Der Untergang vom klassischen Mortal Kombat ?

  • Da sich in letzter Zeit, aber auch schon bei Release von Armageddon, abgezeichnet hat, dass viele mit der Entwicklung unseres Lieblingsspiels nicht grade einverstanden sind, versuche ich hier mal zu erötern, ob unser klassisches MK, das Spiel, weswegen wir ein Fanatiker der Serie wurden, wirklich für alle Zeit verschwunden ist.


    Ist es so, dass wir alle so nostalgisch sind, dass wir nicht erkannt haben, dass dieses aktuelle Spiel (MKvsDC und die Letzteren) uns vielleicht gar nicht gefallen würde(n), wenn wir die damaligen Meilensteine nicht gespielt hätten? Ist es nur die Vergangenheit, die uns hält?


    Und wenn dem so ist, wieso war es denn damals so einzigartig? Lag es wirklich am Spiel, oder weil es am Anfang der Rechner- und Konsolenspiele-Generation lag, weil wir es miterlebt haben, wie es sich als Geheimtipp durch Kinderzimmer schlängelte ?


    Oder ist es möglicherweise das Gameplay gewesen, schlicht die Gewaltdarstellung, die damals so revolutionär wirkte ? Wirklich bloß das Blut und die Fatalities ? Blut und Fatalities gibt es heute auch noch, sogar zur Genüge, wenn man vergleicht, wieviele man teils serviert bekam. Kann es dann wirklich genau das sein?


    Ist unser klassisches Mortal Kombat tot und wir wissen alle nicht, warum ?

  • Da kann natürlich nur jeder für sich sprechen und damals als es anfing mit Mortal Kombat 1, da war ich glaub ich 8 oder so, da war es die Grafik, die Brutalität, die Charaktäre und auch deren Specialmoves. Mortal Kombat war damals in D verboten und das machte den Reiz natürlich noch größer. Dann hab ich irgendwann in einer Spielhalle in Frankreich oder Spanien MK2 das erste mal gesehen.


    Die Grafik war besser, es gab mehr Arenen und mehr Kämpfer und die Fatalities waren ausführlich und brutaler als vorher. Die Story hat mich zu dem ZEitpunkt noch kein Stück interessiert, aber wohl auch weil ich da noch kein Englisch konnte.


    Im vergleich zu Street Fighter war das Spiel auch ernster. SF hatte diesen Comiclook und dieses rumgequike und gekreische wenn jemand getroffen wurde. MK hatte sowas nicht, da waren es schmerzensschreie und einzelne Wörter, die zum Kult wurden "Get over here"


    Dann kam MK3, naja, ich hatte es erst als MKU kennen gelernt und ich fand es scheisse. Die Grafik war nicht wirklich besser. Die Charaktäre wurden sich untereinander immer ähnlicher. Viel zu viele Palette Swaps und dann diese lieblosen Fatalities. zB das die Hände noch am Unterkörper klebten obwohl der Oberkörper ab war.
    Das Spiel wurde irgendwie albern dadurch, besonders auch durch die Animalities, welche alle eher aussahen, als wollte man den Gegner vergewaltigen. Ich spielte also weiter MK2, es gab zwar auch Friendships und Babalities, aber da konnte ich irgendwie wunderbar drüber hinweg sehen.


    MK4, Mortal Kombat wird 3d. Das war das erste MK, von dem ich bereits vor dem Release erfahren hab aus der spanischen Zeitschrift Hobby Consolas. Naja und dann hab ich ewig nix gehört, bis mein Bruder es endlich hatte und ich es gegen ihn Spielen konnte.
    Die Grafik war zwar nicht top, aber es war wie MK2 in 3d. Die Kämpfer waren wieder mehr durchdacht und unterschieden sich voneinander. Jeder hatte andere Specialmoves und es hat einfach nur spaß gemacht.
    Supergut gefiel mir auch, dass viele alte Fatalities jetzt einfach in 3d umgesetzt wurden, nur wirkten sie "realistischer". Cage konnte seinem Gegener nicht einfach den Oberkörper abreissen, er packte ihn erst, verdrehte ihn um 180° und dann ruckte er, 1x, 2x und zack, das Blut sprudelte aus dem Gegner raus und er schmiss den Oberkörper zu Boden. Sub Zero packte seinen Gegner am Kopf, auch er zog einmal, zweimal und dann riss der Kopf inklusive Wirbelsäule herraus. In MK1 dagegen rutschte der Kopf was freiwillig raus. MK4 war einfach genial, auch wenn viele es nicht so gern mochten, aber es war düster, ernster und die Fatalities waren genial, nicht komplett schwachsinnig wie in MK3, nicht mehr so leicht wie in MK2&1.
    Es gab 2 Levelfats und selbst die waren gut. Keine Babalities, keine Animalities, keine Friendships, keine Brutalities. Einfach nur pures Mortal Kombat. Schnell, brutal, genial und ich liebe diesen Legrip von Quan Chi.
    Achja und es war das einzige, welches nach dem durchspielen Videos hatte :thumbup:


