Der richtige Controller für MK

  • Bin durch Zufall drauf gestoßen. http://www.amazon.de/PS3-Fight…TF8&qid=1300393168&sr=8-5


    Eine Leute scheinen ja auf diese Art von Controller abzufahren. Die Bewertungen sind recht gut.


    Bei einigen youtube vids hört man richtig das da einer auf seinem Stick rumdrückt (lauter als ein gamepad)


    Jetzt meine Frage:


    Ist sowas einfach der bessere Controller für einen Arcade Fighter wie MK?


    Erstmal sieht so ein Ding für mich total Steinzeit und Klobig aus, aber es scheint ja doch seinen Sinn zu haben...

  • obwohl das ding von hori ist, was für gute qualutät spricht, ist das ding für mk unpassend. dies ist ein japanisches button design, was absolut unpassend für mk ist.
    da brichst du dir alle finger mit.


    Soll nur ein Beispiel sein. Aber vom Prinzip her, kann man sagen Stick > Gamepad?


    Womit spielt der (Turnier) Pro, das müsste ja eindeutig sein...


    Und warum ist ein Stick (angenommen) besser als ein Pad..?

  • die ganzen profigamer spielen halt mit solchen arcade sticks. keine ahnung wieso ;) zur not kann man doch auch den analog stick des controllers nehmen.


    aber da ich beat em ups und fußball games ausschließlich mit dem digi pad spiele, war die ps3 version quasi ein pflichtkauf!

  • die ganzen profigamer spielen halt mit solchen arcade sticks. keine ahnung wieso ;) zur not kann man doch auch den analog stick des controllers nehmen.


    Ich reime mir jetzt einfach mal zusammen, das das Richtungsdrücken mit dem Pfeil kreuz vom Pad immer die Aktion fürs Gehirn ist = Richtung + Drücken und bei einem Arcade Stick nur noch die Action fürs Gehirn ist = Richtung
    Dann wäre halt der Arcade Stick immer schneller, im Milli Sekunden Bereich, was bei Pros ja aber bereits ausschlaggebend sein dürfte. Wer als erster Scorpions Speer dem anderen in die Brust geworfen hat, liegt halt schonmal vorne. Zudem nimmt die Gefahr Fehler zu machen damit ab. Einfach mal so selber zusammengereimt, muss nicht stimmen.
    Den Analog Stick vom Pad finde ich persönlich zu wabbelich und winzig, als das der als Arcade Stick herhalten könnte.


    Oh Mann, ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich mir so einen Arcade Stick zulegen soll extra für MK. Weil jetzt bin ich bereits auch durch andere PS3 Spiele wie z.B. Prototype (wo das Pad genial war) total aufs Pad geprägt.
    Falls ich mir jetzt einen Stick zulegen sollte, welcher Stick wäre des Pro Gamers erste Wahl? Geld spielt keine Rolle. :)
    Und verschleißen diese Arcade Sticks? Sprich braucht man gleich mehr als einen, nach dem Motto der eine ist fertig, neuen dran gesteckt. :huh:


    P.S. Übelst unangenehm fand ich bei entsprechenden youtube Videos wo einer mit Arcade Stick gezockt hat, das die Dinger ja laut sind. Immer dieses sehr prägnante Klack, Klack , Klack. voll nervig, ich weiß nicht ob mir das nicht auf Dauer auf die Eier gehen würde, leidet ja das gesammte Spiel Ambiente drunter...

  • ein stick verschleißt ähnlich wie ein pad. jedoch kannst du kontakte und microschalter in sekunden ersetzen. auf den videos ist das klacken wirklich sehr laut. im tatsächlichen gebrauch aber nicht viel lauter als das klacken der tastatur.
    ich persönlich mag das klicken der mikroschalter, hat halt echtes arcadefeeling.
    wenn du an einem automaten spielst, klackt es ja auch^^
    aber zur beruhigung: es gibt auch mikroschalter, bzw. buttons die nicht klacken.


    was für ein pad du holst sollte vorallem auf das spiel ankommen.
    Spielst du eher japanische Spiele (Street Fighter, King of Fighter etc) empfiehlt sich das asiatische Buttonlayout, was sich ganz rapide vom US Layout (besonders dem MK Layout) unterscheidet.


    Hier die Bilder zum direkten Vergleich von meinem selbstgebauten Panel:
    [Blockierte Grafik: http://fx.mkuserver.de/PIC_0241.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fx.mkuserver.de/FxCam_1287321835444.jpg]


    Also, eigentlich ist es am besten du baust dir einen komplett selbst. Ansonsten achte beim Kauf auf echte Qualität. Billig Sticks gibts haufenweise, evtl solltest du dir ein Bundle holen, wie etwa StreetFighter4+Stick oder Tekken6+Stick.


