Eigener Charakter und 3D Arenen

  • Hallo


    Wenn man die Entwicklung von Mortal Kombat betrachtet, fällt auf, dass der neueste Teil, meiner Meinung nach, weniger Optionen bietet als zB Armageddon.


    Die Funktion das man einen eigenen Kämpfer erstellen und jeden Kampfstil frei zuweisen kann, hat wohl viele Gamer überfordert, aber für jeden Kampfsportler ist es die Möglichkeit, sich seinen ganz persönlichen unbesiegbaren Charakter für den Ultimate Schwierigkeitsgrad zu erschaffen.


    Es erfordert etwas Zeit und Tests bis man die richtigen Kombinationen gefunden hat, das macht Spass.


    Genauso fehlen mir die interaktiven 3d Arenen, welche ich richtig großartig finde.


    2D war auf SNES zeitgemäß, aber das für Xbox 360 ebenfalls nur 2D Umgebungen verwendet wurden, denke ich hat weniger mit Retro Flair als vielmehr mit Leveldesign-Aufwand zu tun.


    3D-Arenen sind realistischer und bieten mehr taktische Feinheiten.


    Alles in allem, kann man fürs neue Mortal Kombat nur hoffen, dass man wieder seinen eigenen Kämpfer erstellen kann, 3D Arenen die mit instant-Fatalities einbeziehbar sind müssen definitiv wieder zurück.


    X-Ray Moves kann man rausnehmen und stattdessen wieder durch einen Waffenstil ersetzen, wie in Deadly Alliance.


    Klar hat jeder Kämpfer einen "Waffenmove" aber die taktischen Feinheiten aus Deadly Alliance oder Armageddon sind weg.


    Vielleicht mögen deshalb die alten Teile weniger Leute, man muss mehr als Kampfsportler denken und seine Reaktionszeit und den Instinkt anwenden als im Neuen.


    Deshalb war MK 2011 auch das einzige Mortal Kombat, welches ich wieder verkauft habe.


    Was haltet ihr davon wenn neue 3d-Arenen erschaffen werden?


    Gibts noch Andere die sich gern einen individuellen Superkämpfer erstellen?


    MfG Dragonis

  • Also dieser KAK-Mode aus MKA war mal absolut missraten. Immer wenn man ne Idee hatte für einen Char, fehlten die Möglichkeiten, da es einfach viel zu wenig auswahlmöglichkeiten gab. Die Kampfstile waren zwar ganz nett, aber seit MK4 hab ich kein MK solange gespielt wie MK2011.


    Die 3d-Arenen hatten zwar auch was, aber mit MK9 sind sie halt mehr zurück zu ihren wurzeln. Tekken war immer in 3D-Arenen, SF fast immer in 2D-Arenen. MK hat beides probiert und an den Erfolg von MK1-3 konnten 4-8 nicht wirklich anknüpfen. MK9 hingegen schon.


    Also ich find 3d-Arenen unnötig, zumal die Arenen ja auch mehr oder weniger so aufgebaut sind, dass ein Ausweichen nach vorn/hinten nicht möglich wäre (zB. The Pit, Acid Bath usw)

  • Finde auch, die Arenen in 3D muss jetzt nicht zwingend sein. Aber irgendein Feature würde ich mir schon für das nächste Mal wieder erhoffen.
    Ich fand bisher Deception das Beste Game, danach Shaolin Monks, MK II, Armageddon, dann 2011...
    Einfach weil für mich persönlich was fehlte.^^

  • Interessant, das 2011er hab ich auch ausgiebig gespielt, auch Online, dennoch, irgendwie, war jeder Kampf identisch. Wieso wurde das Charaktermenü verhaut?


    Also klar ist das Charaktererstellen nicht gerade einfach, aber verhaut würd ichs nicht nennen, man muss halt eine Weile investieren bis mans fertig hat.


    In MK1-3 war 2D in Ordnung, aber da war jeder Kampf anders, im neuen MK, ist jeder Kampf gleich, zumindest wenn man gegen andere spielt, man macht Attacks, bis zum X-Ray, dann versucht man den zu platzieren, klappt, klappt nicht, dann folgt die 2. Runde, alles dreht sich um diesen X-Ray Aufladebalken....find ich nicht sonderlich spannend.


    Wenn schon dann als Special Attacks zum selber rausfinden, zB vor, vor, runter, zurück, vor, oben, 1+2 oder sowas in der art...dieser Aufladebalken ist langweilig, nimmt viel Schnelligkeit aus dem Spiel, und macht es künstlich einfach.