    Dann kam MK5, bessere Grafik und mehr Story, aber irgendwie gefiel mir das Spiel nie so wirklich. Die Kämpfe waren auf einmal verdammt langsam, die Fatalities waren irgendwie relativ lahm (Quan Chi, Bo Rai Cho) und die Kämpfer waren einfach so breit und überbepackt und dann dieses Combosystem. In Tekken gingen die Combos flüssig aus der Hand, aber bei MK5 musste man genau die richtige Kombination drücken um den Combo hinzukriegen und das machte das Spiel irgendwie noch langsamer, doch dann kam ja


    MK6, die Grafik hat sich kaum verändert, aber es gab nochmal mehr Kämpfer mehr Arenen usw usw. Darum wird MK6 für mich irgendwie immer nur das fertige MK5 bleiben, aber man hatte sich an das Combosystem aus MK5 gewöhnt und dadurch ging es schon leichter von der Hand, aber träge war das Spiel trotzdem noch irgendwie, aber es gab wieder für jeden 2 Fatas und 1 Harakiri und ich kann mich grad nicht an irgendwelche wirklich schlechten erinnern, wie zb Quan Chis aus MK5.
    Aber naja, dafür wurden die Kämpfer sich in ihren Techniken immer ähnlicher. Ermac und Kenshi, Frost und Sub Zero, Kira war ne Kano/sonya usw.
    MK6 war sonst aber echt genial, aber trotzdem fehlte der Dauerspielspaß


    MK7, joa, immernoch hat sich die Grafik gar nicht verändert, jeder Char ist drin und fast jeder kann das gleiche. Fast jeder konnt sich teleportieren, fast jeder konnte irgend einen energieblitz auf den Gegner werfen, fast jeder machte ne Technik wo er übern Boden rutscht usw usw. Nicht sehr einfallsreich das Spiel. Am anfang ganz lustig, aber wieder kein Dauerspielspaß, dann noch schlechte Fats dazu und MK7 landete wieder im Regal. Aber die Arenafatalities waren cool.


    So, nach dem ich alle Spiele ein wenig aus meiner Sicht erörtert habe muss ich sagen, Mortal Kombat braucht auf jedenfall eine Art Reboot, wie es auch ursprünglich angekündigt war.


    Zurück zu den Wurzeln, weniger Kämpfer, aber dafür bessere Kämpfer. Mehr ins Detail gehen. Mehr über etwas nachdenken bevor es eingebaut wird. Dunkler brutaler und ernster. Etwas einzigartiges sollten die Charaktäre untereinander haben. Es muss sich nicht jeder beamen können, es reicht wenn es 2 von 10 können. Es muss auch nicht jeder irgendwas werfen können. Oder nur weil Sub Zero toll ist muss nicht noch ein weiblicher abklatsch dazu. Mehr gedanken machen über die Individualität der einzelnen Kämpfer und dann kann MK wieder ein richtig gutes Spiel werden

  • Also ich häng ja sowieso immer an klassischen Sachen, und bin n bisschen verliebt in die Vergangenheit, auch wenn ich noch nicht das Alter habe um zu sagen: Früher war alles besser; vieles empfinde ich halt so, das es damals besser war... ;)


    Muss aber nix damit zu tun haben... Es geht ja hier jetzt nicht um Sachen wie Grafik, die wird logischerweise immer besser, sondern darum ob das Gameplay mithalten kann. Ich persönlich haben viele Spiele gespielt und viele Lieblingsgames, darunter etliche Videospielreihen mit mehr als 3 oder 4 Teilen...


    Das muss aber lange nichts heissen. Ein Spiel kann auch besser werden ohne den Charme des Gameplays zu verlieren... Ein Tomb Raider Legend (oder sogar das kommende Underworld) brauch sich nicht hinter dem Classic TR zu verstecken, weil das Gameplay einfach sahne ist, auch wenn man die blockköpfige, spitztittige Lara aus der 32Bit Ära wohl dank ihrem Debut 1996 nie vergessen wird.


    Auch Solid Snake hat seinen Charme behalten, auch wenn er nun in HD durch Kriegsruinen schleicht. Silent Hill ist zwar für mich schlechter geworden mit der Zeit, aber es ist nicht so, das ich sagen würde: Hey, das ist kein Silent Hill!


    Leider trifft das auf MK immer mehr zu...