    So sieht übrigends ein Asia Style Panel im MK Style aus ( War ein Kundenwusch MK1 Cab mit PS3 drinn)
    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/PEhzL.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/hzhGn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://nimga.de/m/0390N.jpg]


    Mehr zum Thema Sickt bauen etc findest du hier

  • Erstmal danke für diese sehr umfangreiche Vorstellung, schon interessant, das ganze scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein...Respekt. :thumbup:


    Aber mal eine Frage zu den Buttons, sprich wo die sitzen. Woher kommt der Unterschied zwischen den beiden abgebildeten Sticks. Die Knöpfe bei dem MK Stick (der so aussieht wie aus der spezial Edition wenn ich mich recht erinnere) sind ja völlig anders angeordnet. Aber ist der Unterschied zwischen Tekken/ SF und MK so groß? Gut, bei Tekken musste man immer viele Knöpfe zu zweit drücken, aber da war dann das Pad mit R1-2und L1-2 eine echte Hilfe.


    Und irgendwie habe ich so meine Bedenken, ob es nicht zu schwer ist diese großen Köpfe die ja weit auseinander zu liegen scheinen, immer schnell drücken zu können. Beim Gamepad sind die Köpfe ja alle ganz nah und sofort drückbar...
    Und wie hält man denn die rechte Hand über so einem Knopftabelt? Das muss doch unpraktischer sein als bei einem Pad wo alles genau der Hand angepasst ist... 8|


    P.S. ich habe so gut wie nie an Automaten jemals gespielt, sondern bin mit Maus und Tastatur, Joystick und dann Gamepad großgeworden. ^^


  • Aber mal eine Frage zu den Buttons, sprich wo die sitzen. Woher kommt der Unterschied zwischen den beiden abgebildeten Sticks. Die Knöpfe bei dem MK Stick (der so aussieht wie aus der spezial Edition wenn ich mich recht erinnere) sind ja völlig anders angeordnet. Aber ist der Unterschied zwischen Tekken/ SF und MK so groß? Gut, bei Tekken musste man immer viele Knöpfe zu zweit drücken, aber da war dann das Pad mit R1-2und L1-2 eine echte Hilfe.


    Der MK Stick ist dem originalen MK3 Panel nachempfunden. Meine einzige Anpassung war den Stick etwas weiter nach links zu setzen. Buttonabstände sind original!
    Der MK9 Stick ist dem "alten" nachempfunden.



    Und irgendwie habe ich so meine Bedenken, ob es nicht zu schwer ist diese großen Köpfe die ja weit auseinander zu liegen scheinen, immer schnell drücken zu können. Beim Gamepad sind die Köpfe ja alle ganz nah und sofort drückbar...
    Und wie hält man denn die rechte Hand über so einem Knopftabelt? Das muss doch unpraktischer sein als bei einem Pad wo alles genau der Hand angepasst ist... 8|


    Jein. Bei dem Pad umschließt deine Hand das Pad, effektiv spielst du nur mit dem Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Wobei der Zeigefinger auch nur dann dazu kommt wenn ich MK2 spiele, dann ist der Daumen hinten und ich spiele mit Zeigefinger und Mittelfinger (Bsp: Mileena und Jax weil dort eine Taste gedrücktgehalten wird.)
    Beim Panel liegt deine Hand flach über den Buttons. Du spielst mit der gesamten Hand! Der untere Button beim MK Pad, der Run-Button, wird mit dem Daumen gedrückt, so dass die anderen Finger die combos eingeben können.
    [/quote]



    P.S. ich habe so gut wie nie an Automaten jemals gespielt, sondern bin mit Maus und Tastatur, Joystick und dann Gamepad großgeworden. ^^


    Als teenie habe ich KillerInstinct 1 am Automaten gespielt, seit dem wollte ich ein Arcadecab. Mit 19 kam dann mein MK1 Cab.


    Bummel: Nene, der hat nur mein anderes MK1 Cab gekauft und er sah meine ControlPanel (nur die baue ich^^) und wollte eins haben. Das ist übrigens ein 2 Spieler Panel für die PS3, sprich in dem MK1 Cab läuft eine PS3.

  • Das könnte euch beide Interessieren.
    Hands On: Mortal Kombat (2011) Tournament Edition Arcade Stick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SIND NUR TOD GUT


    # ISIS/ IS
    #Salafisten
    #Sharia "Polizei"




    Mortal Kombat ohne übertriebene Gewalt, ist wie ein Ego-shooter ohne Waffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!