    Auch Shao Kahn 2011 konnte mich nicht überzeugen, wenn man mit Onaga aus Deception oder Moloch von Deadly Alliance vergleicht, was das für miese Drecks... ihr wisst schon ;) waren...und wie man sich lange die Zähne ausgebissen hat, fehlt beim neuen.


    2D war eine nette Idee, jedoch find ich eben in Onlinematches, werden zuviel Fernattacks gespamt, immer einer nachn anderen, in den 3D Arenen konnte man Flankenbewegungen machen, jetzt kann man sich an den Gegner "ranblocken", deshalb ist MK 2011 für mich einfach mies, hingegen die PS2 Teile , auch Shaolin Monks (hab zum Glück alle ;) ) richtig schwere Brocken sind, wie die einstigen Automaten und SNES Teile :)


    Mortal Kombat war immer bekannt dafür schwer zu sein, MK 2011 ist leicht und erreicht nichtmehr die einstige 2D Qualität, denn damals gabs noch viel weniger Tasten auf den Controllern als heute.


    Warum sagen eigentlich alle das das mitn Charaktererstellen in MKA nix is? Ich bin mit meinem auf MAX besser als mit den Verfügbaren :)


    MfG D

  • Naja, das der KAK schlecht ist sagen glaub ich alle, weil so wenig Möglichkeiten geboten wurden. Vergleich mal mit Soulblade oder Soul Calibur.. keine ahnung wie das ding hieß, was es bei Youtube für erstellte Chars gibt. Bei MKA gabs fürn Kopf 10 Sachen, für den Oberkörper 10 usw... zu wenig um wirklich eigenständige Chars zu erstellen.


    Und was den Schwierigkeitsgrad angeht, an Kintaro aus MK2 kommt wohl eh nix ran aus dem MK-Universum, aber MK9 hatte schon so seine Herausforderungen, besonders mit dem Challengetower. Naja und der X-Raymove ist natürlich ne gute Möglichkeit für weniger gute Spieler auf einen Schlag viel Schaden zu machen, aber wenn man besser ist, sollte man auf den X-Ray eher verzichten um seine Combos mit Enhancedmoves auszubauen oder sich eben via Breaker aus zu langen Comboketten zu befreien.


    An MKDA, MKD und MKA hat mir besonders der Speed gefehlt. Die Chars waren alle ziemlich überproportioniert und wirkten relativ träge. Das Springen war auch eher wie Virtua Fighter

  • Also wenn ich dein Zeug lese, muss ich irgendwie schmunzeln


    In MK1-3 war 2D in Ordnung, aber da war jeder Kampf anders, im neuen MK, ist jeder Kampf gleich, zumindest wenn man gegen andere spielt, man macht Attacks, bis zum X-Ray, dann versucht man den zu platzieren, klappt, klappt nicht, dann folgt die 2. Runde, alles dreht sich um diesen X-Ray Aufladebalken....find ich nicht sonderlich spannend.


    In MK 1 und 2 war jeder Kampf anders? Erkläre mir das mal ohne unique Normals. HP LP Gemashe, mehr war es nicht und die hatten mit nen ernsthaften Beatem Up nichts zu tun. Was jedoch richtig ist, Metermanagement ist wichtig in MK9, gerade das bringt die taktische Tiefe. Und nen X-Ray platzieren..klappt,klappt nicht? Ein X-Ray wird hitconfirmed oder als punish, die raw raushauen, dafür wirst du selbst von schlechten Spielern mit 30% bestrafft.


    Wenn schon dann als Special Attacks zum selber rausfinden, zB vor, vor, runter, zurück, vor, oben, 1+2 oder sowas in der art...dieser Aufladebalken ist langweilig, nimmt viel Schnelligkeit aus dem Spiel, und macht es künstlich einfach.


    Wieso nimmt der Meterbalken die Schnelligkeit? Vollkommen zusammenhangslos


    Auch Shao Kahn 2011 konnte mich nicht überzeugen, wenn man mit Onaga aus Deception oder Moloch von Deadly Alliance vergleicht, was das für miese Drecks... ihr wisst schon ;) waren...und wie man sich lange die Zähne ausgebissen hat, fehlt beim neuen.


    Endbosse sind völlig behämmert in MK9 (im Übrigen in jedem Beatem UP, da dich die KI ausließt)


    2D war eine nette Idee, jedoch find ich eben in Onlinematches, werden zuviel Fernattacks gespamt, immer einer nachn anderen, in den 3D Arenen konnte man Flankenbewegungen machen, jetzt kann man sich an den Gegner "ranblocken", deshalb ist MK 2011 für mich einfach mies, hingegen die PS2 Teile , auch Shaolin Monks (hab zum Glück alle ;) ) richtig schwere Brocken sind, wie die einstigen Automaten und SNES Teile :)


    Du scheinst das Prinzip von Beatem Ups nicht verstanden zu haben, wenn dein Gegner mit etwas Probleme hat, dann benutze es!!!