    Auch wenn vieles in der MK Historie manchmal ein wenig seltsam war und uns sagen liess: Hey was soll denn das? hat man es immer so akzeptiert als einen Teil des Ganzen. Der eine mochte keine Friendships, der andere keine animalities, wieder ein anderer fand die völlig absurden Fatalities in Trilogy bzw. Ultimate nicht so dolle. abe wenn ich mir den Gang der Dinge so ansehe würde ich einiges geben für ein MK wie Trilogy, etc. Mir ist schon klar, das man heute 2D Grafik nicht mehr bringen kann, aber der Gang von Midway aus dem MK-Stil heraus, von dem ganzen weg, ist schon ein wenig komisch. Immerhin war es das, was MK von anderen Games unterschieden hat, bzw. es einzigartig gemacht hat.


    Ich bzw. wir stecken nicht in Midway drin bzw. in Boon. Ich hoffe aber das wieder was kommt was würdig ist den Namen MK zu tragen...

  • Das ist ein Thread der so manche "So fing ich mit MK an" Lebensgeschichte sehen wird. Aber nö, diesen Senf schreib ich nicht ^^ - immerhin haben wir das alle schon irgendwo anders bequatscht.


    Die Antwort auf die Frage ob das Mortal Kombat tot ist, was wir kennengelernt haben, ist einfach: Ja !


    MK ist seit dem Sprung in 3D nicht mehr dasselbe.
    Für mich ist ein Mortal Kombat ein 2D Prügler mit dunklen Verliesen, wenigen Helden, zwielichtigen Gestalten und viel Gewalt. Die Charaktere sind genauso mysteriös, wie ihre Erscheinungen. Es ist erbarmungslos, hart und blutig, ein tödliches Turnier halt.


    Heute ist MK bunter, die Geschichten der Figuren werden immer hintergründiger und inzwischen "realistischer". Mir fiel es damals leicht in MK I Scorpion als Rache-Geist zu sehen, ohne alles drum herum zu kennen. Die restliche Geschichte geschah im Kopf.
    MK hat sich halt weiterentwickelt und wir sind mit unseren ersten Eindrücken stehen geblieben. Inzwischen sind sämtliche Erinnerungen zum ersten Zocken derart vergoldet, das wir nicht mehr objektiv darüber urteilen können, ob MK heute besser oder schlechter ist. Egal, was wir sagen, es ist subjektiv behaftet und von unserem jeweiligen Alter geprägt.


    Wer weiß, einer unserer jüngsten hier, Scorp Lp, wird MK sicher anders sehen, als bspweise ich - anders subjektiv für sich entscheiden ob es tot ist oder nicht.
    Stellt euch mal die jüngeren Zocker vor, die vielleicht MKDA als ihr erstes MK kennen. Würden die einer 2 D Pixel Zeit nach jammern ? Wohl kaum ! Sie haben MKDA ähnlich wie wir MK I als Muttermilch aufgenommen.


    Was man festhalten kann ist: MK hat sich entwickelt. MK ist graphisch aufwändiger und ganz einfach, zeitgemäss. Im Kopf bleiben wir ewig an einem MK I oder II hängen und ich kann versprechen, bei jedem MK was noch kommen wird, sagt sicherlich die Mehrheit, das noch etwas vom Original fehlt. Aber egal was es pro Mensch genau ist, was fehlt, wir bekommen es nicht.


    Stattdessen, kann man nur raten - MK ist tot, lang lebe MK.
    Die Entwicklung der Videospiele ist zwangsläufig schnell-lebig und flexibel. Als Zocker hat man die Wahl. Will man Folgen, sei flexibel, will man nicht, bleib stehen.


    Ich für meinen Teil, verfolge die Story auch weiterhin, trenne aber die Spiele im Kopf.

  • ich weiß nicht ob man schon die frage ob MK tot ist so wie wir es kennen beantworten kann, vllt erstmal den nächsten eigenständigen teil abwarten, dann weiß man mehr.


    MK hat ganz klar schon große veränderungen mitgemacht, MK 1, der klassiker, Mk 2 düster, brutal, knallhart, MK 3 nich mehr ganz so düster und auch nicht mehr ganz so hart, da die finisher extrem unrealistisch waren, MK 4 wieder düsterer und härter, MK 5...hmmm naja, eher wieder in richtung MK3 und diese entwicklung wurd bisher ja auch eingehalten, teilweise übertriebene finisher, schön bunte comicoptik auch wenn cih MK 5 und 6 absolut cool finde, hätte ich mir diese Teile düsterer gewünscht.


    Mit MK vs DC scheint es ja jetzt wieder ein wenig dunkler zu werden.


