze" (Momentan habe ich noch 0 von 41, es wird also schon verraten, wie viel versteckt ist).Natürlich können in diesem Bildschirm Profile auch entfernt werden. Eine Passwordkombination mit den Tasten ist diesmal nötig (zum Glück, denn das fand ich immer etwas albern).


    Im nächsten Bildschirm entscheidet man sich dann für das Spiel, das man spielen möchte. Auszuwählen gibt es hier, bekanntermaßen Ultimate Mortal Kombat und Puzzle Kombat. Verschönert wird dieses "Vor-Hauptmenü" von dem Ultimate Mortal Kombat Drachen, welcher oben auf dem Bildschirm prangert. Zusätzlich lassen sich hier auch die Optionen mit dem Y-Knopf aufrufen, in welchen alle wichtigen Optionen für Ultimate Mortal Kombat und Puzzle Kombat aufhalten, zusätzlich auch Tastenkonfigurationen in denen die Tastenbelegung frei wählbar ist. Weiter gibt es hier aber noch die Möglichkeit zum "Profile verwalten"-Bildschirm zurück zu kehren und einen "Extras"-Bereich, in welchem sich Bios ansehen lassen, die noch freizuschaltenen bzw. freigeschaltenen Charaktere zu sehen sind (mit Bedingung die zum Freischalten erfüllt sein muss) oder auch die Credits angesehen werden können. Es gibt auch noch einen Menüpunkt im "Extras"-Bereich, welcher sich "Verlorene Schätze" nennt. Was es hier zu sehen gibt weiß ich noch nicht wirklich, aber auf jedenfall gibt es dort die Möglichkeit freigespielte Endings nochmal anzusehen.


    Jetzt komme ich zu etwas wichtigerem: Das Spiel selbst!


    Angefangen habe ich mit Ultimate Mortal Kombat, welches im Hauptmenü einige veränderte Menüoptionen hat. Einmal natürlich die Einzelspieler Möglichkeit. Zu dieser kommen dann noch das lokale Drahtlosspiel (mit Kumpels welche mit ihren DS im Raum anwesend sind spielen) und natürlich, worauf sich viele sehr gefreut haben, das Online Spiel. Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit die Rekorde einzusehen. In diesen wird aufgezählt wie oft ihr gewonnen, verloren, wie viele Fatalitys/etc. ausgeführt habt und wie viel Freunde ihr habt. Dies ist alles nochmal getrennt in Einzelspieler- und Mehrspielerrekorde.
    Ich habe erstmal die Einzelspieler Option gewählt um erstmal wieder ins Spiel rein zu kommen. Der Charakterauswahlbildschirm kommt dem von Ultimate Mortal Kombat 3 gleich und nach der Wahl des Charakters gibt es auch die bekannte Wahl des Schwierigkeitsgrades (die vier Türme). Wärend dieser Auswahl sieht man dann auch schon das neue Feature, die Kommandos des Charakters werden auf dem unteren Bildschirm (wahlweiße auf dem oberen, lässt sich in den Optionen umstellen) angezeigt, zusätzlich steht oben über der Liste noch der Name eurer Charakters, falls ihr vergessen solltet welchen ihr gewählt habt (sehen aber klasse aus, da charakterspezifisch). Leider habe ich hier auch etwas zu kritisieren, als ich Sub Zero (ohne Maske) auswählte fehlte ein Kommando. Der Eis-Klon ist nicht eingetragen, da die Liste auf 5 Kommandos limitiert ist und der Charakter 6 hat. Da hätte man auch eine andere Lösung finden können. So kommt es da bei manchen Charakteren zu Problemen, bei Shang Tsung fehlen auch alle Verwandlungen. Kennern wird an dieser Stelle sicher aufgefallen sein, dass es 6 verschiedene Fatality-Typen gibt und, da die Liste auf 5 Kombinationen limitiert ist hier eines fehlt. Dieses fehlende ist das Arena-Fatality. Ich denke aber, dass sie trotzdem noch möglich sind, denn Sub Zeros Eis-Klon funktioniert immer noch tadellos. Die Kämpfe selber sind genauso wie man sie in Erinnerung hat. Auf dem DS sind sie schön scharf und laufen flüssig ab. Mehr denke ich muss ich hier nichts mehr sagen.
    Der Online Modus funktioniert auch einwandfrei. Man sucht sich einen Gegner, was einen Moment dauern kann und Spielt dann als würde die Person einem gegenüber sitzen. Wärend der Charakterauswahl kann es zu kleinen Verzögerungen kommen, welche man aber nicht unbedingt bemerkt, die Kämpfe liefen aber flüssig und Störungsfrei. Wie anzunehmen bin ich hier auch direkt auf einen eingesessenen MK Zocker getroffen, welcher mir ordentlich den Hintern versohlt hat.


