Waurm wurde die dt Version von MKSM gekürzt

  • Hallo
    Ich m?chte hier mal einen Thread in den Raum werfen, der vielleicht ein paar Antworten bringt.
    Mir stellt sich die Frage warum gerade die Fatalitys von MKSM ausgeblendet bzw geschnitten wurden. Bei Deception und Deadly Alliance war ja auch alles uncut. Theoretisch, also wenn diese Moralapostel vom Amt nicht allesamt Dilletanten w?ren, h?tten sie Deception k?rzen m?ssen, denn im Grunde ist es nur um ein paar Charaktere und mehr Fatalitys zum Vorg?nger hin erweitern wurden. Hamse aber nicht gemacht und ich bin auch verdammt froh drum, aber bei einem Spiel, welches eindeutig in einer Fantasy Welt angesiedelt ist wie MKSM, in dem man haupts?chlich gegen menschenun?hnliche Viecher (Tarkataner, Oni) k?mpfen mu?, blenden sie die Fatalities aus. Blo?e Willk?r? Ich mein, wenn ich mich erinnere warum damals MK II beschlagnahmt wurde, hies es, dem Spielprinzip von MK I wurde ausser mehr Gewalt nichts hinzugef?gt wurden. Und jetzt?
    :pferd

  • Abgesehen davon das du diese Frage auch in einem anderen Thread h?ttest er?rtern k?nnen...


    MKSM wurde gek?rzt um eine Indizierungsgefahr auszuschliessen, w?re MKSM in D ohne USK Siegel gekommen w?re eine Indizierung vorprogrammiert. Nat?rlich w?rde das zu einem Verkaufs- und Werbeboykott f?hren und das wiederrum zu Geldeinbussen. Das macht Midway nat?rlich nicht. Zudem w?re MKSM wahrscheinlich nicht bei der USK durchgekommen. Deception ist durch die USK gekommen... Also wird MKSM gek?rzt um es im Gesch?ft mit USK18 verkaufen zu d?rfen...

  • Ups wegen der falschen Thread Ecke.. :rad
    Trotzdem die Frage warum gerade MKSM nicht durch die USK gekommen w?re und MKD kam durch. Ich mein, in dem einem Spiel rennst du durch die Kante und verm?belst quasi die gesamte D?m?nen-Nationalmannschaft auf einmal und in dem anderen k?mpfst du Mano a Mano bis zum bitteren Ende mit mehr menschlichen Gegnern. Und selbst die Fatalities sind bei Deception weitaus besser zu sehen als bei SM. Aber ich glaube die Frage, warum die USK Kontrollen so entschieden kann man nicht so einfach kl?ren... Findest du denn SMonks "h?rter"?:poke --Dieses Smiley ist einfach herrlich :P

  • Ja da habt ihr vollkommen Recht aber es sind doch deutlich D?monenviechterzeugs-Gegner. Also Monster oder sowas.. Vergleicht doch mal die Brutalit?t mit Nicht-Index-Games wie Resident Evil 4 oder Doom 3.Ich glaube die Sittenw?chter wollten einfach nur mal wieder ein Exemple statuieren. Sobald die MK h?ren, fassen die zur Schere. Nein, ich mag diese Kerle nicht..gebranntes Kind halt. :boxen

  • Es kommt nicht drauf an ob es D?monen sind, etc. Denn dann d?rften Filme wie Tanz der Teufel auch nicht mit voller H?rte beschlagnahmt werden...


    Es geht hierbei um verrohende Wirkungen und der End-Effekt des Gewaltgrades, der in vielerlei Hinsicht hart und unmenschlich wirkt, und ich bin sicher die Leutz von der BPjM intressierts nicht die Bohne ob da ein Typ einen D?mon darstellen soll, oder vielleicht einen Menschen...


    Ist alles indiskutabel bei denen...

  • Ich finde diese ganze Institution hat ihre Wirkung verloren. Die eigentliche Aufgabe von ihr lag doch darin Jugendliche (Bundespr?fstelle f?r JUGEND gef?hrdende Schriften)vor Gewalt zu sch?tzen.


    Jugendliche sollten "normalerweise" nicht an Spiele gelangen, die f?r sie nicht geeignet sind. Da sie es dennoch tun, ist der Wirkungsgrad doch arg begrenzt.
    Und dadurch das diese Beh?rde schneidet und k?rzt wo immer der W?rfel auch hinf?llt, werden diejenigen Spiele oder Filme umso begehrter. Was ich nicht bekommen darf, will ich erst recht.