    Wenn MK9 in 3D einigermaßen compeditive sein wöllte, dann wäre es für viele ein scheiß Spiel geworden. 3D ist wesentlich schwieriger zu spielen, spacing und movement sind dort viel wichtiger als in klassischen 2D Beatem Ups, hinzu kommt ein Mixup, was ich mir nie merken könnte, in Tekken hat jeder Char um die 100 strings mit Lows und Overheads. In TTT2 is ein Paul mit 2 easymode Combos an dir dran und du bist weg, würde dir das mehr Spass machen? MK9 ist gut so wie es ist, es ist nicht perfekt aber ganz i.O. Und wenn du verstehen würdest warum high level player bestimmte moves wann wie wo machen, würdest du soetwas nicht sagen.


    L4fBCVljn8E


    versuch das mal nachzuspielen, dazu musst du megagute reads machen und das lernst net im create yout own charakter Menü

  • Haha süß wie Konfliktsuchend manche Leute sind ;)


    Junge ich hatte eine Statistik von 120 Siegen zu 17 Niederlagen, bevor ich MK9 samt Xbox 360 verkauft habe :-).


    Also darf ich mich wohl selbst als "High-Level" Player sehen, nach deiner Bezeichnung mh?


    Dennoch waren die Matches langweilig.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung zu der Serie, wenn du sie nicht teilst, ist das keine Rechtfertigung angreifend und heruntermachend zu werden, aber was anderes kennt man ja von den Internet - Kids des 21. Jhds nicht.


    tata




    edit: Ach ich spiel Mortal Kombat seit, lass mich nachrechnen, 15 Jahren?


    Wird schon hinkommen...


    Ich hab Beat em Ups nicht verstanden? Kann schon sein, aber ich mochte Mortal Kombat weil es eben immer anders war als Street Fighter, Tekken und der ganze Schrott.


    Dennoch kenn ich einige Leute die den X-Ray Attack als störend empfinden und MK9 generell als möchtegern Mortal Kombat sehen.


    Meine Statistik, war der Grund zum aufhören, es war zu einfach.


    Wenn ich mit der aus Deception oder Armageddon vergleiche, Deception zB auf max 80/59 erkennt man, das ich viel öfter verloren habe, bzw die Kämpfe oft immer anders abliefen.


    Gegen die KI die Statistik aus MK9 erwähn ich garnet, weil sie noch deutlicher ist als die gegen andere Spieler.


    Also wennst ne konstruktive Meinung hast, lass hören, aber sowas ist Babykram.


    PS: Irgendwie wünscht ich es wär 1995 und wir könnten jetzt an nen Oldschool Automaten gehn, 5 Schilling einwerfen, damit ich dich mitn Babality entsprechend huldigen kann hrhrhr


    edit 2: ach ich hab noch was vergessen (columbo tribute hehe :D)


    Für mich war MK9 durch das 2D und die einfachen combis viel mehr ein Street Fighter.


    Geschwindigkeit hat es wie Street Fighter, also schon enorm.


    Mit Mortal Kombat Geschwindigkeit rausnehmen meine ich, allein die Sequenz des X-Rays, wenn man grade mitten im Kampf ist, jeder der true fightet, weiß was ich mein jetzt ;) das nimmt dir voll den Rhytmus -.-


    edit 3: und zum bestraft werden durch x-rays, ich bin nie von solchen Spielern besiegt worden, weil meine Reaktionszeit zu schnell ist und immer blocken konnte ;) Test your Sight von Deadly Alliance war son Jugendtraining nebenher zum echten Sport :)


    Aber ich finds lame, wenn eine Runde künstlich langsam gemacht wird, wenn man einen Kampf sowieso wie ein Schachspiel mit Zügen aufbaut, eine Siegstrategie zurechtlegt (das ging so wunderbar in den ps2 teilen)


    edit 4: und bevor du meinst das passt nicht zusammen, eben weil ich öfter auf ps2 teilen verloren hab musst ich mehr nachdenken als im neuen.


    deshalb find ichs eben schwach und langweilig und wünsch mri die charaktererschaffung zurück und 3D Arenen, damits wieder mehr Taktik bekommt, was es 1 Jahrzehnt lang hatte.


    edit 5: die x-rays wären nur dann cool wenn sie in echtzeit ablaufen, ohne dieser slowmo übertreibung, die ist nur optik, aber nichtmehr kampfrelevant.


    alle fighter wurden nach realen kampfstilen erschaffen, durch motion capturing (vorallem deadly alliance - armageddon) das merkt man das es in MK9 eher sekundär war.


