Die MK-Specialmoves

• Das Thema ging mir schon lange durch den Kopf aber jetzt muss ich es doch mal ansprechen um mal Meinungen zu hören.

MK ist ja jetzt schon ein weilchen älter und es hat sich in einigen Bereichen auch stark verschlechtert, unter anderem in den Specialmoves. Durch die Charakterflut wurden die Moves schon alle sehr ähnlich, aber was mich mittlerweile stört ist, dass zB fast jeder einen Teleportmove hat.

Bei MK1 waren es nur Scorpion und Raiden und in MK2 kam noch Kung Lao und Mileena hinzu. Im dritten auch noch die Cyborgs. In MKA hatte man manchmal den eindruch das es fast jeder kann. Warum musste Sub Zero jetzt auch einen Teleportmove bekommen ?? Der hat doch super eisfähigkeiten und auch der Eisklon ist ne tolle idee, warum also auch noch das Beamen, was üerhaupt nicht zu ihm passt.

Die Schusstechniken der verschiedenen Kämpfer sind alle total identisch, nur das die Ausführung anders ist. Ich weiß noch bei MK1, da gab es zu jedem Kämpfer ne Erklärung, warum er schiessen konnte. Liu bündelte seine Körperenergie, Cage machte nen Trick (warum auch immer der verletzend war ^^) Sonya hatte irgendwelche Energieringe, Kano Messer, Rayden Blitze und Sub und Scorp muss ich ja nix sagen.

MK2 war es auch immer noch gut mit den neuen, Kitana Fächer, Mileena ihre Sais, Kung Lao seinen Hut, Reptile spuckte usw usw.

In MKA hingegen wieder jeder den gleichen kram, Tanya, Li Mei, Darrius, Dairou, Kobra, Ashrah usw usw, alle mit total langweiligen unerklärten Energiebällen mit dem gleichen Effekt.

Hoffe mal das ist auch ein Punkt der sich für den nächsten Teil wieder verbessert, ein bisschen mehr individualität der Kämpfer.

• Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Mit MK Armageddon wars ja vereinzelt noch verkraftbar. Aber das mit MK vs DC sogar Sub-Zero nen teleport bekommen hat, ist zwar cool. Aber die Balance geht irgendwo den Bach runter.

Lieber bischen mehr auf Combos zurück gehen und die Special Moves bischen reduzieren. Deadly Alliance hats gezeigt das es geht, warum nicht wieder?

• Tja, das Problem ist einfach der Charakterflut und der Ideenarmut bzw. Faulheit der Entwickler geschuldet. Fand es auch klasse, dass man bei den älteren Teilen die Special Moves quasi erklären konnte. Das gab den Charakteren zusätzlich Tiefe.

Mit der Beibehaltung der Favourite Fighter und der immer größer werdenden und belanglosen Kämpferschar ist es natürlich schwierig für jeden was neues und signifikantes zu entwickeln. Bist du dann auch noch faul, gibst du dem Sub halt auch mal nen Teleport Move. Hat er ja schließlich noch nicht. :huh:

Damit geht nicht nur das Balancing flöten sondern auch der Langzeitspielspaß und die Individualität der Charas leiden enorm. Und dann kommt das dabei raus, was wir in der Spielebranche Armageddon nennen :D

Denke, dass das mit dem neuen Teil, neuen Ideen, neuen (wenigeren) Kämpfern behoben wird.

• Bei der Dimension in der es bei Mortal Kombat passiert ist es schon extrem, aber wenn ich mir Street Fighter so ansehe finde ich auch manche Moves, die sich ziemlich ähnlich sind. Ich glaub ganz vermeiden kann man sowas ja auch nicht.

Die Teleport Moves finde ich aber teilweise unbrauchbar, der Gegner dreht sich ja eh direkt um. Das Einzige, dass bei Sub Zero jetzt cool war ist, dass man den Eisklon direkt danach machen konnte. :D

• Bei SF war es aber von Anfang an so und da haben ja viele auch irgendwie den gleichen Lehrmeister und ausserdem ist SF ja eh was ganz anderes ^^

Und wie Dave auch schon sagt, der Langzeitspielspaß durch die unterscheide der Charaktäre geht extrem flöten.

• Dafür hat Street Fighter Fingerbrecher in den Special Moves. Aber da wars ja wirklich selten, dass einer den gleichen Move hatte.

Ok bis auf Ryu, Ken und die paar anderen, die den gleichen Meister hatten ;)

• Och.. wenn ich Street Fighter 4 so spiele merke ich schon, dass da einige sehr ähnlich sind. Ryu, Ken, Akuma, Gouken, Dan und Sakura haben eine recht ähnliche Specialmove Palette. Aber es wirkt bei Street Fighter schon ziemlich gewollt, bei MK merkt man leider ziemlich, dass der Ideenreichtum fehlt. Wir können ja mal einen Thread aufmachen in dem dann jeder seine eigenen Ideen für Special Moves posten kann. Ich hätte jedenfalls keine wirkliche Idee.

• Das Problem bei den ganzen Special Moves ist - es gab schon alles. Früher hat man über nen Feuerball gefeiert, sowas ist heute öde oder erinnert die älteren Zocker gleich an Ryus Hadouken. Das funktioniert Spiel- und Konsolenübergreifend, weil Zocker ja nicht nur eine Spieleserie verfolgen. So sind ein paar prägnante Moves dabei die wohl in jedem Zockerhirn umherschwirren: Ryus Feuerball, Ken Uppercut, Chun Lis Turbo Tritt, Scorpions Speer, Sub Eis Ball.. Man könnte das wohl fortführen.

Und da Spieler sich halt sowas merken, wird bei jedem neuen "Feuerball" die Ernnerung unbewusst aufgerufen als man den ersten Feuerball um die Ohren bekam. Und zack - ist er nicht mehr neu.

Wirklich neue Moves gibts es eher für neue Charaktere. Nehmen wir den Joker als MK vs DC. Gab es die Elektrohand schon ?

....

Könnte wetten vielen von euch ist gerade Blankas Elektroangriff ins Hirn geschossen.. Ja ja sowas meine ich. :whistling:

• Special Moves Basiswissen: Projektile (Liu Kangs Feuerball), Distanz Moves (Sub Zeros Slide), Teleports (Raidens Teleport), Spezial Würfe (Jax Gotcha Grab), Stun Moves (Kitanas Fächerwirbel), Abwehr Moves (Barakas Klingenschredder)

Kombinationen: Scorpions Teleportpunch, Sub Zeros Freeze, Kabals Stun Run

Hab ich was vergessen?

So dann bastelt mal was feines :)

• Jokers Elektrohand ist für mich irgendwie nur ein Griff gewesen, mehr nicht. Wirklich was neues fällt mir nicht wirklich ein, es gab wirklich schon alles. Selbst Schusswaffen hats gegeben und Moves die einem selbst schaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!