    Das ist die eine nachteilige Sache, die andere ist, das Erwachsene nun auch zensierte Dinge geliefert bekommen. Wenn ein Mensch das 18 Lebensjahr erreicht hat, ist ihm freigestellt was er mit seinem Leben macht, solange es nur keinem anderen schadet. (das geht allein bei Rauchern schon schief)
    Ich bin der Meinung das Videogames nicht grunds?tzlich verrohen, wenn der Mensch nicht dazu eh schon willig ist oder eine labile Pers?nlichkeit sein eigen nennt. Was ist gef?hrlicher, ein Mensch der sein schwaches Selbstwertgef?hl durch Kickboxen st?rkt und bereit ist, seine psychische Schw?che durch Schl?ge wett zu machen oder jemand der mit den Kumpels ein brutales Spiel genie?t?
    Man sollte mehr aufpassen, WER ein Spiel kauft.


    Oh, das klingt jetzt durch meinen Text so, als seiest du auf Seiten der Beh?rde, aber so meine ich es definitiv nicht. :)

  • Wenn du bei MK SM mit Kung Lao den Spalt-Fatality macht,
    sieht man dass das Fleisch ziemlich lecker aussieht.
    Viell will Midway ja nicht das wir Deutschen auf dumme Gedanken kommen :P


    Also ich bin der Meinung das ein dicker fetter Stempel mit na dicken roten 18 drauf reichen muss
    (obwohl die Gesetzte versch?rft wurden wird immer noch zensiert, naja ich kann da nix dran ?ndern,
    also muss ich damit lebn).
    Auch wenn das Risiko hoch ist das Minderj?hrige durch Freunde/Bekannte an eine 18er Version kommen,
    find ich das echt schlecht ne Version auf den Mark zu schmei?en in dem was fehlt was MK schon immer ausgemacht hat. Also die MK-Fans,
    die nicht die M?glichkeit haben
    an eine Ungeschnittene Version zu kommen werden von dem Game wohl etwas entt?uscht sein.
    Und das nur weil man einen schwarzen Bildschirm sieht,
    so das man nichts sieht :(

  • Und so ein Kram sollte auch nicht im Interesse einer Marktwirtschaft sein, denn so schreckt man potentielle Kunden ab. Aber die machen eh was sie wollen. Gibts eigentlich sowas, wie - Forums Meinungen usw vs Beh?rde? Kann man denen gesammelt als Postings was zusenden oder ignorieren die das einfach...Sicherlich. :(

  • die ignorierens 100pro.... das w?r schreiben umsonst


    Naja ich f?nd s schon gut, wenn man das bei nem game machen w?rde dass es eine 16er (geschnitten) und ne 18er (uncut) geben w?rd.... gibt s ja bei manchen games glaub ich und bei Filmen sowieso. Finde das sollte man bei allen "brutaleren" spielen machen. Schon klar ich w?rd nem 12 j?hrigen zB auch kein MK inne hand dr?cken (obwohl ichs mit 8 das 1. mal gezockt hab und bin auch noch nich amok gelaufen bis jetz :D) aber cutten is echt ne sauerei meiner meinung nach.


    EDIT: Und eigentlich, ohne jemand zu nahe treten zu wollen, find ich diese diskusionen ?ber "schneiden/indizieren is schei?e" usw langsam ziemlich schwachsinnig.... denn wie schon gesagt, die machen eh was sie wollen. Klar is schneiden n haufen dreck... und ich kanns auch 100 mal hintereinander sagen, nur es bringt einfach nix. Dass es auf die Familienverh?ltnisse und nich auf die fiktive Gewalt in Games/Filmen ankommt, begreifen die halt einfach nich

    Games playing at Moment
    PS2: Final Fantasy XII
    XBOX. nix
    XBOX360: The Elder Scrolls IV: Oblivion
    GameCube: nix
    PC: Might & Magic Dark Messiah
    PSX: Final Fantasy Origins
    PSP: Tekken Dark Ressurection

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu ()

  • Andererseits war eigentlich mal ein Videospiel ein Jugendmedium... Wahrscheinlich sitzen da die Zensurstifte noch etwas locker bei der BPjM...


    Aber das ist halt allgemein ?blich zu schneiden. Angefangen bei der Zensur von Filmen im Fernsehen, Schnitten bei DVDs und auch bei Musik. Zensur ist allgegenw?rtig, jedoch ist es nicht der Sinn Erwachsenen etwas zu verbieten oder zu zensieren... Gl?cklicherweise nehmen sich die Labels bei DVDs es heraus irgendwann noch eine Sepcial Uncut Version nachzuschieben, was bei Games allerdings nicht so ist...


  • yo das w?rd ich auch so unterschreiben

  • Aber stellt euch es mal mit Deluxe Directors Cut Version von Games vor.. Die kommen dann, wie bei DVDs ein halbes Jahr sp?ter auf den Markt, man m?sste nochmal blechen. (oder man hat die Gedukd es auszusitzen)
    Ich finde die Einstufung von Nosferatur am sinnvollsten- ne 16er Kiddiefassung und ne 18er komplett uncut. Und dann sollen sie im Laden oder im Net halt ne knallharte Hackfressen Kontrolle einf?hren- und die USK aufl?sen. Immerhin mu? der Staat sparen.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!