    Wenn der X-Ray eine Art Stilübergreifender Spezialattack aka Deadly Alliance or Deception wäre, in Echtzeit, wär er definitiv cool.


    Aber durch das Slowmo Darstellen, geht irgendwie eine "Runde" zu Ende, und wenn man den erfolgreich hatte, wars nurmehr verteidigen + kontern, ziemlich lame eben, ich habs wirklich ausgiebig gespielt das 9er, also meine Meinung ist nicht von einem ders nie gespielt hat hehe

  • Du bist garantiert kein high level Spieler. Deine stats sind zwar ganz niedlich, du hattest ne Xbox? Wärst duch mal zu uns gekommen. Da hättest dein babality mal probieren können. MK war nie compeditiv und da kannst dein 15 Jahre in die Tonne treten. Und ich soll konstruktiv sein? Du bist doch der, der behauptet dass ein meterbalken Schnelligkeit im Spiel nimmt. Das is nunmal vollkommener Käse. Wenn hast du denn gespielt? Im übrigen sind die Anzahl deiner matches recht überschaubar. Als möchtegern MK? MK hat immer eine übertriebene Gewalt ausgemacht und die war in 2011 vorhanden und das nicht zu knapp. Stell dir vor, ich finde den X-Ray auch net besonders, warum? Weil es eine Comeback-Mechanik ist und gerade bei Kano oder Johnny Cage ist das fast free damage mit bis zu 45%. MK hat bei weitem nicht den Speed wie SF4 SF ist Doppelt so schnell. MK9 hatte keine Taktik? Dann nimm Street Fighter, da hast genug Taktik. Ich kenne übrigens auch Leute die von sich behauptet haben die besten MK Spieler Europas zu sein und in Deception gab es nur 2 andere die ihn besiegen konnten bla bla bla. Der hat online nur kassiert und mit 137 Matches hast du garantiert nicht alles gesehen. Jedes Beatem Up braucht Zeit um alles zu ergründen. Witzig finde ich das deine Reaktionszeit so schnell ist. Wenn du einen unsafen move machst, kann man dich immer bestrafen mit nem X-Ray. Genau das macht punishment aus. Wenn du einen unsafen Move auf Block setzt, kassierst du dafür garantiert Damage je nach Gegnerkönnen. Auch hier zeigst du, das du Beatem Ups null verstanden hast.

  • Junge ich habn Job der führt mich für längere Zeit auf andere Kontinente, da bleibt nicht soviel Zeit zum gamen, diese Statistik hab ich in 1 Jahr aufgebaut, zu Hause immer mal wieder ne Runde.


    Welche Konsole ist doch egal, wenn man nur selten spielt.


    Ich hab nur 2 Statistiken im Kopf, die Schlechteste von Deception und die einfachste von MK9, sorry das ich mir mehr davon nicht auswendig merken will, ich könnt auf den Savegames nachschaun, aber hab ich keine Laune dazu.


    Wen ich spielte? Jeden Charakter, solang bis ich auf MAX durch war.


    Also ist meine Anzahl der Matches eher unüberschaubar, deshalb nur wenig was ich auswendig kenn ;)


    edit: was ich dazusagen sollte, beide Statistiken sind reine Online Partien gegen andere Spieler.


    In Deception war aber die SP auf MAX auch so in der Art, aber nur wegen dem beschränkten Onaga und seiner Speerspitzenstage, holst du den Stein und gehst an den Rand oder nicht? es war einfach Adrenalin pur...sowas fehlt im Neuen total -.-

  • In Deception war aber die SP auf MAX auch so in der Art, aber nur wegen dem beschränkten Onaga und seiner Speerspitzenstage, holst du den Stein und gehst an den Rand oder nicht? es war einfach Adrenalin pur...sowas fehlt im Neuen total -.-


    Aber du willst doch nicht ernsthaft den Singleplayer mit dem Onlinemode vergleichen, oder ?? Also ich hab offline fast keine Probleme das auf max durchzuspielen, aber online komm ich mir manchmal vor als hätte ich noch nie gespielt.


    Man kanns ja auch nicht vergleichen beim EGO-Shooter. Nur weil man das Spiel auf Hardcore-sont-was-ultra durchspielt hat das ja über die onlinefähigkeiten nix auszusagen und das gilt für jedes Spiel das ich kenne.


    Naja und da war MK5-7 nun wirklich einfach im Singleplayer, wenn ich da an den Challengetower aus MK9 denke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!