    Ich weiß nicht ob man sagen kann dass MK tot is wie wir es kennen, weswegen habt ihr damals MK 1 gezockt? ob ihr es glaubt oder nicht, bei mir war es NICHT wegen der gewalt! ich kannte damals nur die SNES version, die ja bekanntlich zensiert is. Ich hab MK 1 gezockt, weil ich die grafik genial fand und weil einfach jeder das game gezockt hat und davon erzählt hat. aber mit MK 2 kam dann natürlich der faktor gewalt hinzu ^^


    MK hat halt einfach absolut geniale charaktere und das is ein ganz großer punkt, der für die serie spricht, auch heute noch. heute is man auch bemüht spannende stories um einen chara zu spinnen, das fesselt noch mehr. denke mal heutige MK fans und old school MK fans wie wir es sind kann man nicht vergleichen, für uns steht die gewalt nicht mehr so sehr im vordergrund wie bei den kiddies heute.


    sooo und da ich beim schreiben dieses textes gestört wurde, hab ich jetzt vergessen was ich ncoh sagen wollte und beende deshalb meinen post ^^

  • Ich will mal nit hoffen das es tot it,sondern wieder ein iegenstandiges MK komt.Schon Armagedon gefiel mir nit soda es ja nicht mal mehr nen Abspann fuer die Charas gab.Und in DA und D nur noch Standbilder.Aber hier gehts ja ums Gameplay.Wenn Boonie-Boy zum alten Stil zurueckfinen wuerde waer schon net.Doch bei mir war damals bei Teil 1 der Ausschlag das das Game brutal war.Aber heutzutage nit mehr.Wobei Se ja zb nen ausgefelteres gameplay hat und immer noch meine Nr 1 ist.

  • Ich würde zu dem Thema einfach mal, wie sonst auch, sagen: Abwarten und Tee trinken. Wenn wir das nächste eigenständige MK in den Händen halten, können wir da nochmal drüber diskutieren.
    Ich gehöre zwar schon zu den Jüngeren auf diesem Board, jedoch habe ich auch mit 2D MK's angefangen. Zwar nicht mit MK2, aber mit MK3. Zu dem ersten Mortal Kombat kann ich nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe, einfach weil ich MK2 zu eintönig vom Gampeplay her fand. Es gab keine Kombos und die einzelnen Schläge, mit der mich der Computer immer geplättet hat (Beine wegziehen u.Ä.) haben mich irgendwann gelangweilt.
    Auch wenn mich viele gleich am liebsten an die Wand stellen würden, ist für mich MK3 (bzw. Ultimat/Trilogy) das beste 2D Mortal Kombat. Auch wenn viele so Sachen wie Babylities oder Friendships nicht mochten, ich fand das sie doch noch einen sehr guten FunFaktor hatten. Und düster war MK3 für mich allemal. Aber das ist alles Geschmackssache.
    MK4 habe ich nie gespielt. MKDA war für mich das schlechteste Mortal Kombat. Das war, da den Meisten hier zu, wirklich zu "hell" gestaltet. Mortal Kombat Deception war für mich wieder ein Lichtblick. Das war einfach super, auch wenn das Gameplay ziemlich sperrig war, also die Charaktäre ziemlich langsam. MKA hab ich auch nie gespielt, weil ich es einfach ungerecht fand das den XBOX zockern da ganz dezent in den Arsch getreten wurde. Da hatte ich dann auch keine Lust mich damit großartig auseinander zu setzen.
    MK vs DC, nunja. Ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Zwar stören mich einige Sachen sehr, wie alle anderen auch, aber auf das Gameplay bin ich noch gespannt. Nunja..
    MK ist so ein Spiel, wo mein Grundsatz wieder zum Tragen kommt: Spielqualität hat nichts mit der Grafik zu tun.
    Mein Fazit ist, das bei Mortal Kombat gerade das Herz aufgehört hat zu schlagen. Aber mit etwas Glück und dem nächsten richtigen Mortal Kombat, gelingt eine Reanimation. In diesem Sinne...

  • Zitat

    Es gab keine Kombos und die einzelnen Schläge, mit der mich der Computer immer geplättet hat (Beine wegziehen u.Ä.) haben mich irgendwann gelangweilt.

    Das solltest du mal KiMi erzählen... der hat mich damals aber mit solchen schrecklichen Kombos geplättet, das ging gar nicht... und ich dachte, ich wäre gut :P


    btt


    Bei mir ist irgendwie dieses ganz bestimmte Gefühl nicht mehr da... wenn ich MKDA oder MKD reinschmeiße dann ist das... irgendwie nicht dasselbe!
    Das Letzte mal hatte ich dieses Feeling, als ich das erste Mal das Intro von MK Shaolin Monks sah und irgendwie storytechnisch getouched wurde. Das war ein kurzer Moment, das Spiel war dann nicht mehr in dieser Kategorie "Feeling".
    Und seit dem ist MK ... tja ... was ist es ? Keine Ahnung, ein Zustand irgendwie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!