    Als nächstes habe ich mich Puzzle Kombat gewidmet. Dieses hat im Hauptmenü den selben Aufbau wie es ihn Ultimate Mortal Kombat hat, eine Einzelspieler-, Drahtlos- und Onlinemöglichkeit. Natürlich gibt es hier auch wieder die Rekorde, welche sich aber diesmal wieder auf Siege/Niederlagen und Siegessträhnen beschränken. Ich habe mich wieder für die Einzelspielermöglichkeit entschieden. Im Charaktermenü hat man nun 6 Kämpfer zur Wahl, 6 weitere lassen sich noch freischalten, die Rechengenies merken, dass es hier 12 Charaktere gibt, keiner mehr als in der Deception Version, aber auch keiner weniger. Das Spiel an sich ist eigentlich genauso wie in Deception kennengelernt. Ihr Spielt auf dem unteren Bildschirm und oben Prügeln sich die kleinen Männchen (kann gewählt werden), welche jetzt aber etwas klobiger aussehen, als auf der stationären Konsole, sonst scheint es mir aber sogar besser auszusehen, da jetzt nicht alles so zusammen gequetscht wirkt, sondern separat auf zwei Bildschirmen läuft.
    Der Online Modus funktioniert genauso wie der bei Ultimate Mortal Kombat 3. Ihr sucht euch einen Gegner und legt los. Die Suche hat aber einwenig länger gedauert, aber das kann wahrscheinlich variieren und die kleine Verzögerung bei der Charakterauswahl gab es ebenfalls. Der Kampf selbst lief aber für mich angenehmer ab, da ich auf einen Gegner getroffen bin, welcher eher in meiner Gewichtsklasse ist, somit konnte ich meinen ersten Onlinesieg im Puzzle Kombat verbuchen.


    Zensuren habe ich keine entdeckt, ob das Spiel in Deutschland erscheint weiß ich auch nicht, gespielt habe ich die US Fassung, welche am 12. November erschienen ist, die Europa Fassung soll am 30. November folgen. Wer es aber jetzt schon haben möchte kann es sich ohne bedenken importieren, denn NTSC und PAL Probleme gibt es auf dem Nintendo DS nicht, auch gibt es kein Problem mit der Sprache, denn die US Fassung enthält eine brauchbare deutsche Übersetzung. Mit dem Online Spiel werdet ihr auch keinen Unterschied zwischen den Fassungen spüren, da es keine Möglichkeit gibt Lokal im eigenen Land oder Kontinent Gegner zu suchen, sondern muss Weltweit nach Gegnern suchen, was wahrscheinlich sowieso die bessere Option ist um schnell Gegner zu finden.


    So viel zum Game, es ist im Grunde genau das was man erwartet hat, wer sich nicht mehr davon verspricht oder nur darauf gewartet hat Online mit Zockern auf der ganzen Welt zu duellieren, der darf getrost zugreifen.


    Hoffe dieser Einblick in da Spiel war hilfreich für euch, ich zock jetzt noch etwas Puzzle Kombat und wünsch euch noch ne angenehme Nacht! :D

  • Ich hab darüber bis jetzt noch keine Bestätigung das es auf dem Index ist, zumal das Game ja garnicht offiziell in Deutschland erschienen ist. Das letzte Spiel was indiziert wurde war Soldier of Fortune 3, und das am 7. Dezember, seitdem gabs keine Neuigkeiten bezüglich UMK3 für den DS...


    Ich hab meines bestellt, da ic haber eine Komplettlieferung haben will, werd ic hes wohl erst am 12. oder 13. bekommen...

  • ich habs zwar schon vorher geahnt, aber jetzt da ich das game hab, kann ich sagen, es ist das geld nicht wert. habs erst seit gestern, aber sonderlich große motivation es zu zocken hab ich nicht, man kennt ja alles schon. außerdem ist es schwer und man keinen schwierigkeitsgrad einstellen dass sowas von zum kotzen ist, in meinem fall heißt das, dass ich mit dem spiel mehr zeit mit fluchen verbringe, als mit spaß am zocken.


    die finisher werden zwar auf dem oberen bildschirm angezeight, aber ich hab bisher noch keinen hinbekommen.


    ich bin einfach mal wieder von nem MK spiel enttäuscht, ich hätte mir das geld sparen sollen oder stattdessen das neue Zelda kaufen sollen, oder noch besser, das geld gar nciht ausgeben, aber UMK bereu ich schon irgendwie ein bisschen um ehrlich zu sein.


    Midway? F U!!!


    nix neues im game, man kann sich bios angucken, nen paar charas freispielen oder ne fatality demonstration freispielen, viel mehr nicht, super motivation für so nen scheiß zig stunden damit zu verbringen und an nem herzkasper zu krepieren, weil das game so schwer ist, dass man mehr stirbt als gewinnt und kein schwierigkeitsgrad vorzufinden ist, außer beim puzzle kombat.


    das spiel kriegt von mir nciht mehr als 5 punkte, da es einfach nix neues bietet und absolut keine langzeitmotivation hat wie ich finde, man kennt es als fan ja alles schon, die 5 punkte sind auch nur daür, weil es halt Mk ist, das wars.


    vllt schreib ich grad auch nur so extrem negativ über das game, weil ich eben gezockt hab und den DS gewaltig genervt wieder zurück in die schublade befördert habe, aber trotzdm würd das game nur maximal 7 punkte bekommen bei guter laune.



    EDIT: bin mal auf andere meinungen gespannt, zumindes Onkel wird es ja bald haben



    EDIT2: von der spielbarkeit sind Puzzle KOmbat und UMK übrigens super, moves gehen locker von der hand (außer die Finisher -.-)

  • naja, ja...


    also ich hab auch kein stich gehabt im online mode von mkd, aber gegen ultimate scorpion hab ich glaub ich auch mal gewonnen... man kann ja auch gegen freunde/bekannte spielen.


    Mit einem von euch (keine ahnung wer das war) hab ich auch mal MK2 über mame gespielt das war echt lustig und hat sehr viel spass gemacht )kann auch dran liege ndas der andere auch nicht so gut spielen konnte und man eh immer n bisschen gehandicapt ist auf tastatur/joystick...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!